Sensor Automatische Teichnachfüllung

NitroExpress

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Unser Koi/Schwimmteich wird von einer Inazuma Trommelfilteranlage gereinigt.
Nach zahlreichen Umbauten und Oprimierungen läuft die Anlage eigentlich zu meiner Zufriedenheit.

Nur der Sensor für die automatische Teichnachfüllung wird regelmässig von Algen belagert und schaltet dann nicht mehr zuverlässig.
Hatte jenand schonmal das gleiche Problem?

Danke und Grüsse
Bruno

Hi Bruno,
bei meinem ITF habe ich festgestellt, dass tlw. die Nachlaufzeit nicht eingehalten wird, und dann die Notabschaltung eingreift. Ein anderes Fehlerbild ist, dass die Befüllung manchmal vor Ablauf der Nachlaufzeit beendet wird und ein paar Sekunden danach öffnet sich das Ventil wieder. Das passiert mehrfach hintereinander. Algen konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Anfänglich hatte ich den Sensor direkt am Teichrand installiert. Das führte dazu, dass er sofort abschaltete, sofern die Kontakte mit Wasser in Berührung kamen. Nachdem ich den Sensor, wie in der Installationsanleitung beschrieben, ohne Verbindung zum Teichrand installiert habe, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Bei den beiden anderen Punkten bin ich noch nicht schlauer. Ist zwar kein großes Drama aber trotzdem nervend.
VG,
Lars

Hallo Lars

Bei mir ist es so, dass die Schaltungen sehr präziese und zuverlässig sind, da kann ich glücklichweise nicht mitspechen. Ausser natürlich der Sensor hat wie erwähnt wieder mal Algen angesetzt.
Wie hast du denn den Sensor genau befestigt wenn nicht vom Ufer aus?
Es ist doch Sinn und Zweck dass sofort bei Wasserkontakt geschaltet wird. Dafür gibt es ja auch den Nachlauf.

Ich hatte den Sensor direkt an der Teichwand (PE) befestigt. Dadurch sind die Kontakte eigentlich immer feucht gewesen, denn wenn das Niveau unterschritten wurde, war immer noch Wasser zwischen Sensor und PE-Platte, so dass keine automatische Auslösung erfolgte. Wenn ich dann manuell die Befüllung ausgelöst habe, schaltete der Sensor dann immer genau zum eingestellten Zeitpunkt (Nachlauf) ab, obwohl tlw. noch nicht mal die Kontakte im Wasser standen. Nun hängt er an unter der überlappenden Randverkleidung, ca. 3cm vom Rand entfernt. Seitdem ist das Problem behoben.
Du hast natürlich Recht- sofort bei Wasserkontakt soll er abschalten bzw. nach Ablauf der eingestellten Nachlaufzeit. Ein Fehler der manchmal bei mir auftritt ist, dass er trotz Nachlaufzeit unmittelbar nach Wasserkontakt abschaltet und dann wieder sofort öffnet und das dann mehrfach hintereinander wiederholt. Hatte die Steuerung dann einmal neu gestartet, seitdem konnte ich das nicht mehr beobachten. Hätte nur gern eine Erklärung dafür gefunden.

Ich musste meine Steurung schon öfters wegen komischem Verhalten neu starten, wie ein PC eben ;).

Wie bekomme ich das hin, dass sich keine Algen mehr am Sensor bilden. Einkapseln, Wasserdüse darauf richten undvregelmässig spülen, UV-Licht...:rolleyes:
Alles viel zu kompliziert und anfällig..

Die Algenproblematik hält sich bei mir stark in Grenzen, so dass ich das von dir geschilderte Problem auch noch nie hatte. Regelmäßig reinigen und dann wahrscheinlich das Thema Algen ganzheitlich angehen? Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Filter. Hatte auch nicht die Möglichkeit mir einen Bürstenfilter hinzusetzen.

Hallo Bruno.
Du hast doch auch bestimmt eine Biokammer.
Dort sollten ja keine Algen sein, weil hinter dem Trommler.
Was ist wenn du dort den Niveauschalter anbringst?

Hallo Bruno.
Dachte es geht um die Teichnachfüllung?
Mein Filter läuft auf Schwerkraft und dort ist der Sensor auch hinter dem Trommler in der Biokammer.
Läuft ohne Probleme.

Ja, es geht um die Teichnachfüllung und mein Filter läuft auch auf Schwerkraft.

Je nach Pumpenleistung und Verschmutzungsgrad der Trommel sinkt und steigt der Wasserpegel im Filter ständig. So wird ja auch der Sensor für die Spülung der Trommel aktiviert.
Das hat mit dem Wasserniveau im Teich nichts zu tun. Ich glaube du verwechselst da was.
Kannst aber gerne ein Foro des Sensors einstellen, das interessiert mich jetzt

Meine Biokammer ist aus Edelstahl.
Dort habe ich ein Kantholz drüber gelegt, einen Kanal montiert und am Ende die beiden Sensoren im Wasser hängen lassen.
Kabel gegen Nachrutschen gesichert und gut wars.
Einer Min - Einer Max.
Die H-Tronic schaltet mir nun das Ventil zur Wassernachfüllung bei Min ein und dann bei Max aus.
Hoffe dies reicht nun als Info so aus.

Oben