sifi/sipa spühlpumpe ?

Hallo zusammen...
Na das Thema passt ja gerade... Ich ärgere mich auch schon die letzten Wochen über meinen sch... Sifi. hab schon 3x den Filter leer gehabt... ( die Bakkies freuen sich) ...
Muß allerdings dazusagen, dass ich einen Eigenbau-Sifi alla Gard... hab.
Letztes Jahr funzte er einwandfrei aber dieses macht er mich echt fertig...
An dieser Stelle würde ich gerne die Leute bitten die mir vieleicht ne Baubeschreibung für nen 4er Rotor spendieren würden. :wink:
(Ich weiß: wurde schon tausend Mal diskutiert, aber ich hab immer noch nix brauchbares gefunden)

Schon mal vielen Dank an den Retter in der Not... :lol:

LG.

Hallo ,
habe vor 3 Wochen auch eine SiFi 1 in meinen Center Vortex C30 hineingesetzt , kann von sollchen Problemen überhaupt nicht berichten , ganz im Gegenteil die SiFi ist das beste was ich aus meinem Vortex hätte machen können . Du musst i-wo einen Fehler haben , da du ja schon eine UP90 als Spühlpumpe benutzt kann ich mir das nicht erklären .
Läuft deine SiFi immer? bzw. Spült sie die ganze Zeit ?

Hallo,

spiele nun auch mit dm gedanken einen sifi einzubauen. Habe vor 2 IBC als filter zu nehmen mit Helix. Davor nen Sifi weiß aber noch nicht genau in was ich den reinhänge????????????

Lese etz zum ersten mal das ihr probleme mit sifi habt is das denn so schlimm??

lg Marco

Hallo marco,

setzt doch einfach eine Regentonne ( 300-500 Liter ) als Sifikammer davor.

Zulauf in die Tonne, Sifi auf KG Rohr setzen, durch das das Wasser in die IBC läuft.

Eigendlich einfach umzusetzten.

Mein Sifi Nachbau hat bis auf einmal 100% funktioniert und da war ich selbst schuld. Ein Hel-X Teilchen ist in die Spülpumpe gekommen und hat diese fast blockiert.
Hatte es übersehen.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich zur Zeit nur 3 Koi auf 32.700 Liter halte und die machen nicht viel Dreck. :D :D

Hallo Dirk:-)

Na du bist aber ein fleißiger schreiber hier, freut mich.

Ja ok das is mir dann auch klar werde es dann auch so amchen mit einer regentonne.

Hab ja jetzt angefangen im Garten den alten Gartenteich aufzulösen und mache momentan noch vorbereitungsarbeiten für den Frühjahr da will ich dann loslegen und einen Koiteich bauen mit ca. 30.000 Liter. habe bis dahin bestimmt noch jede menge fragen:-)

Lg Marco

hallo zusammen,

habe auch einen sifi mit sogar 125my, habe schon 4monate nicht sauber gemacht.als druckpumpe habe ich eine oase Nautilus 200

hier werde ich versuchen sogar eine schwächere pumpe zu nutzen.

aber ich muß auch sagen das bei mir ein ultrasieve vergeschaltet ist mit 200my.
ich habe beste ergebnisse mit wenig arbeitaufwand.

so habe ich es gemacht.

gruß
sisco

Hallo,

betreibe jetzt seit fast 2 Jahren auch eine Sipa / Sifi.
Probleme gibts mit:

Mückenlarven die die Spülarme verstopfen,

Bei Fadenalgen, wenn man sie hat, wird das Sieb ständig verstopft,

durch hochwertiges Futter ist eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger alle 4 Wochen erforderlich, da sich die Poren durch Fette usw. langsam zusetzen.

Ansonsten kann ich sagen, das die Sipa im Schnitt 10 Tage ohne Wartungsarbeiten durchläuft.
Selbstverständlich sollte man je nach Fütterung und Besatz die Kammer in der sich die Patrone befindet öfter reinigen um den Schlamm zu entfernen.
Die Patrone leistet aber gute Arbeit, denn den Bioteil des Filters brauche ich nicht zu reinigen. Der Schmutz wird von der Sipa zurückgehalten :wink:

Wie sagen es immer die in der Werbung:

Preis Leistungsverhältniss unschlagbar :lol:
Für ca. 400 Euro mit Spülpumpe gibt es keine billigere und bessere Vorfilterung.

Gruß Andreas

Oben