Skimmer einbauen - Ratschläge benötigt

Versteh ich . Hab lang nicht mehr mit Pumpen " Informationen geteilt " daher bin ich etwas raus . Meinem Gefühl nach würde deine favorisierte Pumpe den Zweck erfüllen , kann dir das aber nicht 100 % garantieren . Vielleicht fragst du hier noch mal nach wer diese Pumpe betreibt , oder die im Handel hat und ob es so ist ??

Habe das gerade im Netz gefunden, kannte ich bisher auch nicht. Also genau vorher erkundigen. Ich würde unbedingt eine zweite Pumpe empfehlen.Habe das auch so erfolgreich am laufen.

Gruß
Hans-Martin

Ist die Ansaugung über den zusätzlichen Anschluss gewünscht, muss die Pumpe im Gehäuse umgelegt werden, dann saugt die Pumpe das Teichwasser nur über den zusätzlichen Anschluss an, um z.B. die Pumpe an einen Skimmer anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das bestätigt das, was ich auch zu dieser Pumpe gefunden hatte. Es sind wirklich teilweise unvollständige Beschreibungen vorhanden bei verschiedenen Händlern. Die Option einer zweiten Pumpe hatte ich gerade wegen der Sicherheit auch (weiter oben ja beschrieben) ins Auge gefasst, nur wegen dem zusätzlichen Stromverbrauch schrecke ich davor zurück. Ich habe ja schon zwei Pumpen laufen (eine extra für den Eiweissabschäumer). Nun hatte ich gestern Abend noch eine Pumpe mit extra Anschluss von Jebao gefunden - doch wie es nun mal so ist, auch hier ist nicht alles perfekt. Die sollen??? laut sein und zudem nicht gerade standfest, was die Lebensdauer betrifft - kann das jemand eventuell bestätigen?
Den Skimmer habe ich jetzt bestellt...

Ich habe 2 AquaForte O-Plus Vario 20000 mit 50% Leistung am laufen. Die sind dabei im Stromverbrauch sehr effizient und die Pumpen schont es auch. Man kann nur eben bei dieser Pumpe nur eine Sache anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Jebao eco 30 000 also daneben sitzen möchte ich nicht :D:D
aber mit der ziehe ich zwei "Bodeneinläufe" und zwei Skimmer, also wo ist das Problem :rolleyes:;)

Martin, Danke für die schnelle Information. Mit anderen Worten: Du hast so eine Pumpe von dem Hersteller?

Ja , hatte auch Jebao im Einsatz , für mich war der Preis attraktiv . Hab mir immer gedacht , wenn die 3 Jahre macht hat sie sich amortisiert und danach kannste eine Neue holen . Aber , wie ich schon schrieb , was aktuell so grad an Pumpen taugt , oder nicht , weiss ich nicht . An der IH fahr ich 3 x SunSun mit je 10 Watt und technischen 2000 ltr/h . Ist aber auch etwas kleiner als bei dir .

Oben