Skimmer einstellen

Koi89

Mitglied
so habe ja für den Skimmer schon das Rohr Fix und Fertig dran.Nur er Skimmer Fehlt noch.
Habe gestern das rohr so verlängert, das dieses Rohrende an Wasserspiegel bündig ist.

Er zieht den Dreck ja an sich ran aber zieht sie nicht im Filter Rein :evil:
Wasser im Rohr ist immer gleich hoch wie der ´Wasserspiegel.
Was ist der Fehler?

Das Skimmerrohr muß unter der Wasseroberfläche sein. Bei mir sind es 10 cm. Dann steckst du den Skimmer über das Rohr und dann sollte es hin hauen.

Nimm ein Schwimmskimmer der paßt sich immer den Wasserspiegel optimal an.
Du kannst auch eine Erweiterung nehmen zbs von 110 auf 160er Rohr.

ja es kommt ein schwimm skimmer drauf demnächst.

meine frage ist warum er die blätter nicht zieht. muss erst der schwimm skimmer drauf bevor es geht?

Es kommt darauf an wie tief der Skimmer unter Wasser ist. Ist er richtig eingestellt, dann saugt er Wasser und Schmutz ein. Ist er mehr als 1 cm unter Wasser, dann saugt er blos das ganze Wasser ein, der Schmutz schwimmt aber weiter oben rum. Ein Schwimmskimmer passt sich immer so an das er optimal zieht.
Es kommt natürlich auch auf die Pumpenleistung an. Je stärker die Pumpe, je mehr saugt er an.

das kann es gewesen sein das er zu tief wahr und nur wasser gezogen hat.
weil ich hatte einfach mal nen 90grad winkel auf den rohr aufgesetzt ob der zieht.

Bei mir haben die 3 stk Skimmer erst bei erhöhung der Pumpenleistung
von 30 auf 50m³ erfolg gebracht zusätzlich mußte ich noch ein Gewicht auf den Schwimmskimmer legen das er behaupt arbeitet.
Blätter saugt er wohl an aber nicht durch zum Filter.

also mein skimmer zieht auch die blätter an bis zum rohr nur er saugt sie auch nicht bis zum filter ( durchs rohr durch ) hmm ist das normal.

Unserer saugt sogar tote Mäuse weg. Hab schon die 2. rausgeholt. Allerdings habe ich mir einen OASE Skimmer umgebaut auf Schwerkraft, also mit Körbchen (Grösse DD :lol: )

Bei trockene große Blätter ist das Problem das sie eine hohe wasserverdrängung haben u.den ersten Tag wasser abstoßen deshalb
werden sie nur angesaugt gehen aber nicht durch den skimmer.

Oben