Shusui mysteriös

alfriedro

Mitglied
Hallo

ich hab' eine spezielle Frage an die Shusui-Fachleute:

Vor zwei Jahren habe ich einen Shusui als Baby (5 cm) gekauft, der sich im ersten Jahr zumindest von der Beschuppung und den Farben zu einem Idealbild eines Shusui entwickelte. Die Unterseite war rot von der Schnauzenspitze bis in die Schwanzflosse hinein, die Brustflossen und Bauchflossen waren im Ansatz rot. Der Kopf war einheitlich blaugrau und der Rücken leuchtend hellblau. Die Schuppen entlang der Rückenlinie waren leicht geschwärzt und ebenfalls blaugrau. Schulterschuppen waren silbrig. Entlang der vorderen Flanken zeigte sich eine weiße Zone mit einigen feinen, dunklen Längslinien.

Im letzten Jahr zog sich dar Rot aus den Flossen und Kopfbereich zurück. In diesem Jahr ist alles Rot von ihm gewichen. Er ist jetzt oberseits blau und unterseits weiß. Auf dem Kopf hat er dunkle Sprengsel bekommen.
Vor allem im Sommer finden die Farbveränderungen statt, die auch an anderen Fischen mit anderen Effekten stattfinden. Selbst Goldfische verlieren teilweise ihre Farben, rot wird zu weiß.

Während bei den Ogon die Farben immer intensiver werden und sich beim Yamabuki eine Schwärzung der Rückenschuppen einstellt, verlieren der Shusui und die Showas Farbe. Beim Asagi weicht das Rot nicht, dagegen mischt sich Schwarz dazwischen.

Die Wasserwerte habe ich überprüft, sie sind in Ordnung. Das Wasser ist relativ weich (+- 6° dH). Frischwasser erhalten sie regelmäßig. Als Futter bekommen sie Abwechslung und hochwertiges von namhaften Marken. Die Temperatur stieg dieses Jahr nicht über 24°C. Die Sonne scheint hinein, aber trifft erst am späten Nachmittag die gesamte Oberfläche. Das Wasser hat eine leichte Grüntrübung, die aber im Rahmen des Normalen liegen dürfte.

Nun meine Fragen:
Kommt so etwas öfter vor?
Kann das Rot zurück kehren? Ich habe Shusuibilder gesehen, bei denen es umgekehrt kam und der Fisch immer roter wurde.
Wie ist es mit den anderen Koi?

@Alfriedro
Ich habe mir vor 3 Jahren 3 Shusuis gekauft dafon ist einer nach kurzer zeit schon verstorben.Die andern beiden schwimmen noch in meinem Teich .Der eine ist wunderschön so wie er sein sollte und der andere hat auch kein Hi mehr und hat 1743 Schimiflecken wie das kommt wird dir wohl niemand erklären können .Warscheinlich liegt es an den Genen.
Gruss Martin

Anhänge

• Shusui Positiventwicklung.JPG
    Shusui Positiventwicklung.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 305
  • Shusui Negativentwicklung.JPG
    Shusui Negativentwicklung.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 169
Der obere hatte als ich ihn gekauft habe vor 3 Jahren noch mehr Hi aber irgendwie ferlieren die das mit den Jahren.Ich hab ja noch eine Hi-Shusui Dame :D
Gruss Martin

das ist eina ganz normale entwicklung.
in diese soielen sehr viel faktoren ein, und man solle wohl nie annehmen das einfach mal so aus einem 5cm koi was besonders tolles wird.
hätte der fisch wirklich potenzial, dann wäre er in japan verblieben.

wobei es kein problem ist, einen champ zu kaufen und ihn aufgrund schlechter, oder sagen wir mal falscher bedingungen zur standartqualität mutieren zu lassen. aaaaaaaaaber es ist auch schon vorgekommen dass sich importierte leine fische wirklich gut entwickelt haben. ist aber wohl eher die extreme ausnahme.

also, viele faktoren, das erg ist bekannt und nicht zu ändern.

gruss
suisse

Hallo,
und genau deshalb sind große Shusui/ Asagi, die dem Optimum an Form und Farbe nahe kommen, auch recht teuer (aber auch bildschön :wink: ).
Ich hatte bei den Shusui auch immer das Problem, wenn sie so an die 40- 50cm kamen, das ihr Bauchrot verschwand und der Rücken vom Hellblau ins Dunkelgrau überging. Ich schaffe mir keine mehr an ( :cry: )!
Ciao, Mario.

Wie bei allen Koi ist es halt eine Frage der Qualität. Hochwertige Sushui halten die Farbe und bekommen kaum Simi, welche deren Qualität nicht so gut ist verlieren eben die Farbe manchmal und kriegen Flecken.
Ich hatte bis vor einigen Tagen auch einen Sushui im Teich. Er ist zwar gut gewachsen, was ja bei Sushui auch nicht immer der Fall ist, aber er hatte halt leider sehr viele Flecken. Werde mir jetzt einen anderen zulegen der eine bessere Qualität hat. Klar das man dafür dann etwas mehr ausgeben muss. Bleibt blos zu hoffen das er bei meinen Bedingungen auch die Qualität hält :roll:

Oben