Seemandelbaumblätter in die IH?

pieppiep1971

Mitglied
Hallo Zusammen,

macht es Sinn, Seemandelbaumblätter in die IH zu tun?
Aufgrund der antibakteriellen Wirkung...
Oder ist das nix für die Koi

Ich habe noch so viele vom Aquarium übrig und dachte, es könnte in der IH vielleicht auch nicht schaden... :study: :fisch:

Hallo Stephan, hallo Andi,

nee, kein bakterielles Problem. Ich habe den großen Ochiba aus dem Teich geholt, weil die ersten Anzeichen des Energiemangelsyndroms auftraten :(
(Fisch wurde dicker, Schuppen fingen wieder an abzustehen, ...) Um nicht wieder im Winter eine halbtoten Fisch rauszuholen, haben wir "mal eben" eine Provisorium aus dem Boden gestampft :?
Naja, lange Rede kurzer Sinn, der Fisch sieht, bis auf ein paar kleine Stellen, wieder aus wie immer :dance:
Hat noch einen kleinen Kumpel dazu bekommen und schwimmt jetzt Kreise und wartet auf Futter :lol:

Ich habe im Aquarium eigentlich immer Seemandelbaumblätter im Wasser, weil ich mal gelesen habe, das sich die Fische damit wohler fühlen :|
naja, und den "Dicken" soll es ja gut gehen, soweit es machbar ist.

Daher die Idee, das es vielleicht einfach zum Wohlbefinden beitragen könnte :oops:

Hallo Ivonne,
pieppiep1971 schrieb:
Ich habe im Aquarium eigentlich immer Seemandelbaumblätter im Wasser, weil ich mal gelesen habe, das sich die Fische damit wohler fühlen
hast du auch die anderen Fakten über Seemandelbaumblätter gelesen?
pieppiep1971 schrieb:
naja,Dund den "Dicken" soll es ja gut gehen, soweit es machbar ist.
Dann würde ich mir das mit den Blättern gut überlegen.

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe,

welche anderen Fakten? Anscheinend hab ich die nicht gelesen, bisher fand ich die Blätter und ihre Wirkung ganz gut(im Aquarium).

Gibst Du mir die Info?

Vielen Dank

Hallo ,

ohne groß nach Fakten zu suchen , Seemandelbaumblätter geben bei ihrer "Zersetzung" Huminsäuren in das Wasser ab = PH Absenkung . Diese wiederum beeinflussen wie alles was man ins Wasser gibt das "Biotop". Zudem besteht durch diese Prozesse ein erhöhter O² Bedarf .Es wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen müssen , mit all seinen propagierten Vor und logischen Nachteilen . So etwas geht zudem nie von jetzt auf gleich . Es wäre also möglich das bei Mitteleinsätzen welche die Wasserparameter direkt beeinflussen ,alleine aus diesen Überlegungen heraus die Koi , welche ja natürlicherweise auch keinen erhöhten Bedarf an z.B.Huminsäuren haben ,( sonst wären es ja Moorfische ) zumindest in eine Überbrückungsphase kämen . Der Bac. Haushalt mit Sicherheit .

Gruß Stephan

Hallo Ivonne,
pieppiep1971 schrieb:
Gibst Du mir die Info?
zunächst mal, die Blätter oder besser der wässrige Extrakt aus den Blättern wird in Asien durchaus als "Heilmittel" in Aquarien und Teichen eingesetzt.
Vor allem die Thailänder nutzen die verbesserte Wundheilung durch den Extrakt bei Kampffischen nach deren Auftritt. Auch in der Shrimpszucht gibt es einige Ansätze.
Wie Stephan bereits geschrieben hat enthalten die Blätter Tannine als Antibakterium.
Diese senken den pH-Wert des Wassers, fällt bei Meerwasser nicht so ins Gewicht, und verfärben das Wasser dunkelbraun. Dies wird für einige Spezies genutzt die in Brackwasser leben. Die Blätter geben verstärkt Ammonium in das Wasser ab.
Die Bestandteile der Blätter sind in erhöhter Konzentration toxisch für Fische. Bereits die vierfache Menge der notwendigen Konzentration an Wirkstoffen, um überhaupt einen Effekt zu erzielen, führt zu akuten Vergiftungserscheinungen.
Die Inhaltsstoffe der Blätter verbinden sich mit Schwermetallen zu Chelatkomplexen, diese lagern sich an den Kiemen ab und erschweren dort den Gasaustausch.
Für Deine IH müßtest Du etwa 30 Blätter in das Wasser geben um eine Wirkung zu erzielen. Bei einem Provisorium als IH, wie Du es bezeichnet hast, finde ich das recht gewagt. Noch dazu, wenn es eigentlich keinen Anlass dafür gibt.

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe,

vielen Dank für die Ausführung. Man hört anscheinend immer nur die eine Seite und die ist dann noch nicht einmal "ganz" richtig

Naja, als provisorisch bezeichne ich meine IH eigentlich nur wegen der
Größe :?
Becken inkl. Filter mit 600 l ist doch schon sehr knapp bemessen. Aber der Filter ist ja glücklicherweise sehr groß im Verhältnis zum Becken.

Aber meine große Mimose verträgt die Kälte im Teich nicht :?
Und für mehr hab ich noch keinen Platz :(

Vielen Dank nochmal. :D

Oben