SiFi - welche Durchflussmenge?

@Robert, aber auch an alle, die mir das erklären können:

eine Sache habe ich nicht verstanden, und zwar sprichst du davon, das mal der Schmutz im System bleibt und mal nicht.

1. Vortex mit SiFi: klar, hier bleibt der Schmutz in der Vortex-Kammer, aber die hat einen Bodenablauf und den einmal pro Woche oder so zu betätigen sollte doch kein Problem sein.
2. Sieb- oder Spaltfilter, z.B. Compactsieve II: da schreibst du, das der Dreck nicht im System verbleibt. Schaue ich mir aber die Bilder an, z.B. von den Filtern die kürzlich hier im Forum angeboten wurden, oder auch den Link von dir (http://www.grosspudel-zucht.de/images/F ... ilter1.jpg), sieht es für mich so aus, das das Wasser über das schräge Spaltsieb nach unten läuft. Unten habe ich aber einen "Überlauf", der das überschüssige Wasser quasi am Sieb vorbei in den Rücklauf einbringt. Gut, passiert nur, wenn z.B. der Filter langsam zu sitzt, aber es passiert und dann wird ein Teil des Drecks wieder in den Kreislauf gebracht, oder?

bis dahin

Ingo

Hallo,

nur damit mich keiner falsch versteht:
das mit dem "niedermachen" hatte ich weniger auf mich bezogen und ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ist hier im Forum schon vorgekommen und zwar so, das erfahrene Mitglieder sich zu Wort gemeldet und die "anderen" zur Ordnung gerufen haben.
Gibt es aber in jedem Forum, egal ob Koi, Motorräder oder Boote.

bis dahin

Ingo

Hallo
Am meisten Bedenken habe ich wegen der "Profi-User", denn ich stöbere sehr viel hier im Forum und habe es leider sehr oft erlebt (gelesen), das "Anfänger" manchmal recht heftig danieder gemacht werden und sich dann kaum noch trauen, etwas hier im Forum zu posten.
Ja, die springen leider überall rum :roll: aber so wirklich lässt sich das nicht vermeiden!

die Stromkosten für die vorhandenen Pumpen sind enorm und
Deswegen Schwerkraft, da gibt es Pumpen die mit wenig viel leisten aber leider nicht in die Höhe.
Pumpen die einen Sandfilter betreiben sollen müssen richtig Druck aufbauen und verbrauchen dementsprechend richtig viel
Wenn du gepumpt bauen möchtest, achte drauf das der Filter nicht sehr hoch steht. So tief wie möglich, da zählt jeder cm!
Bis dahin haben wir eher obligatorisch 1 mal am Tag zurückgespült, ohne das vorher ein grossartiger Druckverlust zu spüren war.
Das kann schon sein, ich hab manchmal so hässliche unscheinbare Glibberalgen und die setzen alles sofort zu!
Könnte aber auch am neuen Sand liegen, wenn du falschen genommen hast, verdichtet er sich zu stark und nichts passt mehr durch!
Diese Pumpe versorgt den Sandfilter und von dort geht es weiter zum Reihenfilter.
scheiß auf den Sandfilter :wink: verkauf das Ding und nimm das Geld für einen guten Vorfilter!
Sandfilter durch einen Sieb- (Spalt-)filter zu ersetzen, aber den müsste ich dann so hoch anordnen, das das Wasser durch Schwerkraft in den Vortex läuft und ob das funktioniert?
Wenn du ein normalen gepumpten Spaltfilter nimmst ja
Deine Löse könnte so aussehen http://www.hobby-gartenteich.de/photopl ... nung_B.jpg
Das ist Halbschwerkraft!
PS: der Wasserverbrauch ist kein Thema, da wir sehr gutes Grundwasser haben.
hast du auch Nitrat und Phosphat gemessen? Meist sind Brunnen damit belastet, da Mauer Müller neben an sein Feld ordentlich düngt und do somit dein Teich!
1. Vortex mit SiFi: klar, hier bleibt der Schmutz in der Vortex-Kammer, aber die hat einen Bodenablauf und den einmal pro Woche oder so zu betätigen sollte doch kein Problem sein.
Wenn eine Wurst von Montag bis Sonntag im Filter liegt oder Algen im dunkeln zwangsweise abstirbt, dauert es keine 2 Tage bis zur Nährstofffreisetzung!
Außerdem nimmt man sich immer vor, das jede Woche ab zu lassen aber letztlich wird es nicht gemacht! :wink:
2. Sieb- oder Spaltfilter, z.B. Compactsieve II: da schreibst du, das der Dreck nicht im System verbleibt.
genau!
Das Wasser geht im ersten drittel durchs Sieb und der Dreck bleibt auf dem Sieb liegen und rutscht nach unten!
Da die Wurst und die Alge kein Kontakt mehr zum Wasser haben, belasten sie es auch nicht. :wink:
Gut, passiert nur, wenn z.B. der Filter langsam zu sitzt, aber es passiert und dann wird ein Teil des Drecks wieder in den Kreislauf gebracht, oder?
Das ist nur ein Notüberlauf, den solltest du nie brauch und wenn dann spült es natürlich alles in den Bioteil!

Hallo zusammen,

ich denke, jetzt hab ich erstmal genug Informationen, um mein Filtersystem unzugestalten und weiss auch, worauf ich achten sollte.
Danke für die Antworten, besonders an Robert, der ja sehr vieles und vor allem umfangreich geschildert hat.

Ich denke, das ich ca. 3-4 Wochen für den Umbau brauche ( leider wenig Zeit, daher solange) und werden euch auf dem Laufenden halten, vor allem, was das Ergebnis betrifft.

bis dahin

Ingo

Hallo
noch etwas im Nachtrag was gegen gepumpt und für Halbschwerkraft spricht!
Die Pumpe steht/bekommt immer nur sauberes Wasser und muss fast nie sauber gemacht werden!
Außerdem wird nicht alles vorm wegfiltern kleingehäckselt
und die Wurst landet im Ganzen auf dem Sieb. :wink:
Falls du mal ne Stuhlprobe abgeben musst, sehr hilfreich

Oben