Schwimmblase

Susi

Mitglied
Mein ältester Koi (19) hat schon seit Jahren ein Problem mit der Schwimmblase. Er macht immer wieder Pausen mit Rücken aus dem Wasser. Jetzt habe ich eine Costia Behandlung gemacht und der Fisch konnte auf dem Grund abliegen. Heute eine Woche nach der Behandlung schwimmt er wieder oben. Hat jemand eine Idee wie das sein kann ? Hatte schon an eine Wunder Heilung gedacht.
 

konny

Business Mitglied
Wer hat denn die Diagnose mit der Schwimmblase gestellt? Wenn der schon seit Jahren ein Problem mit der Schwimmblase hätte könnte er gar nicht mehr oben schwimmen sondern würde sich nur am Boden aufhalten. Somit ist diese Diagnose definitiv falsch wenn es in seinem Gesamtverhalten nicht sonst noch eklatante und ganz bestimmte Auffälligkeiten gibt.
 

Susi

Mitglied
Noch mal anders Beschrieben. Der Koi hat zuviel Auftrieb und kann normal nicht auf dem Boden liegen. Im Winter hängt er sich unter den Pumpen Schlauch. Aber mit dem Medikament ging das auf einmal.
 

konny

Business Mitglied
Ja aber dann gibt es ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster. Die Schwimmblase füllt und entleert sich über eine sehr kleine Verbindung vom Darm aus. Diese Verbindung kann komplett verschlossen sein so dass der Koi seine Schwimmblase gar nicht mehr lehren und somit die Höhe nicht mehr tarieren kann. Dann wäre er bei der Behandlung aber auch nicht nach unten gegangen. Wenn der Fisch in geringen Mengen Flüssigkeit in der Schwimmblase ansammelt schnappt er in regelmäßigen Abständen nach Luft um die durch den Darm zu drücken wobei ein Teil der Luft durch die Kiemen entweicht als würde er diese spülen und somit hält sich dann ein solcher Koi auch überwiegend an der Oberfläche auf. Da er aber während der Behandlung abgesunken ist muss er ein anderes Problem haben. Hält er sich das gesamte Jahr über ausschließlich an der Oberfläche aufhören? Auch im Winter?
 

Susi

Mitglied
Im Winter hängt er unter dem Pumpenschlauch damit er nicht hoch treibt. Der Koi Doc hat mir geraten aufzuhärten was auch geholfen hat aber das fand ich dann doch zu gefährlich.
 

konny

Business Mitglied
Im Winter hängt er unter dem Pumpenschlauch damit er nicht hoch treibt. Der Koi Doc hat mir geraten aufzuhärten was auch geholfen hat aber das fand ich dann doch zu gefährlich.
Wenn aufhärten dem Koi geholfen hat gibt es kein Gegenargument. Es gibt Teiche mit einem extrem hohen KH Wert. Da spricht nichts gegen und es schadet den Fischen nicht.
Ein Fach TA wird wissen was er empfiehlt und ob dieses für die Fische schädlich ist oder nicht. Google erzählt leider oft was anderes so dass Behandlung nicht selten infrage gestellt werden.
 

Susi

Mitglied
Es ging hierbei um die Gesamt Härte von 9 auf 15. Na ja fand es halt nur komisch das bei der Behandlung alles normal war.
 

konny

Business Mitglied
Es ging hierbei um die Gesamt Härte von 9 auf 15. Na ja fand es halt nur komisch das bei der Behandlung alles normal war.
Okay, das macht Sinn. Magnesium steigert die Erregbarkeit der Muskulatur. Wenn sich der Schließmuskel, welcher für die Schwimmblase zuständig ist, dauerhaft verkrampft kann es an einem Magnesium Mangel liegen. Den kann man durchaus mit einer Erhöhung des GH beeinflussen und dadurch eine normale Kontraktion der Muskulatur erreichen.
Vielleicht hat sich das Medikament ähnlich auf die Muskulatur ausgewirkt. Manche Medikamente beeinflussen das Mineralienverhältnis im Teich oder die Mineralienaufnahme vom Fisch.

Somit ist die Behandlung für dieses Tier eigentlich klar. Der Empfehlung des Tierarztes folgen und den GH erheblich anheben.
 

Andi71

Mitglied
Hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem ,ein Karashi ruhte den ganzen Winter auf dem Kinn mit steigenden Temperaturen verlagerte sich das an die Oberfläche mit rausschauendem Rücken hab sogar ein Sonnenschutz dafür installiert da ruhte er drunter ,sonst war der ganz normal beim fressen der erste und der letzte der nach Krümeln sucht auch Optisch Top , ging den ganzen Sommer so ,seit ca. 6 Wochen alles wieder normal .
 

keule07

Plus Mitglied
Okay, das macht Sinn. Magnesium steigert die Erregbarkeit der Muskulatur. Wenn sich der Schließmuskel, welcher für die Schwimmblase zuständig ist, dauerhaft verkrampft kann es an einem Magnesium Mangel liegen. Den kann man durchaus mit einer Erhöhung des GH beeinflussen und dadurch eine normale Kontraktion der Muskulatur erreichen.
Vielleicht hat sich das Medikament ähnlich auf die Muskulatur ausgewirkt. Manche Medikamente beeinflussen das Mineralienverhältnis im Teich oder die Mineralienaufnahme vom Fisch.

Somit ist die Behandlung für dieses Tier eigentlich klar. Der Empfehlung des Tierarztes folgen und den GH erheblich anheben.
Wieder etwas dazugelernt… Danke!
 

Susi

Mitglied
Update
Der Koi ist jetzt ganz normal unten. Hatte noch einen Tip hier bekommen und Bittersalz verwendet. Aber ohne Erfolg.
Entweder hat es jetzt doch noch geholfen oder es liegt am Futter. Hatte auf Pondware umgestellt. Erst swim und sink gemischt. Jetzt nur sink. Bin gespannt ob es so bleibt.
 
Oben