Shusui spuckt Futter immer wieder aus

Moin,

ich bin eigentlich nicht beunruhigt möchte nur mal ein Verhalten eines Fisches von 30 zur Diskussion stellen:

Ich habe einen recht jungen und kleinen Shusui im Teich, der als einziger offensichtlich nicht in der Lage ist, mit einer 3mm Körnung klar zu kommen. Ich habe den jetzt mal intensiver beim "Fressen" beobachtet und er nimmt die Futterkörner ohne Probleme auf, spuckt die aber in der Regel gleich wieder aus.

Da ich verschiedene Futtersorten mische und alle anderen Fische (ob nun gleich groß, gleiches Alter oder größer und älter) das Futter ohne Probleme fressen, kann es am "Geschmack" wohl kaum liegen?! Der besagte Shusui ist schon länger im Teich und hat sich eigentlich gut eingelebt, wenn auch ein bisschen scheu.

Hat irgend einer eine Idee, was das sein kann, zumal er ja aktiv an der Fütterung teilnimmt?!

Danke und Gruß
Stefan

Hallo!
Ist euer Shusui denn sehr mager? Denn vielleicht kann er gar nicht fressen obwohl ermöchte? Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber wir mussten vor kurzem einen unserer Koi einschläfern lassen :cry: . Er hatte das gleiche, war ganz gierig, hat das Futter angenommen, etwas drauf rum gekaut, und dann kam alles wieder raus. Nachdem er schliesslich furchtbar abgemagert war, haben wir den Doc angerufen. Dieser kam und hat festgestellt, dass dem kleinen Kerl der Schlund immer mehr verknöchert ist und mit dem Wachstum, (was wohl genetisch ist) die Schlundöffnung immer enger wurde.
Das muss natürlich nicht sein, wäre aber doch etwas, das man vom Fachmann lieber ausschliessen lassen sollte, nur zur Vorsicht. Allerdings hat unser Tierarzt auch gesagt, dass das sehr selten vorkommt.
Aber wahrscheinlich schmeckts Ihm nur nicht!

... nur zur Korrektur: Es handelt sich um einen Fisch von insgesamt 30 Fischen! Nicht 30 cm ... der Fisch selber ist ca. 12 cm lang!

Was die nicht "Fressfähigkeit" angeht, habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, der Fisch nicht mager, aber auch nicht richtig fett ...

sofern du keinen Futterwechsel gemacht hast und das futter normalerweise angenommen wird, dann passt meist irgendetwas nicht mit dem koi (meiner Erfahrung nach).
bei mir machen sie es auch manchmal, wenn ich zu viel füttere, dann spielen sie nur noch damit...

habe gerade das selbe problem, einer meiner koi, ca 12cm nimmt die kugeln 5mm zwar in den und, spuckt sie dann aber wieder aus.
egal, ich habe viel gutter probiert, nichts hilft.
muss mir vielleicht extra mal 3mm futter kaufen, 5 scheinen zu dick für dne kleinen zu sein.

Hallo,
ich denk mal das ist von Koi zu Koi verschieden. Ich hab einen kleinen Koi, so 7-8 cm und fütter 3 und 5 mm, der nimmt lieber das 5 mm Futter. Er kaut zwar ne Weile drauf rum aber runter bringt ers immer.

MfG Stefan

Oben