Sind flexible Muffen gefährlich?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13748
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Im MK Blog werden gerade diese flexiblen Muffen angeprangert, weil es aktuell wohl einen Unfall gab, bei dem alle Koi ums Leben kamen. Ich frage mich zu, zu Recht?

Ich bekenne mich als Nutzer solcher Muffen. Nicht, um unpassende Maße damit auszugleichen, sondern lediglich um die Anschlüsse wieder leicht demontieren zu können.

Die drei 110er Eingänge sind über flexible Muffen mit dem TF verbunden. Da mache ich mir gar keine Sorgen, da kann m.E. auch nichts weg. Wir haben beim Anschließen den TF in die Muffen geschoben und die Rohre stecken beidseitig bis zum Anschlag drin.

Am Ausgang der Pumpenkammer hingegen drückt die Aquamax Eco Twin 30.000 durch die Bitron in ein 110er Rohr. Auch dieses ist mit einer flexiblen Muffe verbunden - um notfalls das Ganze wieder einfach zerlegen zu können. Hier bin ich vergleichsweise unsicherer, ob da ein Risiko besteht. Sollte die Muffe abrutschen, würde das Rohr mit anschließendem Bogen vermutlich genug nachgeben, um den Teich halb leer zu pumpen.

Ich denke darüber nach, zumindest diese Muffe zu ersetzen. Eine sinnvolle zusätzliche Sicherung ist an dieser Stelle schwierig anzubringen bzw. wäre sehr hinderlich. Die Flexibilität der Muffe ist vermutlich auch überbewertet, denn wie oft macht man die Verrohrung auf?

Wie ist Eure Erfahrung mit solchen Muffen. Sind sie so gefährlich, auch wenn ordentlich angezogen?

Moin,
ich bin da eher der Meinung man sollte immer Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, das auf keinen Fall eine Pumpe den Teich leer ziehen kann.
Es kann immer etwas passieren, sei es das die Rohre auseinander gehen oder etwas überläuft oder wie auch immer.
Ein Pegelschalter der die Stromzufuhr zur Pumpe bei Niedrigstand unterbricht reicht da schon.
MfG
Ralf

Hallo,
ich nutze auch flexible Muffen und alle möglichen anderen "unsicheren" Verbindungen. Wie Ralf schon schrieb, kann immer mal was passieren. Daher finde ich, ist es am wichtigsten dass baulich verhindert wird, dass ein Teich vollständig auslaufen kann. Auch ein Pegelschalter kann mal seine Arbeit nicht korrekt verrichten. Wenn der Teich so gebaut ist, dass z.b. max. 2/3 des Teichvolumens im Ernstfall ablaufen können, bleibt immer noch 1/3 Schwimmraum für die Koi. Daher niemals die Teichpumpen am Teichboden platzieren, sondern erhöht! Die meisten Schwerkraftfilter haben ohnehin durch ihre Bauart einen Schutz, dass nicht der ganze Teich leer läuft. Anders sieht es oft bei Innenhälterung aus, hier kann das schnell passieren. In dem Video von MK ist ja auch, genau an der tiefsten Stelle der Anlage die Muffe abgerutscht. Hier hätte auch kein Pegelschalter geholfen, sondern man hätte beim Bau darauf achten müssen, dass die Filteranlage zumindest so hoch installiert wird, dass ein Restniveau im Becken stehen bleibt. Aber auch das ist keine 100%ige Sicherheit, denn es kann auch ein Rohr vom Bodenablauf z.b. zu Bruch gehen, dann hat man leider pech! Im Erdreich oft nur durch starken Wasserverlust bemerkbar, wäre das in der Innenhälterung vermutlich der sichere Tod unserer Lieblinge!

lg
Roland

Bei mir können die Pumpen max. die Hälfte des Teiches leer pumpen. Dann haben die Fische, wegen der Stufe etwas weniger als die Hälfte des Wassers übrig. Allerdings das ohne Belüftung. Auf unter 75cm Tiefe möchte man auch nicht wirklich eine Belüftung einbringen (zumal ich heute die beiden Moving Beds und die Pumpenkammer belüfte, nicht den Teich direkt). Und das Wasser würde mir vermutlich ordentlich die Terrasse fluten, da meine Schmutzwasser Pumpe nicht nachkommen würde (leider kein direkter Kanalanschluss möglich).

