Seerose

rmo

Mitglied
Hallo,

Bei mir und bei mein nachbarn gehn die sehnrosen blätter ein also sie werden erst mal gelblich und dann mit schwarzen punkten wieso gehn die so shcnell kaputt?

die seerose ist eine pflanze wie jede andere auch....zwischen durch hat man immer mal gelbe blätter...die sollte man aber nicht abreissen sondern so lange warten bis sie fast von alleine abgehen....

sollten es aber immer mehr gelbe blätter geben..kann es auch nährstoffmangel sein oder sonstiges...zu kleiner topf...man sollte auch seerosen düngen...da musst du aber aufpassen welchen dünger du verwendest....ich habe noch nie dünger verwendet.... kann aber auch am wetter liegen...so ein scheiss sommer gibts ja selten*g*

wie gross ist der seerosen topf?

also von meinen ca. 50 blättern sind auch 4 gelbe dabei...damit kann ich leben

also der topf ist so ca. 28x28cm ich habe ca 30 blätter und davon sind max 10 gelb und bei der anderen die ist kleiner da sind 10blätter und 4 kaputt

Hallo rmo !

Komische Abkürzung. Na, egal.

Ralf, ich muß ein Veto einlegen. Deine Antwort war nicht gans korreckt. Tut mir leid. :oops: Muß es aber präzisieren. Ist nicht überheblich gemeint. Also bitte nicht falschverstehen.

Seerosen ist Strömung Wurst, mit großem Aber. Die Strömung darf nicht so stark sein, daß die Oberseite der Blätter Nass wird. Das können die Blätter nicht verknusen.

:!: Schuld ist also nicht die Strömung, sondern das ewige Benetzen der Blattoberseite mit Wassertropfen. :!:

Ich habe viele Seerosen und arbeite sogar mit Strömungspumpen. Geht wunderbar, wenn man auf diese Kleinichkeit mit dem Benetzen achtet.

Wenn längliche Fraßgänge in den Blättern sind, dann ist ein Befall mit dem Seerosenzünsler zu verbuchen. Da wird dann extra behandelt.

Jetzt zum Wachstum. Seerosen im topf nie Tiefer als der Blattansatz eintopfen. Und auch nicht Tiefer ins Wasser stellen, wie laut Anleitung . Wassertiefe ist bei den Sorten unterschiedlich. Wenn was falsch gemacht wurde, gibts nur Blätter und keine Blüten. Sonnenstunden sollten aber schon nen halber Tag sein, dann klapts auch mit den Blüten.
Wenn alles richtig gemacht wurde erscheinen dann nach 3 wochen schon die Ersten Neuen Blätter.

Die Aussagen hier gelten nur für nicht tropische Seerosen. Also alle mit Rhizomen. ( Wurzelstöcke )

Tropische haben Knollen. Für sie gelten andere Maßregeln.

Viele Grüße Karlchen :P

PS. Ich liebe Seerosen !

Hallo das beste ist für eine Seerose sie einfach aus dem Topf heraus in den Teich zupflanzen,da kann sie sich voll entfallten!
Ich hab nie eine Seerose im Korb gehabt ,wenn nur kurze Zeit!
Welke oder faulende Blätter abzupfen und entsorgen :!:
Ich hab nochnie eine Blüte abgepflückt,das wir bei mir mit 1 Jahr Kerker bestrafft :lol: Wenigstens 8 Stunden Sonne wollen sie haben wenns geht in der Frühe!
Bei Schädlingsbefall sofort eingreifen und die Terroristen absammeln! :lol:
Das Ergebniß meiner Seerosenzucht Findet ihr in mein Album :wink:
Gruß Randy

Oben