Selbsterzeugtes Futter konservieren?

KarpfenRudi

Mitglied
Hallo Koiliebhaber!
Es gibt mit Sicherheit einige unter euch die ihr Futter für die Kois selbst erzeugen.
Meine Frage dazu, erzeugt ihr immer soviel wie ihr gerade benötigt oder auch auf Vorrat?
Wenn ihr auf Vorrat erzeugt wie Konserviert ihr das Futter?
Einfrieren, Einsalzen, Mit Konservierer oder einfach nur Luftrocknen.
Vielleicht gibt es ja noch eine Methode die ich noch nicht kenne.
Lasst ruhig eure Tastaturen glühn :lol: .

Hallo Rudi,

ich glaube hier wirst Du kaum einen finden, der sein Koifutter selbst herstellt.

Einige von uns verfeinern eher das käufliche Futter in den benötigten Mengen und frieren höchstens einen Überschuss mal ein, in einen eingeschweisten Tüte.

Bei uns ist es eher so, dass wir im Sommer zum herkömmlichen Futter mit Leckerlies zufüttern. :wink:

Hallo Frank,

Salzen nicht, da bin ich bei dir, aber was spricht gegen einfrieren?

Grundsaetzlich wuerde ich aber nur soviel herstellen, wenn ich Futter selber herstellen wuerde, was ich kurzfristig verbrauche.
Sobald da wieder Konservierungsmittel drin sind, ist der eigentliche Sinn ja schon wieder hin. Ziel soll es doch sein, ein naturnahes Futter ohne Zusaetze und Konservierungsmittel zusammen zu stellen.

Was spricht gegen das in Salz einlegen?
Wenn zur Fütterung im Handel erhältliche Futterpellets/stickis wie auch immer verwendet werden würde mich interessieren wie diese konserviert sind.
Gruß R!

Hallo, wie wollt Ihr das Futter selbst herstellen.
Weiß nicht ob sich das rendiert.
Und soviel Erfahrung hat man ja mit der Zusammensetzung auch nicht um das optimale für die Fische raus zu holen.
Wenn das mit dem Futter mal so einfach wäre!

Verwende normales Koifutter und werte dieses etwas auf.
Z.B im Sommer mit Karottensaft und O-Saft.
Im Winter mit Fischöl.
Habe bisher damit gute Erfahrung gesammelt.

Im Winter füttere ich auch Haferflocken und etwas Reis, welches wie gesagt mit Fischöl versetzt ist.

mfg
fastsnail

Hallo Rudi
Die meisten Koi-futtersorten sind rein durch Trocknung lagerfähig aber eben nur eine gewisse zeit . da ich selber seit über 30 jahren angele weiß ich worauf du hinaus willst doch diese probleme entstehen meist bei der koi-haltung nicht da die nötigen futtermengen meist auch in der zeit verbraucht werden in der sie haltbar sind .
was für deine Angelzwecke interessant ist : prinzipiel angelfutter nur einfrosten zur haltbar machung . es gibt für Boilis auch künstliche konservierungsstoffe aber davon bin ich absolut kein freund auch wenn diese auch in Nahrungsmitteln verwendet werden . auch angelfutter unterliegen mittlerweile der kennzeichnungspflicht da sie in den menschlichen Nahrungskreislauf gelangen können . gute Futtersorten weisen keine konservierungstoffe auf . solltest du köder oder Futter einfrosten dann achte darauf es nicht länger wie 3 mon zu lagern da es an Qualität verliert .
ich bin eh der meinung frisch ist das beste :wink: :wink: :wink:
und glaub mir davon verstehe ich ein kleines bisschen da ich 6 jahre bei einer Firma an der entwicklung von Angelfutter mitgearbeitet hab .
nur leider fehlt mir seit 4jahren die zeit für dieses schöne Hobby
Gruß Lutz