Also hoffentlich kein tödliches Szenario, aber auch kein erstrebenswertes.

Ich frage mich, wie zuverlässig belastbar (Wasserdruck durch due Pumpen) sind solche Muffen denn, gut angezogen?

0,6 bar bei den einfachen Muffen und 2,5 bar bei den Edelstahl ummandelten. Beides ist mehr als genug!

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo szin,
wie bei Allem, gibt es bei diesen Gummiadaptern auch Qualitätsunterschiede und
je nach Anforderung verschiedene Ausführungen (z.B. Anzahl/Art der Spannbänder).
I.d.R. ist das Anzugsmoment angegeben z. B. 6Nm.
Oft werden die Schrauben zu fest angezogen, was zu Materialschäden führen kann.
Mit einem Drehmomentschlüssel kannst du die Schrauben entsprechend abknacken.9974499744
Grüße FLEX

Hallo, ich war mir bei der Montage auch etwas unsicher, ob es ewig hält und habe die gleichen Edelsahlschrauben, die ich zum sichern der PVC Rohre verwende, hergenommen. Da kann sich auf alle Fälle keine Muffe mehr vom Rohr lösen . lg Charly

0,6 bar bei den einfachen Muffen und 2,5 bar bei den Edelstahl ummandelten. Beides ist mehr als genug!
Das liest sich eher wie Angaben für den Druck, den sie aushalten, bevor sie platzen. Abrutschen tun sie eventuell schon früher?

@flex: SEHR guter Hinweis. Die Verbindungen zwischen den Oase-Modulen musste ich teilweise ganz schön „zuochsen“ um sie dicht zu bekommen. Da hätte mir ein Drehmomentschlüssel nicht geholfen. Bei den Flexmuffen an den Zu/Abgängen schon. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, dass es da überhaupt Angaben gibt. Mist.

@Charly: Die Schrauben drehst Du von außen durch die Muffe in das PVC Rohr? Was für Schrauben nimmst Du da (Länge/Stärke?)? Vorgebohrt in das Rohr?

Hallo,
Edelstahlschraube, ich glaub mit 2mm Durchmesser oder etwas kleiner und ca. 19mm lang. Ja einfach durch Gummi und PVC durch, mit 1mm vorbohren. Ich hab pro Muffenseite 2x gesichert. lg Charly

Flex, das ist der vom Hersteller erlaubte Druckbereich. Es bezieht sich auf das Gesamtbauteil, natürlich mit Schellen.

Flexible Muffen sind Stand der Technik. Ich hatte in 10 Jahren noch nie ein Problem damit, wieso auch?

Grüsse,
Frank

Hallo,
Nein kein Innotec etc.dss ist alles dicht. Ich hab die Schraube auch noch mit einem roten Nagellack ringsrum gekennzeichnet. Damit man sie wieder findet, falls mal eine Demontage ansteht. lg

Verdammt! Jetzt muss ich auch noch Nagellack kaufen. Meine Frau benutzt sowas nicht. :D

Das einfachste und sicherste wäre das Rohr hinter der Muffe mit einer Schelle so zu fixieren das die Muffe nicht versehentlich aufrutschen kann. Muffe und Bolzen oder ggf. Gewindestange kosten nicht die Welt. Schrauben im HT machen viele, ich habs bei 2 Endkappen. Hab aber dabei immer ein flaues Gefühl!

Ja, würde ich auch am liebsten, allerdings ist der Ausgang des Filters und damit die Muffe in alle Richtungen 0,75 bis 1m von jeglicher Befestigungsmöglichkeit entfernt. Ich könnte natürlich eine Strebe quer durch die Filterkammer einbauen, schränke damit aber die knappe Bewegungsfreiheit noch weiter ein. Ein Möglichkeit wäre vielleicht, einen Spanngurt um das letzte Modul zu spannen und daran die Schelle zu fixieren...

Oben