Sind das Schwimmblasenprobleme?

fischi9991

Mitglied
Hallo,
meine drei neuen Koi zeigen auffälliges Verhalten. Zwei liegen fast ausschließlich im tieferen Bereich auf dem Boden. Der dritte schwimmt komisch, wackelig, aalartig. Wenn er schwimmt dann meist Richtung Oberfläche, wenn er nicht schwimmt sinkt er ab.
Die drei wurden vor 10 Tagen zugesetzt. Die ersten Tage war ihr Verhalten ganz normal. Habe dann auch angefangen wieder zu füttern, jetzt auf Grund der Auffälligkeiten aber eingestellt und die letzten drei Tage jeweils 10% Wasserwechsel gemacht.
Wassertemperatur lag die letzten Tage zwischen 15 und 18°C.
pH bei 8,0
NO2 unter 0,1
NH4 unter 0,1
Salz vor den Wasserwechseln bei 0,18%
Der Altbestand zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Hier mal zwei Videos (hoffe ihr könnt es abspielen). Es geht um den Mukashi und den Showa.
Für mich sieht das nach Problemen mit der Schwimmblase aus. Was sagt ihr dazu? Wie kann das bei allen drei Neuen nahezu gleichzeitig passieren? Irgendein Virus/Bakterium im Altbestand vielleicht?
Wie würdet ich mit den drei umgehen, irgendeine Behandlung?
Einen Abstrich kann ich leider erst am Wochenende machen, um Parasiten auszuschließen.

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.
Gruß, William

Wie ist denn das zusammensetzen der neuen Fische im Teich von statten gegangen? Ich könnte mir eher eine Kreuzverkeimung als ein Schwimmblasen Problem vorstellen.

Oben