Hallo Olympia!
Zum Salz:
Ich trockne meine Kugeln an der Luft und danach werden sie in Salz eingelegt also ist Salz nicht als Inhaltsstoff vorhanden sondern soll rein dazu dienen eventuelle Restfeuchtigkeit rauszuholen und ein verderben durch anlegende Feuchtigkeit zu verhindern.
Schärfe:
In der Karpfenanglerei werden verschiedenste Pfeffersorten und selbst Chilli verwendet so das eine richtig scharfe Kugel zustande kommt und die Karpfen fahren richtig drauf ab. Gibt es beim Koi Gründe die gegen ein würzigeres Geschmackserlebnis sprechen würden und wenn ja bitte um Infos warum, da man sich bei vernünftiger Erklärung überlegen sollte ob es dann in der Anglerei auszusetzen wäre, vorrausgesetzt es würde schaden.
Ich selbst halte einige Discusfische in einen größeren Aquarium und zweimal im Monat bekommen sie mit frischen Rinderherz eine Portion frischen Knoblauch, der dient dazu schädliche Würmer bzw. Parasiten von den Fischen fern zuhalten, diese nehmen diese Mischung gerne an und fressen sie auch mit Begeisterung als würden sie wissen weshalb.
Vielleicht auch gut für den Koi?
Gruß R!
Hallo lupo!
Ist zu verstehen das man mit fünf Fischen sich die Arbeit nicht antun möchte obwohl mMn gar nicht so schlimm. Ein Kg Pellets oder Kugeln sind in einer halben Stunde erledigt.
Die Kennzeichnungspflicht für Boilies die zum C&R Angeln verwendet werden sind nicht kennzeichnungspflichtig da ja der Fisch zurückgesetzt wird und nicht zum verspeisen dient. Müsste eine Firma wie zb. Dynamite Baits oder wie sie alle heissen ihre Zusammenstellungen bekannt geben könnten diese alle über Nacht zusperren.
Unter Anglerspezies:
Habe soeben die Nachricht erhalten das mein Sohn den Daiwa Experience Wettbewrb 2009 gewonnen hat. Fisch: 18 kg Stör aus Vitis. Noch nicht offiziell aber auf der Daiwa Seite unter Catch of the Year zu sehen.
Hoffe du kommst bald wieder einmal ans Wasser und sende dir ein dickes Petri!
Hallo fastnail!
Es ist gar nicht so schwer sich Pellets bzw. Boilies selbst herzustellen. Bei Interesse stell ich gerne ein paar Fotos ein wie dies funzt.

Gruß R!

Hallo Rudi,

Wärmblüter und alle Bestandteile davon (auch Blutmehl) kann der Karpfen nicht sinnvoll verwerten.

Wenn Du damit angelst, tut das niemand weh. Ist das aber Dein Futter, schaut es ganz anders aus.

Du darfst zwei Welten nicht vermischen: Köder und Koifutter! Das eine ist zu anlocken und das andere ist das tägliche Futter.

Du kannst jemand mit Alkohol oder Schokolade anlocken. Kein Problem. Ist das aber sein täglich Brot, so nimmt er Schaden.

Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo Rudi,

Interesse an Fotos ist da.
Ich habe selbst 25 Jahre lang Aquaristik betrieben, darunter auch veile Jahre mit der Diskuszucht verbracht.
Da habe ich damals auch Paprika, Knoblauch, Spirulina, Astiaxin, Vitamine, und Spurenelemente in mein Rinderherz eingebracht und auch heute noch benutze ich Paprika, Knoblauch und Co. zur Verfeinerung von minderwertigeren Koifutter. :wink:

Stimme da den Frank auch zu, dass es zwei paar Schuhe sind.

Hallo Rudi . :wink:
die Kennzeichnungspflicht betrifft mittlerwile fast alle angeltrockenfutter !!! und wobei ja nur die inhaltstoffe drauf sein müssen nicht aber der genaue anteil aber da wir ja in der eu leben wird es nicht mehr lang dauern das die Boili auch dabei sind ....schei.. Bürokratie :evil:
da ich ja ein fauler mensch bin habe ich mir in meiner zeit als Karpfenangler angewöhnt meine kugeln aus karpfenpelett her zu stellen und da gibts mittlerweile sehr gute sorten die ich jetzt , da ich durch meine fischzucht mehr einblick in diese materie hab , verwende und das ist bedeutend preiswerter und völlig unverfälscht .
denn es gibt leider riesen unterschiede in der qualität der Pelett egal ob Karpfenfutter oder koi -F.
nur mal der anteil der Proteine : auch wenn gleich drauf steht 36% heißt dies noch lang nicht das es gutes futter ist denn es gibt sorten die bei diesem gehalt mehr als die hälfte Pflanzliche Proteine haben was der natürlichen Nahrung des Karpfen überhaupt nicht entspricht da die zu 80% und mehr aus tierischem eiweiß besteht . leider ist bei der auflistung der inhaltstoffe meist nicht der anteil an tierischem und pflanzlichem drauf so das es sein kann das man wenn man sich nicht auskennt man teuren Weizen und soja kauft !!!!!!!
wichtig ist zu wissen was wirklich drin ist !!!!!!!

Oben