Hallo rmo !
Komische Abkürzung. Na, egal.
Ralf, ich muß ein Veto einlegen. Deine Antwort war nicht gans korreckt. Tut mir leid.

Muß es aber präzisieren. Ist nicht überheblich gemeint. Also bitte nicht falschverstehen.
Seerosen ist Strömung Wurst, mit großem Aber. Die Strömung darf nicht so stark sein, daß die Oberseite der Blätter Nass wird. Das können die Blätter nicht verknusen.
:!: Schuld ist also nicht die Strömung, sondern das ewige Benetzen der Blattoberseite mit Wassertropfen. :!:
Ich habe viele Seerosen und arbeite sogar mit Strömungspumpen. Geht wunderbar, wenn man auf diese Kleinichkeit mit dem Benetzen achtet.
Wenn längliche Fraßgänge in den Blättern sind, dann ist ein Befall mit dem Seerosenzünsler zu verbuchen. Da wird dann extra behandelt.
Jetzt zum Wachstum. Seerosen im topf nie Tiefer als der Blattansatz eintopfen. Und auch nicht Tiefer ins Wasser stellen, wie laut Anleitung . Wassertiefe ist bei den Sorten unterschiedlich. Wenn was falsch gemacht wurde, gibts nur Blätter und keine Blüten. Sonnenstunden sollten aber schon nen halber Tag sein, dann klapts auch mit den Blüten.
Wenn alles richtig gemacht wurde erscheinen dann nach 3 wochen schon die Ersten Neuen Blätter.
Die Aussagen hier gelten nur für nicht tropische Seerosen. Also alle mit Rhizomen. ( Wurzelstöcke )
Tropische haben Knollen. Für sie gelten andere Maßregeln.
Viele Grüße Karlchen
PS. Ich liebe Seerosen !