Siebfilter im Vergleich

KoiSus

Mitglied
Hallo miteinander!
Ich recherchiere gerade bez.Spalt/Siebfilter als Vorfilter vor einem 4- oder 5-Kammer Reihenfilter. Wie ist der Tripond Spaltfilter im Vergleich zum Ultra Sieve III zu sehen? (Schwerkraft betrieben) Könnte ich mittels Y- oder T-Stück beide BA´s in einen Zugang in den Spaltfilter betreiben? Der von Tripond hätte halt 3 Eingänge (Skimmer und 2 Ba´s)
Bin in Sachen Filter noch recht frisch im Thema. Also nicht wundern :wink:

Hi ideal wären ein Eingang pro Rohr habe den Spaltfilter von Fiap da geht auch alles auf einen Eingang werde das nächstes Frühjahr ändern mit 2 mal Ultrasieve 3 und Midi auf das Midi lege ich den Skimmer mit einer 2 Pumpe!! Selbst wenn Du 3 Eingänge hast was willst Du für Pumpen anschließen um einen vernünftigen Sog zu erzielen!!?? Du brauchst ca, 10-12 m3 pro BA Und Skimmer da bist Du bei 30-36 m3 um einen wirklichen Sog zu erzielen das schafft kein einzelnes Sieve :!: :wink: oder Du hast einen BA immer zu und wechselst alle 2-3 Tage ist aber nicht im Sinne des Erfinders denke ich!!!

lg. Bernd.

nimmste das SuperSieve mit 3 Eingängen und verbaust vor den Eingängen auf jedes Rohr einen Zugschieber und regelst somit den Durchfluss.

Hi,

ich habe folgende Konstellation derzeit im Betrieb: 2 Bodenabläufe 1 Skimmer enden in einem Ultra Sive 3 (Schwerkraft). Von dort wird ein Strang über eine 110 Watt UVC MC Pro Clear mittels einer Jebao 30.000 zu einem Patronenfilter gepumpt (Patronenfilter 1500 L. ca. (80 Patronenmeter) davon 24 grobe und 60 feine Patronen). Durchfluß ca . 12000 L/h. Von dort in den Teich.
Der zweite Strang führt vom US 3 gepumpt direkt zum Flieser Durchfluß ca 10.000 L/h. Von dort in den Teich.

Mit dieser Pumpenleistung ist der US 3 aber auch absolut am Rande seiner Durchflußmöglichkeiten.
Die Bodenabläufe und den Skimmer kann ich einzeln über 3 Zugschieber regeln.

Ich bin mit der Zusamenstellung der Komponenten sehr zufrieden und der Vliesverbrauch hat sich dadurch erheblich reduziert.

Also genau so wie Koimone das auch beschrieben hat.

Gruß Thomas

www.KoiClear.de

Klar geht es über Zugschieber zu regeln aber ein BA bzw. der Skimmer sind immer zu weil Du bei 3 Anschlüssen nicht genug Sog bekommst und das halte ich für Suboptimal in sachen Sedimentabsaugung vom Teichboden !!! Wenn ich 2 BA s verbaut habe sollen auch beide ordentlich ziehen und der Skimmer sowieso bei mir zumindest :wink:

Hallo,
ich habe einen Tripond Spaltbogen als Schwerkraftvorfilter. Ich habe ca 35000 ltr und hinter dem Filter 2 Pumpen mit je 8500 ltr/h die in einem 5 Kammerfilter pumpen. Als Eingang in den Tripond habe ich 1x 110 Skimmer und 1x 110 BA und das funktioniert alles super zusammen. Wenn du einen zweiten BA an den dritten Eingang anschließt und zwei etwas größere Pumpen nimmst, muss es funktionieren, da der Tripond groß genug ist und dafür ausgelegt ist.
mfg Ricardo

Hallo,
bin auch gerade beim Teichbau. Größe 5x3x1,7m mit 2 Bodenabläufen (1xbelüftet, geil!) und 1 Skimmer mit Zugschieber. Als Schwerkraftfilter wollte ich auch einen Reihenfilter mit Spaltsieb einsetzen evtl. diesen [http://koi-discount.de/filterung/filtersysteme/reihenfilter-mit-spaltsieb.html] Durchsatz 25.000 ltr. dazu eine Meßner Druckpumpe Eco Tec2 plus 20000. Kann also ca. 20000l umwälzen. [http://www.teichfolie-onlineshop.de/Technik-fuer-Ihren-Teich/Teichpumpen/Pumpen-fuer-Filter-und-Bachlaeufe/fuer-Schwerkraftsysteme:::12_37_38_43.html/url]
Grüsse, Andreas :P

Oben