Schwimmendes Hel-x belüften,bewegen...?

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
hätte da eine frage:
muss ich das schwimmende hel-x in der zweiten kammer belüften oder reicht es in der ersten (schwebendes )?

wie oft sollte das schwimmende hel-x bewegt werden? einmal pro tag?

GRUSS KAI

Hallo Kai,

wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 Kammern mit Hel-x. Ich würde eine Belüften und eine ruhen lassen.
Aber wie meinst du das mit 1x am Tag bewegen? Du muß bewegtes Hel-x immer belüften und zwar rund um die Uhr. Lüftersteine rein und eine große Belüfterpumpe anschließen. Damit richtig Betrieb ist in der Kammer. :D

Gruß
Markus

Ja, ruhend heißt das es nicht bewegt wird und dient zur Feinfilterung.
Ich werd bei mir aber trotzdem 2-3 Lüfterplatten mit rein legen und einmal im Monat für einen Tag läufen lassen, so wird es dann gesäubert und abgestorbene Bakkis können sich lösen und Platz für neue machen. Man könnte es aber auch alle paar Wochen kräftig umrühren.

Mein neuer Filter umfasst u.a. 3 Tonnen schwebendes Helix, in den ersten beiden Tonnen wird das Helix durch Lüftersteine bewegt und in der dritten Tonne ruht es in Säcken.

hallo,
wo ist denn der unterschied,feinfilterung fällt aus,ist ein trommelfilter vorgeschaltet mit 40mü.
warum also schwimmendes hel-x nehmen in der 2.kammer?
gruss

Hallo,
ich wollte bei mir nach dem Trommler 2 IBC nachschalten im ersten Helx bewegt und im zweiten ruhend,welches nehme ich am besten? HX12KLL?

ich glaube nicht das ruhendes/schwimmendes hel-x besser feinfiltert als ein trommler,
ich würde demzufolge auf ruhendes ganz verzichten und lieber mehr schwebendes/bewegtes zur biologischen filterung benutzen.

wenn man allerdings nur eine sifi als vorfilter hat wie ich kann man am ende der filterkette ruhig ruhendes hel-x als feinfilter benutzen. am besten in säcke packen damit man es leichter rausholen kann um es zu reinigen das verschlammt nämlich richtig

Wär Hel-x in Säcke packt der kann sich das alles sparen und wieder die alten Schaumstoffmatten vom Dachboden holen oder über strumpfhosen filtern oder sonstwas.

Hel-x ist ein BIOMEDIUM !!!! es dient in erster linie mal als Ansiedlungsfläche für bakterien !!!!

Es kommt drauf an was der Threaderöffner erreichen will.

Es "KANN" in der letzten Filter "NEBEN" der Bioarbeit ruhend und unbewegt auch etwas Schwebstoffe binden , aber nur wenn es dort auch
wirklich ruht ..... verwirble ich es täglich wird dieser nebeneffekt nicht eintreten.

das passiert nur wenn man es länger in ruhe läßt , dann muß mann es massiv verwirblen oder halt durchrühren und die brühe ablassen.

Hel-x in Säcken ist Kappes, 1. geht die biologische Filterung deutlich in die Knie da bei Hel-x das Thema Anströmung das A und O ist , in diesen Säcken wird es sehr schlecht angeströmt und arbeitet uneffektiv.
Die säcke setzen sich außen mit schwebstoffen zu und steigern das noch .......
desweiteren bremsen die säcke den Flow....

wenn es drum geht hel-x mit sauerstoff zu versorgen damit die Bakkties besser arbeiten reicht es oft aus die erste kammer zu belüften da die folgenden ja auch was nachfolgend abbekommen.

gruß sascha

Oben