Sind die Wasserwerte in Ordnung?

Achim L

Mitglied
Hi,

bin mir unsicher....

Habe gestern ca. 7,5 PH, 3 KH und 0,5 NH4/NH3 bei 12 Grad Temperatur gemessen.

Koi´s scheuern auf dem Boden, Atmung ruhig und gleichmässig.

Mein Teich ca. 18.000 l, Besatz 6 Koi von 35 bis 60 cm.
Trommelgefiltert mit 200l Helix ruhend.
Futterautomat auf 7 Mahlzeiten eingestellt, wird jetzt reduziert auf 5.

Nur ein ungutes Gefühl....

Lg Achim

Halte dich mit dem Futter zurück...!
Max. 2 mal am Tag ung achte darauf, das es nix extremes mehr zu fressen mehr gibt wie z.B. Seidenraupen oder ähnliches.
Fahre deine Koi mit den temperaturen etwas runter da die Verdauung träger wird sobald es kälter wird... 8)

nitrit und nitrat sind sehr wichtig. bitte noch werte nachreichen. erst dann kann man zu deinem ziemlich hohen ammonium-wert etwas sagen bzw zu deiner filterbiologie. auf jeden fall, wie schon geschrieben futter reduzieren.

Nitrat und Nitrit

Danke schonmal für die Tips!!

:oops: Die Werte kann ich gar nicht messen, muß ich nachreichen bzw. Tests kaufen, welche sind gut??

Futter stelle ich auf 2 mal zurück, 10.00 Uhr und 16.00 Uhr ok, kann ich mit dem Programm Logo von Martin prima machen!

Lg Achim

Hallo Leute, ich weiß nicht warum ihr immer Nitrat für so wichtig haltet ?

Viel wichtiger sind Ammonium/Ammoniak, Nitrit, PH und Sauerstoff. KH wäre optimal zwischen 8-12.

Nirat ist Nährstoff für Algen und verursacht bei werten über 200mg/L Wachstumstörungen.

Hallo,

Nitrit unter 0,3 mg/l ist zwar nicht optimal ist aber für Deine Koi nicht bedrohlich. Die wichtigen Werte sind natürlich PH, KH, NH3/NH4, NO2, O2. Am Nitrat kann man erkennen ob die Nitrifikation funktioniert.

Viele Grüße
Mike11

@harry
Hallo Leute, ich weiß nicht warum ihr immer Nitrat für so wichtig haltet ?
zumindest wäre es ein indiz dafür, dass der filter eingefahren ist. oder auf dem weg dorthin ist und ammonium und nitrit verarbeitet werden. ammonium und nitrit sind natürlich wichtiger im auge zu behalten

Oben