Sifi Sipa, Sipo oder Alternative?

Höbber

Mitglied
Morgen zusammen

ich habe einen Teich mit gut 40 t Wasser und baue gerade einen neuen Filter, da der alte einfach etwas zu klein ist.
Mittlerweile habe ich einen 120er Vortex besorgt. Da rein soll nun so eine Siebtrommel.
Die Preisunterschied der oben genannten ist ja recht gross.
Was soll ich denn nun nehmen, und was für einen Durchmesser soll das Ding haben? Empfohlen wurde mir ein 30er Durchmesser, was mich etwas wenig dünkt.
Zur Zeit verwende ich eine Pumpe mit ca. 30'000 l/h. Die soll irgendwann dann auch durch eine grössere ersetzt werden.
Dass das Sieb eine seperate Druckpumpe braucht, ist klar.

Hi
Bei meinem 35000L Teich lauft ein 38 cm Sipa seit zwei Jahren ohne zu meckern,nimm lieber stärkere Pumpe dann verstoppt auch nichts und du kannst ruhig 2 Wochen in denn Urlaub.

Lg Markus.

Hallo,

Meine Erfahrungen mit einer 30er Sipa sind nicht ganz so überzeugend.
Bis auf die Sommermonate gibt's keine Probleme. Im Sommer gibt's bei mir Probleme mit Verstopften Spülarmen durch Mückenlarven, und mit Fadenalgen kommt der Filter gar nicht klar. Weiter verbraucht der Vorfilter soviel Energie wie die eigentliche Filterpumpe ( Spülpumpe 70W, und Blubber wegen den Fadenalgen 30W). Der angegebene Durchfluss von 25000L halte ich für etwas blauäugig.
Weiterer Nachteil sehe ich darin das der Dreck im System bleibt und langsam in Lösung geht, schon allein deswegen ist bei mir ein wöchentliches reinigen der Sipakammer Pflicht.
Bei deiner Teichgröße kann ich dir eigentlich nur empfehlen auf Trommelfilter oder Vliesfilter zu setzen.
Aber wie gesagt sind das nur meine Erfahrungen mit 3 Jahren Sipa, vielleicht klappt's bei anderen besser.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

Meine Erfahrungen mit einer 30er Sipa sind nicht ganz so überzeugend.
Bis auf die Sommermonate gibt's keine Probleme. Im Sommer gibt's bei mir Probleme mit Verstopften Spülarmen durch Mückenlarven, und mit Fadenalgen kommt der Filter gar nicht klar. Weiter verbraucht der Vorfilter soviel Energie wie die eigentliche Filterpumpe ( Spülpumpe 70W, und Blubber wegen den Fadenalgen 30W). Der angegebene Durchfluss von 25000L halte ich für etwas blauäugig.
Weiterer Nachteil sehe ich darin das der Dreck im System bleibt und langsam in Lösung geht, schon allein deswegen ist bei mir ein wöchentliches reinigen der Sipakammer Pflicht.
Bei deiner Teichgröße kann ich dir eigentlich nur empfehlen auf Trommelfilter oder Vliesfilter zu setzen.
Aber wie gesagt sind das nur meine Erfahrungen mit 3 Jahren Sipa, vielleicht klappt's bei anderen besser.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hat ja nicht jeder so einen Berg Fadenalgen, wie Du!

Da gibt es doch Mittelchen, dass die in Lösung gehen. :lol: 8)

Hallo Andreas, das mit den Mückenlarven stimmt natürlich.

Mit dem Durchfluss sicherlich nicht, durch ne 30er Sipa/Sifi bekommst Du ohnehin keine 25.000 Liter. Angegeben ist auch für Teiches bis 25.000 Liter nicht Durchfluss.

Nun sollte man Sipa/Sifi nicht nur schlecht reden, es ist immer noch ne Arbeitserleichterung zu den Bürsten und vor allem eine bezahlbare Alternative zum Trommelfilter etc. Vor allem sind es ganz unterschiedliche Filtersysteme.

Mario

Hallo Mario,

Ich rede den Filter ja nicht schlecht, sondern geb halt meine Erfahrungen damit hier weiter. Immerhin filtere ich damit seit 3 Jahren und hab da schon so einiges erlebt. Wichtig ist das man seine Filterpumpe mit einem Trockenlaufschutz oder Niveauregler überwacht sonst braucht man oft eine neue Pumpe. Um fair zu bleiben kann man sagen, das es für den Preis eine klasse Vorfilterung ist, die aber halt auch eine gewisse Wartung fordert.
Es ist auch unvorteilhaft zu schreiben der Filter sei für 25000L Teiche gedacht, denn das schreiben schon die Hersteller der Baumarktfilter. Das kann ich auch auf einen Kaffeefilter schreiben. Teichbesitzer mit Koi brauchen Durchflussangaben :wink:
Die Filter, ob Sipa, Sifi etc. haben auf alle Fälle einen berechtigten Platz an Koiteichen gefunden.

@Jörg,

Wenn Bernd ja mal langsam die Inhaltsstoffe seines Algenelixieres preisgeben würde wäre mein Teich algenfrei :lol:

@Bernd,

War nur Spass 8)

Gruß Andreas

Danke für die Beiträge.
Dass es ein Sifi etc. werden wird, ist klar. Probleme mit Fadenalgen hatte ich noch nie. Ich bin der Meinung, es muss nur genug Pflanzen im Teich haben, dann haben die lästigen Biester keinen Chance.

Was, und vor allem im welcher Grösse und welche Pumpe soll ich denn nun nehmen?
Ich nehme tendenziell lieber einen Grösseren, da der Druck-/Niveauverlust in der Verrohrung eh schon zu gross ist.

Ist der Sipo nun so schlecht?

Bei einem 40000L Teich würd ich auf andere Vorfilter setzen. Aber das willst du ja scheinbar selbst rausfinden.

Gruß Andreas

Hole Dir alles andere, nur keine Sipo.

Ich habe so viel Kunden die sich eine Sipo gekauft haben und dann entweder einen Rotor oder ne Sipa bei mir bestellt haben, weil die Sipo nicht lief. Da könnte ich Dir 10 Adressen geben.

Mario

Oben