sera aqua-testbox?

Karin

Mitglied
Hallo und guten Tag!

Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile und jetzt hätte ich mal eine Frage. Ich habe einen kleinen Teich mit 3 Kois und ein paar Goldis. Hatte bisher immer die Streifentests genommen, aber die sind doch zu ungenau.
Habe mir die sera aqua-testbox bestellt. Jetzt lese ich aber, dass es auch noch eine sera koi aqua-test box gibt. Ist da ein Unterschied. Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts falsches bestellt!?
Danke für eine Antwort

Gruß Karin

Na, dann warte ich mal bis Montag, vielleicht äußert sich auch noch jemand dazu. Haben doch sicher viele von sera eine Testbox.

Gruß
Karin

Wir haben ebenfalls so eine Box und sind zufrieden. Damals hatten wir die Wasserwerte ebenfalls per Teststreifen bestimmt oder Wasserproben zu Händlern gebracht. War aber alles ziemlich ungenau oder PimalDaumen gerechnet.

Die Box macht auch einen sehr guten Eindruck, war nur etwas irretiert, weil auch noch eine mit der zusätzlichen Aufschrift " Koi" angeboten wird. Dann werde ich es morgen gleich mal testen...habe nähmlich ziemlich niedrigen KH Wert von nur 3 und PH ungefähr 6,5, mit Teststreifen gemessen.

Gruß Karin

Die Sera Koi Testbox gibt es schon länger, ist aber mit der Süßwasser-Box identisch ausser das Koi drauf steht. Bestimmt haben sie das nur gemacht um es besser vermarkten zu können.

Is die selbe Box steht nur Koi drauf und deswegen teurer.

Trotzdem finde ich die Sera Tests bisher am besten vom handling her.

Und bei koidiscount kannste die wichtigen Tests , die immer leer, sind als Nachfüllpackung kaufen.

Sind die gleichen die es einzeln gibt ,nur viel billiger, offiziell gibt es bei Sera keine Nachfüllpackung, das wäre der Nachteil gegenüber z.b. Tetra.

Gruß AndyS

kann man den mit dem Nitrit test in dieser box nachweisen, ob der Nitritwert null ist. ich frage daher, da mein test nur <= 0.2 anzeigen kann und ich einen genaueren test suche

Man kann den Nitritwert messen entweder 0,0 mg/l zitronengelb und 0,5 mg/l, ockergelb. Genauer gehts nicht. Wenn man immer zitronengelb mißt, dann ist es ja eindeutig, aber sonst ist es schon etwas schwierig den Wert dazwischen festzustellen.

Gruß Karin

Der is in der Nicht Koi Box auch drin. ( Sag ja is die Gleiche) :wink: :wink: :wink:

Solange bei mir immer alles Zitronengelb is bin ich zufrieden :D :D

Oben