Skimmer einbauen - Ratschläge benötigt

leonardo1x

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Skimmer nachrüsten, da ich ja sehe, wieviel am späten Nachmittag sich so ansammelt auf der Oberfläche und das möchte ich gerne wegbekommen.
Kurze Historie: Der Teich war ursprünglich als Naturteich für ein paar Goldfische, Moderlieschen etc. gedacht. Deswegen ist kein Bodenablauf o.ä. vorhanden. Dann bekam man zwei Kois geschenkt und dann fing eben alles so langsam an.....
Somit wird das Wasser nun über eine Pumpe umgewälzt.
Aber wie es eben so ist - der Dreck von der Oberfläche muss ja nun erst absinken, bevor der rausgefiltert werden kann.
Deswegen die Skimmeridee. Von diesen Schwimmskimmern mit kleiner Matte (hüstel) halte ich nun gar nichts. Kann man einen „Standskimmer“ nachrüsten, der dann am besten auch noch über dieselbe Pumpe mit läuft. Wenn möglich, möchte ich nicht noch eine extra Pumpe nachrüsten. Was kann ich tun?
Beste Grüße
Andreas
 
Standskimmer wäre schon ok.
Würde den aber mit einer extra Pumpe betreiben damit deine andere Pumpe noch die volle Leistung bringt.
Sei denn deine Pumpe hat noch genug Reserve.
 
Standskimmer ist das Minimum find ich sogar ;) Zu Recht keinen Swimskim . Wenn deine Pumpe einen Satellitenanschluss zulässt sollten sich keine Einbußen bemerkbar machen . Vorraussetzung hierbei ist natürlich generell die Leistung der Pumpe . Was nutzt du denn ?
 
Hallo,
Aktuell habe ich eine 15000er von Oase. Ich bin aber bereit, eine andere Pumpe zu holen, damit es mit einem Satellitenanschluss funktioniert. Glaube, vom Energieverbrauch besser als zwei Pumpen, oder? Könnt ihr was empfehlen (oder den Verkäufer MK fragen?:p:p)
 
Am effizientesten wäre es den Teich halb ab zu lassen Zwei Wand Durchbrüche zu machen und dann mit einem umgedrehten Bodenablauf zu arbeiten und ein Skimmer also zwei Wand Durchbrüche damit du den Filter in Schwerkraft betreiben kannst das wäre der einfachste Aufwand
 
Oben