Sehr merkwürdiges Verhalten eines Koi's

JP

Mitglied
Vieleicht kennt das ja schon jemand von Euch.

Ein Koi bei mir zeigt seit gestern ein unnormales Verhalten.
Er schraubt sich im Wasser und kommt dann nach ob mit dem Kopf aus dem Wasser, schwimmt immer rechts Kreise und ist als wäre er besoffen, dieses geht dann so ca, 10-15 Min danach alles wieder normal. Fressen tut er noch und aüsserlich hat er keine Auffälligkeiten.

Was kann das sein?

Noch ein paar info's
TG = 7000l
6 Koi'
Größen= zwischen 10 und 40 cm
TWW= letze Woche
PH =7,2
KH = 3
GH = 9
NO³ = 0
NO² = 0
Wasserwerte sind vom Teststreifen

Mfg
Jürgen

Hallo Jens,

ich füttere ein Gemisch aus ner gekauften Tonne vom Koihändler für die kleinen und für die grösseren Oase BigPellets

Hai !

Bei sowas denke ich immer an Drehersymptomatik und minderwertigem Futter.
Wird es in diesem Falle nicht sein, denn so schlecht ist OASE-Futter ja nicht.

Da würde ich mal bei einem Tierarzt nachfragen.

werde dieses auch morgen gleich mal in angriff nehmen ist sogar ein Kollege von mir, ich weiß nur nicht ob er sich auch mit Fischen auskennt.

na ja, ich werde weiter berichten!
Danke erstmal
JP

habe so etwas noch nie gehört. mal gelesen, das es bei gasbläschenkrankheit zu abnormalen schwimmbewegungen kommt, aber dann hättest du andere symptome.
deswegen: abstrich - diagnose - behandeln

abstrich - diagnose - behandeln
wie immer das beste !!!

Also der Tierarzt war da hat einen Abstrich gemacht. Es sind Hautwürmer (Gyrodactylus), wir haben Lernex bestellt.
Hab Ihr sonst auch noch Ideen.
Mir kommt es so vor als wenns nicht alles sein kann?

:cry:
Ach so die traurige Nachricht der Koi ist weg ? einfach WEG !
Ich weiß nicht ob er am Rand vom einer Katze etc. geholt wurde oder ob der Sensenmann Ihn gleich mitgenommen hat. (nicht witzig gemeint)
Schade ist nur das ich Ihn nun nicht weiter untersuchen bzw. einsenden kann um Ihn vom Fachmann untersuchen zu lassen.

heute ist die Lernex mit der Post gekommen !

Hat den keiner Erfahrung mit dem Mittel ???

Mfg
und Danke schon mal für die netten Antworten.
JP

am 14.08 hab Lernex verabreicht 20gr/500l so wie empfohlen, wie lange dauert der Sterbeprozess der Würmer eigentlich?

Auffallend ist eigentlich nur das sie scheu geworden sind und sich auch nicht recht ans Futter trauen, so wie das sehe holen sie sich Nachts lieber.

Abstrich hab ich von einem anderen Koi gestern gemacht konnte aber nichts mehr finden, werde aber heute den alten noch einmal untersuchen um ganz sicher zu gehen.

Mfg
JP

Hallo JP,
es sollte mitder einmaligen Behandlung erledigt sein.
Denke bitte daran, nach (erfolgreicher) Behandlg. einen großzügigen Teilwasserwechsel zu machen und ca. fünf Tage über Kohle zu filtern.
Ich empfehle auch das Impfen des/der Filter mit geeigneten Bakterien.
wasserwerte im Auge behalten!
Was mir bei deinem ersten Post auffält ist, das du kein NO³ vorliegen hast.
Dafür gibt es zwei Gründe: 1. deine "Ratestäbchen" machen ihrem Namen alle Ehre (nehme ich mal an); 2. dein Filter arbeit nicht ( Stickstoffabbau!).
Hast du vllt. schon eine Med.- Behandlg vorgenommen?
Ciao, Mario.

Hallo,
Das wird bestimmt der Fischreiher gewesen sein. Das würde das fehlen des Kois und auch die Scheu der Tiere erklären. Hast du irgendetwas zur Reiherabwehr ?

Hallo,
das "scheue" kann aber auch vom Lernex herrühren und ein Reiher wird von einem Fisch nicht satt.
Ist der Teich denn "Reiherfreundlich" angelegt?
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

hast recht mein "Ratestäbchen" :oops: ist wohl zu raterig hab heute gleich noch einmal den Stab geschwenckt und wieder das gleich Ergebniss (farbe)
was empfielst du denn für ein Gerät oder Messmittel?

Fischreiher kann ich nun auch ausschliessen da alles was nicht weg ist wieder kommt und wird dann am Geruch erkannt :cry:
hat sich im Schilff zum sterben verkrochen.

Wie lange last Ihr die Mittel im Teich oder wann fangt ihr an WW zu machen ? Gleich na dem man keine Würmer mehr im Abstrich findet?

Mfg
Jürgen

Oben