Schwimmblasenenzündung...

sw79

Mitglied
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr in das HAus eingezogen und einen Gartenteich mit 4 noch kleinen Kois (20 bis 30cm lang) von der Vorbesitzerin übernommen.
Seit gestern schwimmt einer nur auf der Seite im Kreis oder liegt auf der Seite am Boden. Habe hier im Forum gesucht und folgendes Thema gefunden: http://www.koi-live.de/ftopic19545-0-asc-0.html Mein Koi verhält sich genauso wie die Kois auf dem Video. So wie ich verstanden habe, die beste Maßnahme wäre, den Fisch aus dem Teich zu holen und in eine IH unterbringen, diese mit dem Teichwasser zu füllen und Salz zugeben.
Mein Problem ist, dass ich leider keine richtige IH habe. Kann ich dafür auch ein kleines Becken verwenden, wie groß muss das Becken sein? wie kann ich die Temperatur der Salzwanne erhöhen, wenn ich keine spezielle Heizung dafür habe (und nicht mal ein wasserthermometer:( ) und ganz dumme Frage - wie hole ich den Fisch aus dem Teich, darf ich den mit einem Netz holen oder muss ich mit den Händen?
sorry für solche Fragen, es gab die ganze Zeit keine Probleme mit den Fischen, habe den Teich mit einer Wasserpumpe, einem Filter und einem Belüfter versorgt, die Überwinterung war auch kein Problem... und jetzt hat mich die Situation kalt erwischt, habe keine Ahnung was ich jetzt mache.... aber ich möchte unbedingt den Koi retten:(

vielen Dank für eure Antworten!

Hi razor72,

danke für deine Antwort. Der Koi ist mittlerweile in so einer Regentonne, habe die mit 50l Wasser gefüllt (teils Teichwasser, teils Leitungswasser) und ca 200g Salz zugegeben (ergibt somit 0,4% Lösung). Dazu hole ich immer wieder 2-3 Liter Teichwasser, erwärme es auf dem Küchenherd und gebe in das Behältnis zu. Das Verhalten des Kois hat sich bisher nicht verändert.

Die Wasserwerte etc. sind mir leider nicht bekannt, kann frühestens morgen die Test-Stäbchen kaufen.

Kann ich auch welche Medikamente in das Wasser zugeben, pflanzliche oder Antibiotika?

Moin,

als mein Koi eine Schwimmblasenentzündung hatte war Salz in der IH vollkommen ausreichend. Nach ca 10 Tage konnte ich ihn wieder im Teich entlassen. Er schwimmt heute noch ohne Probleme seine runden und scheint völlig geheilt zu sein. Das Wasser in der IH wurde bis auf 26 ° aufgeheizt, aber langsam. Pro Tag nicht mehr als 2 ° Aufheizen.

Grüße
Myriam

Hallo,
wenn es sich tatsächl. um eine Schwimmblasenentzündung handelt, wird da keine Salzbehandlg. helfen.
Eine bakt. Inf. heilt man, meines Wissens, nach mit AB.
Ciao, Mario.

hallo,
unser "jimmy" hatte vor 2 jahren eine schwimmblasenentzündung, wir haben baytril 10% lsg vom arzt bekommen - nach kurzer zeit war dann alles wieder ok!
gruß andrea

Mario1 schrieb:
Hallo,
wenn es sich tatsächl. um eine Schwimmblasenentzündung handelt, wird da keine Salzbehandlg. helfen.

Hallo Mario,

nur in sehr seltenen Fällen hat man es dabei mit Bakterien zu tun.
Warme Langzeitsalzbäder sind sehr Hilfreich und wirken auch in den meisten Fällen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
was ist es denn dann für eine Entzündung, wenn sie nicht durch eine bakt. Inf. hervorgerufen wurde und wie unterscheidest du sie und behandelst danach?
Meine Erfahrung ist es, so schnell wie möglich, nach der Erkennung, mit einem geeigneten AB zu behandeln (ich hab gute Erfahrungen mit Med. gemacht, in denen der Wirstoff Nifurpirinol enthalten ist). Ich denke auch, das da jeder Tag zählt. Ist die Inf. zu weit fortgeschritten (und zu viel Gewebe zerstört), stehen die Chancen für den Fisch schlecht.
Genaoso vorsichtig sollte man mit der Temp. während der Bhdlg. sein; über hohe Temp. "freuen" sich auch die zu bekämpfenden Bakterien!
Ciao, Mario.

eine Entzündung entsteht nicht nur durch Bakterien, sondern auch durch Druck, Reizungen, sekundäre Erkrankung usw. ( bin kein Arzt 8) )
Gutes Bsp. ist Rheuma oder Zahnwurzelentzündung. Bei der Zahnwurzelentzündung ist es der ständige Reiz ( warm / Kalt oder süß / sauer ) wenn der Zahnbogen zu dünn durch bohren geworden ist.
Genauso ist es beim Koi. Durch temp. Schwankung, Schwäche, Tumore, Verstopfung der Abflußwege etc. kommt es zur Reizung und schließlich zur Entzündung. Feststellen kann man das nur mit Hilfe von Ultraschall, röntgen oder direkte Entnahme vom Sekret aus der Schwimmblase.
Das ist allerdings alles Sache vom Koidoc.
Deswegen ist das warme Dauersalzbad als Sofortmaßnahme die beste Lösung. Sollte keine Besserung zu erkennen sein sollte der Koidoc ran, und nicht selbst mit syntetischem AB rumgedoktert werden. Selbstverständlich kommt es auch vor das durch Parasiten und Bakterien, sowie Pilze eine Entzündung der Schwimmblase entstehen kann.
Aber all das muß jeder für sich selbst entscheiden, und ob einem der Koi das wert ist. Von mir soll das nur eine kleine Hilfestellung sein

Gruß Andreas

Hallo und danke noch mal für eure Antworten.

