Schwimmschalter

schorschi84

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir in meinen Trommelfilter(Eigenbau) einen neuen Schwimmerschalter einbauen,da mein selbstgebauter nich so 100% funktioniert! :lol:
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen was für einen Schwimmschalter ich da nehmen soll?
Am liebsten wäre mir einer den man senkrecht einbauen könnte und der wasserdicht ist!
Habe schon eine weile im Internet gesucht aber habe nicht so das richtige gefunden! :roll:
Mfg
Robert
 
Dann gehe mal bei Conrad.de auf die Seite und gib unter suchen gentech ein. Dort findest du eine Menge an Schwimmerschalter für senkrecht waagerecht. Ich benutze diesen Artikel nr Best.-Nr.: 155000 - 62
 
Hi,
ich benutze auch zwei Schwimmschalter von Conrad. Die Schalter sitzen direkt an einem Kabelende. Wenn du dieses durch ein Stück Rohr führst kannst du prima das Niveau bei dem die Dinger schalten sollen variabel regeln.
 
Moin,

ich hatte in meinem Vliesfilter auch den Conrad Schwimmerschalter eingebaut, und hatte damit immer wieder Probleme. Da in meinem Vliesfilter auch mal kleine Wasserschnecken rumkrabbeln, kam es vor, das diese sich auf den Schwimmer setzte, und bei steigendem Wasserstand hier eingeklemmt wurden. Damit konnte der Schwimmer nicht weiter ansteigen, und der Schalter war damit lahmgelegt!
Ich verwende jetzt einen elektronischen Niveauwächter von der Fa. Entrelec fanal Typ: BR-NWt. Hierbei wird ein Pol mit dem Wasser verbunden, und der zweite Pol ist ein VA-Stift über dem Wasser. Sobald das Wasser den Stift erreicht, schaltet der Niveawächter.
Leitwert und Verzögerung können eingestellt werden.
Das ganze funktioniert absolut zuverlässig, es gab nie wieder Probleme!

MfG Dietmar
 
Oben