Sind flexible Muffen gefährlich?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13748
  • Erstellt am Erstellt am
Eintrittswahrscheinlichkeit x Auswirkung (Schaden), Martin ;)

Panikmache hin oder her. Mir haben die Antworten hier im Thread geholfen, es waren sehr gute Hinweise dabei, hat sich gelohnt. Die eine Verbindung werde ich definitiv sichern, die anderen halten m.E. auch so. Danke Euch! :)

Seh das doch nicht als Panikmache . Versteh dich da auch aber Restrisiko besteht doch immer irgendwo und wir wollen doch genießen :cool:
Hatte mir auch schon mal den Teich leer gepumpt bis auf 40 cm und das war nicht schön :(

Die flexiblen Muffen sollten nicht dafür verwendet werden große Differenzen auszugleichen. Denn dann verkanntet das Rohr und die Verbindung ist unsicher. Vielmehr sind flexiblen Muffen bei der Verrohrung sehr hilfreich um das letzte Rohrstück zu setzen ohne sich dabei zu verbiegen. Außerdem kann ich die Verrohrrung einfach wieder öffnen. Wenn die Muffen fachgerecht verarbeitet werden, ist das ein Sache mit Hand und Fuß nach dem Stand der Technik.

Viele Grüße,
Frank

Die Geberit Silent PP Übergangsmuffen mit Edelstahlkralle kann man leider gar nicht mit Flex-Muffen vergleichen. Sie schaffen "dichte und nicht lösbare Verbindungen" beim Silent PP System. Wer seine Rohrleitungen aber komplett absichern will, liegt damit richtig. Passen vielleicht auch auf andere Hersteller und Systeme, sind aber eigentlich für Silent PP gemacht.

Unterhalb der Muffe/Winkel/Rohr sind nur lose als Tritt hingelegte Steine, also eigentlich nix.

(Ja, inzwischen weiß ich, keine 90° Winkel, die beiden 50"er Rückläufe wären besser 75"er oder 100"er gewesen... der Flow reicht trotzdem :p)

Ich frage mich eher, was passiert, wenn da was undicht wird. Hat deine Technikkammer einen Ablauf? Wasser und Elektronik vertragen sich ja nicht so wahnsinnig gut.

Außerdem könntest du auf jeder Seite der Muffe zwei kleine Schräubchen durch Muffe und HT-Rohr schrauben. Das hält dann besser.

Das Wasser würde problemlos und zügig ablaufen, sollte schnell so viel Wasser kommen, dass die Entwässerungspumpe es nicht schafft. Die Kammer ist recht groß und hat nach vorn eine Tür, da ist der Teich hochgemauert und die Kammer ebenfalls.

Oben