Der Fisch befindet sich schon seit 2 Tagen in der Regentonne mit dem Salzwasser. Der Raum ist dunkel, Lufttemperatur 22°, Wassertemperatur 24°. Die ersten Stunden lag der Fisch auf der Seite, danach liegt er "normal" auf dem Bauch, ab und zu schwimmt von einer Wand der IH zu anderer, sieht ziemlich apatisch aus (schläft?).
Die Erkrankung konnte tatsächlich durch die Temperaturkontraste verursacht werden: vor ein paar Wochen, nach der Dauerhitze, sank der Wasserpegel im Teich stark ab, so ich habe in den Teich das frische Wasser teils aus dem Brunnen, teils aus der Leitung zugegeben, dabei könnte die Wassertemperatur natürlich deutlich fallen, war offenbar ein Fehler von mir:(
was mir gerade noch Sorgen macht, dass der Fisch schon seit einigen Tagen nichts gegessen hat. Vorgestern versuchte ich, den zu füttern, leider erfolglos - der hat ein Stückchen Futter geschnappt, spuckte aber sofort wieder aus... gibt es vielleicht welche Nahrungszugaben oder Vitamine, die im Wasser lösbar sind und den fisch unterstützen können?

war gerade bei einem Zoogeschäft und dort MediFin von TetraPond gekauft - laut der Beschreibung, "die hochaktive Kombination gegen die häufigsten Krankheiten bei Teichfischen. Universelles Arzneimittel bei parasitären und bakteriellen Erkrankungen, bei Wunden,... auch zur Vorbeugung." Kann ich diese Arznei bedenkenlos verwenden? das Mittel scheint nach der Beschreibung relativ harmlos zu sein... bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Koidoc:(

Habe auch die Wasserproben gemacht - die Werte sind in Ordnung, außer Sauerstoff (64) und pH-Wert (8,5), ist das schlimm? versteh nicht warum der sauerstoffinhalt so niedrig ist, der Sprudelstein läuft immer den ganzen Tag...

sw79 schrieb:
war gerade bei einem Zoogeschäft und dort MediFin von TetraPond gekauft - laut der Beschreibung, "die hochaktive Kombination gegen die häufigsten Krankheiten bei Teichfischen. Universelles Arzneimittel bei parasitären und bakteriellen Erkrankungen, bei Wunden,... auch zur Vorbeugung." Kann ich diese Arznei bedenkenlos verwenden? das Mittel scheint nach der Beschreibung relativ harmlos zu sein... bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Koidoc:(

Habe auch die Wasserproben gemacht - die Werte sind in Ordnung, außer Sauerstoff (64) und pH-Wert (8,5), ist das schlimm? versteh nicht warum der sauerstoffinhalt so niedrig ist, der Sprudelstein läuft immer den ganzen Tag...

brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... hochaktiv und relativ harmlos.................... beides ist Quark.

Das Zeug ist Müll !
Krieg doch erst mal raus, was die Probleme auslöst, dann behandelst du gezielt.

Nimmst du bei einem Schnupfen auch gleich Antibiotika, Kortison,......... auf verdacht ?

alles klar, dann wird diese Wunderarznei nicht verwendet...

noch eine Frage zu der Salzbadbehandlung. soll ich das Wasser im Behältnis ab und zu wechseln? soll die Salzkonzentration dabei nach und nach gesunken werden? wäre es nicht zu stressig für den Fisch, wenn der mal wieder gesund ist, wieder in dem salzfreien Teichwasser zu schwimmen?

Hallo nochmals,

gestern habe ich mit einem Koidoc aus Saarland telefonisch gesprochen. Als ich ihm über die Symptome erzählt habe, hat er mir empfohlen, in sein Praxis den Fisch mitzubringen, da die Krankheit vor Ort ohne notwendiger Technich schwer zu diagnistizieren wäre. Da ich am Montag und Dienstag auf einer Dienstreise bin, kann ich frühestens am Mittwoch hinfahren.

Der Fisch frisst immer noch nichts, liegt meistens auf dem Boden und schwimmt gelegentlich von einer Wand der Tonne zur anderen. Ich vermute aber, in einer Hälterung mit einem Durchmesser von ca 60cm fühlt sich der Fisch ziemlich unwohl, da der ständig versucht, die Wände der Hälterung "durchzubohren", dabei zuckt er gelegentlich mit den Flossen. Hier ein Video von dem Fisch von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=CbuIerh-E0w
wie meint ihr, wäre es vielleicht besser zu versuchen, den Fisch wieder in den Teich zu entlassen und beobachten, wie der sich dann verhält?

Oben