Skimmer über Compact Sieve?

evilknievel

Mitglied
hallo zusammen,

ich will meinen Filterkreislauf weiter optimieren und den Skimmer nicht mehr über nen Druckfilter laufen lassen sondern über ein Compactsieve.

Frage nun zum Aufbau ob das so klappen könnte:
Skimmer geht über ein 110er KG Rohr - Reduzierung auf 63iger Rohr mit Zugschieber und dann in den Compact Sieve welcher Oberkante 5cm höher steht als Teichniveau - Auslauf hängt ne Rohrpumpe die in den Teich zurück pumpt.

Könnte das so klappen oder muss die Pumpe doch vor den Compakt Sieve?
Wenn sie hinter dem Compact Sieve steht - könnte es sein, dass sie mir den CS einfach leer zieht?

Gedanke warum hinter dem Filter: Ich hab letztes Jahr ca. 5 Frösche und ca. 10mal Nasenzwicker aus der Pumpe pulen müssen :evil:
Und ich kann den Skimmer nicht über meinen Ultrasieve laufen lassen da dieser schon beide Eingänge mit Bodenabläufen belegt hat.

Danke schonmal für Anregungen und Tipps.

evilknievel schrieb:
hallo zusammen,

ich will meinen Filterkreislauf weiter optimieren und den Skimmer nicht mehr über nen Druckfilter laufen lassen sondern über ein Compactsieve.
Frage nun zum Aufbau ob das so klappen könnte:
Skimmer geht über ein 110er KG Rohr - Reduzierung auf 63iger Rohr mit Zugschieber und dann in den Compact Sieve welcher Oberkante 5cm höher steht als Teichniveau - Auslauf hängt ne Rohrpumpe die in den

Naja, das wird ein ordentliches Gepfusche, da dein Compactsieve ja keine Regulierwand wie ein US3 in Schwerkraft besitzt. Da müsstest du die Pumpe evtl drosseln und den Zugschieber richtig einstellen. So das die Pumpe nicht trocken läuft aber das Sieb nicht komplett unter Wasser steht. Wobei ich auch schon Varianten gesehen habe, wo das CS immer komplett voll Wasser steht. Dann gehen die Blätter und Schmodder halt irgendwann in Lösung wenn du nicht oft genug reinigst.

Eigentlich müsste die Pumpe vor das Compact Sieve. Das macht bei dir aber auch keinen Sinn. Zerhexelte Blätter ;)

Wie groß ist den deine Rückleitung zum Teich ? Rohrpumpen sind da ein wenig empfindlich.

Rücklauf zum Teich wären 63mm wie Eingang in CS.
Jetzt hätte ich halt noch ne Aquamax 12 Tsd. aber ich glaub die saugt halt einfach den CS komplett leer :(
Wie könnte man denn ne Drosselung bauen für die Pumpe? Über nen Dimmer?

US-Midi scheidet einfach wg. der Kosten aus. Der CS hat mich jetzt 80 Euro komplett gekostet. Ein US-Midi geht ja auch bei über 350 Euro los...

Nene, das wird so nichts. Mit den billigen Rohrpumpen klappt das nicht. Die müssen nämlich komplett unter Wasser liegen und sind meistens 30cm im Durchmesser am Saugkorb unten.
Das musst du nochmal überdenken.

Hallo,

muss auch bestätigen, das sowas nicht funktioniert.
Ich habe eine 8000er Oase am Standskimmer, die in den CSII drückt und das funktioniert wunderbar. Von dort läuft es direkt wieder in den Teich. Das ganze geht mittels Zeitschaltuhr und ich hole alle 2-3 Tage richtig viel Dreck aus dem Spaltsieb :)

Oben