Seminare und Mikroskopie im Februar 2014 bei Köln

rainthanner

Mitglied
Hallo,
am 22. und 23. Februar 2014 ist wieder ein Seminarwochenende in Hürth bei Köln geplant.
Es sind bereits einige Anmeldungen eingegangen und so kann ich den Termin auch bestätigen.

Geplant ist folgender Ablauf:
Samstag 16 Uhr: Seminar Koi-Gesundheit allgemein
Sonntag 10 Uhr: Mikroskopie Koi- bzw. Fischparasiten
Sonntag 16 Uhr: Wunden und Verletzungen - Ursachen und Behandlungen

Wer an einer oder mehreren Veranstaltungen teilnehmen möchte, wendet sich bitte per PN an mich. Ich werde die Kontaktdaten dann an den Veranstalter Koi- und Teichgarten Doege weiterleiten.

Soweit ich richtig informiert bin, liegt die Teilnahmegebühr je Veranstaltung bei 65€.
Ordentlichen Kaffee und Kuchen gibt es auch wieder.

Gruß Rainer Thanner[/b]

Hallo ,

Alle bisher bei mir gemeldeten Personen sind dabei und wurden von mir auch angeschrieben . Jeder Kurs kostet 65 € .

Wenn alle Überweisungen eingegangen sind , wären für den

-Kurs Mikroskopie So. 23.02.14 um 10 Uhr alle Plätze belegt .

-Kurs Wunden und Verletzungen So. 23.02. 14 um 14 Uhr gibt es unter Vorbehalt noch 2 bis 4 freie Plätze .

-Kurs Koi allgemein am Sa. 22.02.14 um 16 Uhr hätte ich noch 4 sichere freie Plätze .

Vielen Dank für die bisher 30 von Euch gebuchten Kurse , welche sich natürlich auf 2 Tage und die 3 Themen verteilen .

Für den Mikroskopie Kurs haben Rainer und ich max. 14 Leute vorgesehen , damit sich um alle gut gekümmert werden kann .

Wird bestimmt wieder ein super interessantes Koi Wochenende , auf welches auch ich mich jetzt schon freue .

fishnet schrieb:
Hallo ,

Alle bisher bei mir gemeldeten Personen sind dabei und wurden von mir auch angeschrieben . Jeder Kurs kostet 65 € .

Wenn alle Überweisungen eingegangen sind , wären für den

-Kurs Mikroskopie So. 23.02.14 um 10 Uhr alle Plätze belegt .

-Kurs Wunden und Verletzungen So. 23.02. 14 um 14 Uhr gibt es unter Vorbehalt noch 2 bis 4 freie Plätze .

-Kurs Koi allgemein am Sa. 22.02.14 um 16 Uhr hätte ich noch 4 sichere freie Plätze .

Vielen Dank für die bisher 30 von Euch gebuchten Kurse , welche sich natürlich auf 2 Tage und die 3 Themen verteilen .

Für den Mikroskopie Kurs haben Rainer und ich max. 14 Leute vorgesehen , damit sich um alle gut gekümmert werden kann .

Wird bestimmt wieder ein super interessantes Koi Wochenende , auf welches auch ich mich jetzt schon freue .

Hallo ,

dies ist immer noch letzter Stand der Dinge .

Also für Kurzentschlossene die noch dazu stoßen möchten und dabei sein wollen gibt es noch Platzkarten . :D

Re: Seminar

Berta2012 schrieb:
Hi Stephan,

beginnt der Kurs Wunden und Verletzungen am So. den 23.03 um 14 Uhr oder 16 Uhr?

Grüße Nicole

Hallo Nicole,
Folgender Ablauf:
Samstag 16 Uhr: Seminar Koi-Gesundheit allgemein
Sonntag 10 Uhr: Mikroskopie Koi- bzw. Fischparasiten
Sonntag 16 Uhr: Wunden und Verletzungen - Ursachen und Behandlungen

Gruß Rainer Thanner

Hallo Rainer und Stephan,

der Mikroskopierkurs war informativ und gut rueber gebracht.
Die Versorgung durch Stephan mit Getraenken, Salat, Broetchen,Wuerstchen usw. Wie im besten Tagungshotel..

