sipa in regentonne

Hallo Axel,

hört sich soweit ganz gut an. Wähle die Regentonne aber groß genug, damit die Sipa auch tatsächlich arbeiten kann :wink:

Gruß
Wolfgang

Ich glaube das es in diesem Fall nicht wirklich wichtig ist ob ein Teich gepumpt oder in Schwerkraft betrieben wird.Die Pumpen im Teich befördern x Liter Wasser, diese Wassermenge wird durch die Sipa gedrückt und läuft dann in Schwerkraft in die nächste Kammer,Folge dessen gehen durch ein 110 KG ca10m3 die Stunde. Läuft der Teich mit Bodenabläufen sollten auch die Zahl der ankommenden Ba´s und Skimmer der gleichen Anzahl der Tankdurchführungen oder Grösser entsprechen.weniger würde bedeuten das du nicht alle Ba´s und Skimmer voll ausnutzt.Sollte die Pumpe in der letzten Kammer mehr Leistung haben als durch die Durchführungen geht saugt sie dir die Kammer aus.
Folglich .Pro 10m3 Pumpenleistung eine Tankdurchführung a110 oder mehr.
Gruss Martin
@Wolfgang wenn du die Sipa 5cm unter der Oberkante des Regenfasses eingebaut wird läuft das Wasser automatisch über den Sipa Rand und geht dann halt ohne zu Filtern seinen Weg.

sipa

@Wolfgang wenn du die Sipa 5cm unter der Oberkante des Regenfasses eingebaut wird läuft das Wasser automatisch über den Sipa Rand und geht dann halt ohne zu Filtern seinen Weg.

Hallo Balu,

kannste mir das mal erklären ?

gruss

Hallo,

bin zwar nicht Balu,

aber es ist doch eigentlich klar.

Die Sifi/Sipa ist oben offen, muss also so verbaut sein, das der normale Wasserstand bis zur Oberkante der Sifi/Sipa reicht.

Steigt jetzt der Wasserspiegel in der Tonne, weil die Sifi/Sipa zu sitzt, läuft das Wasser oben in die Sifi/Sipa und weiter in den nächsten Filterteil, allerdings mit den Schmutzstoffen.

Ok ? :D

@ gnter9448
hehehe, ich würde auf gedankenübertragung tippen...lol...

@ Koikoi0/Dirk
jup, so habe ich das eigentlich auch gesehen. allerdings hab ich auch schon solche patronen gesehen die oben zu gewesen sind, heißen dann aber wahrscheinlich anders

gruß
axel

Hallo,

ja, es gibt auch geschlossene Sifi/Sipa, die man untertauchen kann.

Bei Schwerkraft, soltest du einen Überlauf oder einen Niveauschalter in der nächsten Kammer einbauen, der dir die Pumpen ausschaltet wenn kein Wasser mehr kommt ,sonst pumpst du dir den Filter leer.

Musst nur aufpassen, das du es dann auch mitbekommst. Nicht das die Pumpen dann ewig lang aus sind.

Oben