Seifenblasen schädlich für Kois?

Taianotti

Mitglied
Hallo!
Ich selber habe keinen Teich, dafür aber zwei kleine Mädels (3+5) die es lieben Seifenblasen zu pusten. Ich habe nun das Problem, dass unser Nachbar seinen Teich vergrößert hat (ca. 2m lang, 1,5 m breit und 2 m tief), in dem auch zwei oder drei Kois zusammen mit ein paar Goldfischen ihre Bahnen ziehen. Unser Nachbar hat nun meinen Töchtern quasi verboten Ihre Seifenblasen zu pusten. Er meint, wenn eine Seifenblase auf den Teich fliegen würde, würden die in der Seifenblase enthaltenen Tenside die Oberflächenspannung des Teichs zerstören und den Fischen schaden. Ich kann mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass ein paar Seifenblasen den Fischen in irgendeiner Form schaden würden. Ich kippe ja keine Liter-Nachfüllflasche da rein.
Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben? Ich möchte ja nun nicht unbedingt einen Streit mit unserem Nachbarn anfangen, aber meine Mädels sind halt schon stinkig und verstehen überhaupt nicht was das soll.

Vielen Dank.
 
ein paar gehen noch aber nicht dauern jeden tag darauf.
ich hatte ayuch mal von meinen bruder wo er gestolpert ist eine ganze flasche drin und ist nichts passiert. aber 100% gut ist es nie :wink:
 
naja das ist so eine sache... eigentlcih, wenn es nur spüli ist und nicht noch bier und glycerin beigemischt ist (für extrem große seifenblasen) oder was weis ich nicht noch alles so ist das zeug biolog. abbbaubar.

das mit der oberflächenspannung ist auch richtig - welcher schaden sich daraus ergeben sollte kann ich nicht sagen, aber vorstellen kann ich mir gerade keinen.

aber: die kois filtern ja das wasser durch ihre kiemen und entziehen ihm so den notwendigen sauerstoff und naja ob dort dann das spüli proplemlos ist...

sicher ist die menge gering, deine töchter werden da ja keine 10 l spülie rein pusten.

optimal ist es nicht kannste vieleicht damit vergleichen als ob deine atemluft mit etwas rauch angereichert ist. - bringt dich nicht gleich um aber stört halt.

aber in letzter instanz würde ich weiter pusten - ass solls.

ach so, in der aquaristik wird übrigens schmierseife (ja sicher sind es großvaters methoden) eingesetzt um best. krankheiten in den griff zu bekommen - und da hilft es ja und bringt die fische auch ni um.
 
HI!

Förderlich ist es nicht egrade für die Fische. Ich würde deinen Töchtern einfach sagen, dass sie das in der Wohnung machen sollen oder da im Garten, wo die nicht in den Teich des Nachbarn fliegen.
 
sehe ich auchso wie mein vorredner,mir würde es auchnicht gefallen wenn seifenblasen auf den teich fallen :cry: :cry:
gruss randy
 
ja, wenn der fisch im wert mehrerer tausend euro da drin rum paddeln hat bekommt er sicher schon bei ner mücke am see nen kleinen herzkasper
 
Oben