Siebfilter günstige Alternative für Vliesfilter

Rissie

Mitglied
Wollte mal eure Meinung und ggf. Erfahrungen hören.
Hat jemand von euch einen Siebfilter? Wie oft muss man den reinigen ( Z.B bei 25cbm) und wird das wasser dadurch wirklich klar ?

siebfilter

Hi.....

Die Frage war doch ob man mit einem Siebfilter das Wasser klar bekommt oder nicht......
Einfache Antwort...NEIN.
Man sollte den ganzen Filter mal im ganzen betrachten.
Als Vorfilter ist ein Spaltsieb schon mal nicht schlecht, damit bekommst du
auf jeden Fall ersteinmal den Großschmutz raus.

Ich habe zum beispiel nach meinem Spaltsieb noch einen Fliesfilter mit nachgeschalteter Biokammer........Tauch UVC.....

In diesem Sinne

Mike

Hallo
ich habe in meinem Biotec 18 ein 100µ sieb eingelegt,das holt schon viel Schmutz raus alle 2 Tage abspülen reicht,die Schwämme brauche ich nur alle 3 Monate abspülen ,das reicht.

gruss gerald.

Re: siebfilter

Ix schrieb:
Hi.....

Die Frage war doch ob man mit einem Siebfilter das Wasser klar bekommt oder nicht......
Einfache Antwort...NEIN.
Man sollte den ganzen Filter mal im ganzen betrachten.
Als Vorfilter ist ein Spaltsieb schon mal nicht schlecht, damit bekommst du
auf jeden Fall ersteinmal den Großschmutz raus.

Ich habe zum beispiel nach meinem Spaltsieb noch einen Fliesfilter mit nachgeschalteter Biokammer........Tauch UVC.....

In diesem Sinne

Mike

biokammer danach und uvc is schon klar.
hast du den vliesfilter mal weg gelassen ?
was für ein vlieser hast du denn ?

mailin schrieb:
Hallo
ich habe in meinem Biotec 18 ein 100µ sieb eingelegt,das holt schon viel Schmutz raus alle 2 Tage abspülen reicht,die Schwämme brauche ich nur alle 3 Monate abspülen ,das reicht.

gruss gerald.

100 ist schon ziemlich fein oder ? die anderen siebfilter die ich kenn, haben alle 200-300
im sommer alle zwei tage ausspülen oder ?^^

Rissie schrieb:
...es geht mit grad nur um einen Vorfilter...

Falsch!! Die Vorfilterung ist das A und O!!! Alles was hier aus dem Kreislauf ist, belastet weder die Biostufe noch das System im ganzen!!!

Ich hab bisher mit einer Sifi vorgefiltert. Seit 1 Woche läuft mein TF und ich bin nur begeistert!!!

Hallo,
mit 100µ klappt es sehr gut.Wenn ich den ganzen Tag zuhause bin lege ich auch ein 63µ Sieb ein welches aber je nach Wetter (pollen)mind 1-2x am Tag abgespült werden muss.Dauert 5 sec.Tut dem Filter aber sehr gut.

gruss gerald.

Ix hat Recht, wenn er sagt - man muss den ganzen Filter betrachten.
Als (kostengünstige) Vorfilterung kann ich den SiFi empfehlen. Ich habe 30m³ - und den SiFi sollte man 1mal die Woche säubern - muss aber nicht. Ich fahre auch recht sorgenfrei für 2 Wochen in Urlaub, ohne jemanden den SiFi reinigen zu lassen.

Den Umbau eines Reihenfilters auf SiFi-Betrieb habe ich mal dokumentiert.

Siebfilter

Ich arbeite seit ca 7 Jahren mit einem Sifi.
Man sollte darauf achten das der Durchfluß dem Sifi angepasst ist.
Ich hatte zuerst einen 35 cm Durchmesser Sifi der aufgrund des zu starken Wasservolumens Implodierte.
Das heißt das Siebgewebe zog sich nach innen.
Ich tauschte ihn gegen einen 60 cm Sifi aus und habe seit dem Ruhe.
Ich reinige den Sifi 2 bis 3 mal in der Saison mit dem Hochdruckreiniger ansonsten mache ich eigentlich fast gar nichts.
Er hält mir schön den grben Dreck aus der Biokammer :D

gruß Armin

Koikoi0 schrieb:
Rissie schrieb:

Falsch!! Die Vorfilterung ist das A und O!!! Alles was hier aus dem Kreislauf ist, belastet weder die Biostufe noch das System im ganzen!!!

Ich hab bisher mit einer Sifi vorgefiltert. Seit 1 Woche läuft mein TF und ich bin nur begeistert!!!

TF = Trommelfilter ?
meinst du,du bist jetzt von einem Sifi auf einen TF umgestiegen und der ist viel besser ??

Rissie schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Rissie schrieb:

TF = Trommelfilter ?
meinst du,du bist jetzt von einem Sifi auf einen TF umgestiegen und der ist viel besser ??

Ja, TF = Trommelfilter! Die Sifi hat mich auch treu begleitet, deswegen verkaufe ich sie auch mit gutem Gewissen hier, aber der Nachteil ist halt, das der Dreck nur zurück gehalten wird und nicht sofort aus dem System kommt!

Sifi Verkauf Thread: http://www.koi-live.de/ftopic29461.html

Oben