Sieve an IH sinnvoll?

birdy80

Mitglied
Hallo zusammen,

an meiner IH 2500 Liter habe ich folgenden Filteraufbau: US Midi-Pumpe-UV-Schwammfilter-Helixkammer. Damit bin ich nicht unzufrieden, möchte aber konkret zum Einsatz des Sieves an einer IH Eure Meinungen erfragen. Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich nicht 2 mal am Tag das Sieve reinige (rausnehmen und abspritzen) sich alle Kotreste die darauf gesammelt wurden wieder auflösen. Wirklich Feststoffe (und in der IH gibt es eben nur Kot) kann es nur mit dem beschriebenen Aufwand rausfiltern. Macht ein Sieve dann überhaupt Sinn an einer IH wenn man eben nicht zweimal am Tag reinigen will? Viele gehen ja auch direkt in einen Beadfilter oder Bürsten/Schwämme.

Freue mich auch Eure Diskussion und Meinungen!

VG
Chris

Moin-
habe ich früher an meiner IH auch so gemacht...
2x am Tag, den ganzen Kot vom Sieve entsorgt, um auch wenig Keimdruck entstehen zu lassen...
Bei voller Wachstumsfütterung, wie bei Dir ja auch, geht da für mich dann kein Weg dran vorbei!

War dann das letztjährige Großprojekt, das Sieve und den dahinter stehenden Bead, gegen einen Trommelfilter, mit angeschlossener Biologie und somit vollautomatischer Abreinigung auszutauschen!

Hallo!

auch ich habe einr IH mit 2.500l die ist ganz simpel aufgebaut und funktioniert so seit einigen Jahren. Habe einfach 2 große Schwämme wo das Wasser draufläuft und dann geht es ins Helix. So brauche ich nur die Schwämme auswaschen 1x am Tag, da sammelt sich der ganze Kot drauf.

Da meine Mutti aber jetzt ihr Hochbeet nicht mehr benötigt was wir vor 8 Jahren zusammen mit dem Teich gebaut haben wird das jetzt zur neuen IH umgebaut, wird dann ca. 7.000l haben und da wird ein Ultra Sieve midi eingebaut, bei der Größe macht das dann Sinn.

Hi zusammen,

wenn ich die IH heute bauen würde dann auch mit Trommler.

@Thomas: deine Variante finde ich super und zudem noch platzsparend/Kompakt! Läuft die Biologie stabil mit dem Riesler?

@Koimone: bei deinem Vorhaben kann ich dir nur vom US Midi abraten! Wenn du den nötigen Flow fährst kannst du das Sieve garnicht so schnell saubermachen wie es wieder zu ist :-) Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache!

Gibst es noch andere Erfahrungen?

VG
Chris

ich hatte damals bevor ich auf Vlieser umgestiegen bin ein Ultra Sieve III am Teich, musste es im Sommer alle 2 Tage säubern. Werde an der neuen IH einen Flow von 8000l/h fahren, dass reicht völlig. Die IH ist eh nur für Neuzugänge oder Patienten :wink:

Hi Koimone,

wenn du nicht viel fütterst kommst du vielleicht hin. Insgesamt halte ich das aber wie Thomas was die Definiton der Standzeit angeht und er hat ja seine Erfahrungen mit dem großen US beschrieben. Natürlich kann man die Reinigungsintervalle auch größer wählen aber dann ist ein Großteil der Ausscheidungen wieder in Lösung. Und genau diese Tatsache war der Auslöser für meinem Post. Wenn ich abwarte bis alles wieder in Lösung ist wofür dann dan der IH ein Sieve?

VG
Chris

Hallo zusammen!

Unserer Meinung nach kann auch ein Vliesfilter diese Art von Problemen aufwerfen.

Gerde bei den Trommel Vliesfiltern (Genesis) bei denen ich zudem keinerlei Kontrolle über die Spülhäufigkeit bzw. die Schnelle des Schmutzaustrags habe.

Wenn da ein Köttel kommt und sich ganz am Anfang der Trommel festsetzt, also einmal außenrum fahren muss bis er ausgetragen wird kann das bei großem Filter oder wenig Besatz durchaus 24 bis 48 Stunden sein die der Köttel da hängt. Natürlich nicht so turbulent angeströmt wie in einem Sieve aber trotzdem!

Desweiteren muss bei solchen Trommeln der Flow gut zur Größe passen, bei zuwenig liegt das Zeug einfach im Filter auf dem Boden und haftet nicht an der Trommel. In den großen schwarzen nicht einsehbaren Wannen sieht das kein Mensch.

Klar, das Wasser ist sehr brilliant mit Vlies - das ist unbestritten!

Aber nur mit Trommel/EBF mit Elektronischer Steuerung hat man einen kontrollierbaren regelmäßigen Schmutzaustrag.

Viele Grüße :wink:

Hi-
bei mir sieht das jetzt so aus:

file.php

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/do ... &mode=view

Hmmm..
Sorry, die Forensoftware dieses Forums verhindert die Darstellung... :twisted:

Ich versuche mal hier die Grafik hochzuladen.. :roll:

Anhänge

• DSC_0720 (2).jpg
    DSC_0720 (2).jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 89
Hi,

der Flow muss ja nun immer passen, egal bei welchem Filter und egal ob Teich oder IH. Ich wage mal die These, dass viele einen nachhaltigen Schreck bekommen würden, wenn Sie mal sehen würden was an gammel in ihren Verrohrungen hängt! Aber das wurde ja schon in epischer Breite in der Rubrik "Teichbau" diskutiert.

Das beschriebene Problem bei einem Vlieser der mit zu wenig Flow gefahren wird sollte man tatsächlich im Kopf behalten.

Thomas hat z.B. eine optimale Lösung gewählt und wenn er am Regler dreht kommt ein halber Tsumami aus seinem Riesler-da bleibt auch nixmehr in der Verrorhrung hängen :-)

Ich für meinen Teil löse die Sache jetzt anders und werde ab heute vom Sieve in einen V-Vlieser pumpen der auf meiner Helixkammer sitzt. Ist nicht elegant aber funktioniert 8)

VG
Chris

Oben