SKIMMER freischwimmend

DRo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe so ziemlich jedes Fettnäpfchen beim Bau meines Teiche getroffen :evil: . Nach Beseitung aller Fehler, so hoffe ich, möchte ich abschließend noch einen Skimmer montieren.

Meine Frage:
ich suche einen freischwimmenden Skimmer, ähnlich wie das oberteil des Oase Standskimmers, da ich diesen nicht an der gewünschten Stelle aufstellen kann?! :cry:

Ich möchte den Skimmer (mit dem gesammelten Dreck) direkt an meine Filterspeispumpe anschließen und keinen gesonderten Auffangkorb haben!

Hat Jemand eine Idee oder Anregung?

Danke Dirk :roll:

Schwimmskimmer gibts doch überall zu kaufen...
Schau doch mal bei ebay nach.

Hast du eine Pumpe mit Satellit für Skimmer? Liegt die im Teich? Wenn beides nicht zutrifft...wirds haarig. Gibt mal mehr Infos....Kann sein, das funzt bei dir garnicht.

Oder du kaufts dir einfach nen Schwimmskimmer mit integrierter Pumpe. Da kommen Blätter aus dem System, der Rest wird wieder ins Wasser geleitete. Besser als nichts und als Übergangslösung für 50-60 Euro vertretbar.

Ich kann über den Oase Swimskim nicht meckern...freischwimmend mit 2500er Pumpe. Der saugt bis 20m² Oberfläche ( angeblich ) alles weg...kostet allerdings ~130€....

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen, aber 130,00€ ist viel Geld und nicht so ganz wie ich es mir vorstelle.

Ich habe mal ein bischen "gegoogelt" und folgendes Gerät gesichtet
"OASE Aquaskim 40" das wäre was feines. Ich muss zwar in den Teich aber die Arbeit lohnt sich, so hoffe ich.

Hat Jemand Erfahrungen mit der Aufstellung des Skimmers?
Was geschieht wenn, der Untergrund nicht 100% gerade ist?
Zieht der Skimmer dann eiseitig oder ist im Kopf ein Ausgleichlager montiert? :oops:

Danke Dirk

Habe jetzt mehrmals gelesen das Schwimmskimmer die nicht an die Filterspeisepumpe angeschlossen werden nichts oder kaum etwas bewirken.
Diese holen zwar den groben Dreck von der Oberfläche, der Rest geht aber ungefiltert wieder in den Teich zurück (Pollen, feiner Staub etc..).

Also dooch Wasser ablassen und Aquaskim 40 einbauen!?

DRo schrieb:
Wieso Wasser ablassen?
Kenne ja Deinen Teich nicht, aber bei mir ging das auch ohne Wasser ablassen.
Badehose und Taucherbrille haben gereicht. Und die habe ich auch nur gebraucht, weil der Schlauch zur Pumpe ( Aquamax 16000 Eco ) nicht so wollte wie ich.
Halbwegs gerade sollte er schon stehen, eine Wasserwaage brauchst Du aber nicht. Der Skimmerkopf schwimmt ja knapp unter der Wasserlinie, richtet sich selber aus und fängt Höhenschwankungen bis 160 mm auf.
Übrigens, der OASE Aquaskim 40 hat auch ein Grobsieb, das gereinigt werden muß.

Gruß
Jörg

DRo schrieb:
Wieso Wasser ablassen?
Kenne ja Deinen Teich nicht, aber bei mir ging das auch ohne Wasser ablassen.
Badehose und Taucherbrille haben gereicht. Und die habe ich auch nur gebraucht, weil der Schlauch zur Pumpe ( Aquamax 16000 Eco ) nicht so wollte wie ich.
Halbwegs gerade sollte er schon stehen, eine Wasserwaage brauchst Du aber nicht. Der Skimmerkopf schwimmt ja knapp unter der Wasserlinie, richtet sich selber aus und fängt Höhenschwankungen bis 160 mm auf.
Übrigens, der OASE Aquaskim 40 hat auch ein Grobsieb, das gereinigt werden muß.

Gruß
Jörg

ich perönlich habe ja vor von oase oä so einen schimmskimmer zu holen wo die pumpe usw alles am bauteil ist....
so nun habe ich gehört das wäre alles nur mist, ja reicht der denn nicht für meine 8m² oberfläche ???
:? :?:

Bei dieser Teichgröße leistet das Ding gute Arbeit aber wenn viel Dreck anfällt MUSST du täglich 2 min in die Reinigung des Auffangbehälters und des Schwammes investieren.
Grüßle Oli

Oben