Danke an Euch
Gandi

Hallo Gandi ,

freut mich das es gefallen hat . Die Verpflegung hatten wir meiner Frau zu verdanken , also da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken . Danke auch an Rainer , der nunmehr schon zum dritten mal diese sehr lange Anreise auf sich genommen hat, um diese aufschlussreichen und praxisnahen Seminare bei uns abzuhalten .

Hi,da kann ich mich nur anschließen.Die Bewirtung war erste Klasse :D ,
das Seminar ansich war sehr informativ,also rundherum ein wirklich gelungener Tag.Schönen Gruß und besten Dank an Familie Doege und Rainer Thanner

Hallo ,

Danke Ingo .

Und noch etwas zu Chlordioxid !

http://www.fels-chemie.de/index.php?con ... tAodb2UAyg

Aber nur für Leute welche sich nicht so gut auskennen , die Zusammenhänge ihres Teichmanagements nicht zu 100% durchblicken . Für Leute die wirklich wissen was sie machen , und chemische / biologische Zusammenhänge erkennen und in Betracht ziehen ist es selbstverständlich deren Sache . Obwohl Koi natürlich keine Sache sind ! Aber man kann natürlich immer das geringere Übel wählen um die Gesundheit der Koi zu Gewährleisten . Ich denke aber das schon eine gewisse Nachhaltigkeit in Betracht gezogen werden sollte . Und dies geht eigentlich immer nur wenn der Organismus zum Habitat passt . Ist ja auch nur eine Warnung weil ich die Zahlen gesehen habe . Eigene Erfahrungswerte habe ich hier ausnahmsweise nicht , aber seit Aufkommen dieses Themas geahnt/gewusst was daraus wird . Denke um das Risiko einer Kreutzverkeimung bei Nachbesatz vorzubeugen muß es in unsicheren Fällen andere Wege geben . Bei mir gibt es sie . Evt. habe ich ja mit nun mit nur einigen Minuten Schreibarbeit einige Leben vor dem Ableben bewahrt . Das fände ich toll . :D

Ps. Denke dass es auch schon Diskutiert wurde , dass je nach organischer Masse im Teich dieses Mittel oder Mittel mit diesem Wirkstoff z.B. S. Tabs sehr unterschiedliche Wirkungsweisen in diversen Teichen hat . Ist das Wasser , die Auskleidung , etc. sehr clean , z.B. durch Ozon etc. reagiert es um so heftiger auf dem Koi , weil dies dann ja der Einzige Körper zum reagieren ist . Das cleanes Teichmanagement nicht mit Koigerechtem Habitat einher gehen muß ist ja bekannt . Der Umkehrschluss in beide Richtungen natürlich auch , mit der zusätzlichen Komponente der noch größeren Unberechenbarkeit . Außerdem reichert sich Chlordioxid im Wasser an , wenn man es suggestive einsetzt . Je nach Organischer Masse in unberechenbarer Menge , da die Organische Masse ja auch nicht berechnet werden kann .Die Abbauzeit ist ungleich größer als beispielsweise bei Chloramin T . Die Wasserparameter müssen selbstverständlich auch immer zu einer Behandlung passen .

Seminar

Hallo,

Auch ich war da und muss sagen, der weite Anfahrtsweg hat sich gelohnt. Es war ein sehr interessanter Tag. Es ist immer wieder schön unter gleichgesinnten zu sein.

Gruß Oliver

Hi Stephan,

Ich kann mich nur meinen Vorgänger nur anschliesen. War wie immer sehr gut.
Auch deine Fische die wir uns noch anschauen durften, obwohl es schon so spät war.

Gruß Wilfried :D

Oben