Skimmer-funktion

Richard

Mitglied
Hallo :fisch: Freunde

habe da ein problem mit dem skimmer

denn zieht es neuerdings bis auf dem anschlag runter das heist er ist ca. 3cm unter der wasser oberfläche.(er schwebt nicht mehr im wasser)

habe es erst vor zwei tagen bemerkt

und letzte nacht ist ein koi (24cm) in denn skimmer und über die rohre in die schmutz kammer und von da wahrscheinlich mit einem sprung (ca. 40cm) in den sicheren tod nämlich raus in denn filterkeller. :evil: :evil:

wie ist es mit eurem skimmer :?:

schwebt er knapp unter der wasser oberfläche :?:
oder taucht er auch tiefer ein :?:

und wenn nicht warum zieht es ihn plötzlich soweit runter :?:

Mein Skimmer reguliere ich über einen Zugschieber.
Er ist nicht zu tief und zu hoch so das er die Oberfläche mit dem besten Ergebniss Abzieht. Schätze ca. 5mm unter der Oberfläche

Wenn jetzt allerdings zb. 2 BA's ein wenig dicht werden durch Fadenalgen, so zieht der Skimmer natürlich mehr.

Beim Spühlen des EBF geht er eh für ein paar sekunden bis Anschag runter.

also ist es normal dass es ihn soweit runterzieht

ist bei euch auch schon mal ein fisch über denn skimmer/rohrleitung in denn filter.

habe ein abdeckung über die schmutz kammer gemacht das es nicht noch einmal passiert.

Hallo,
deine BA -leitung hat ein Durchflussproblem,danach solltest du schauen!! Durch die durchflussgehemmte BA-leitung entsteht vor dem Filter ein höherer Differenzdruck und dieser zieht deinen Skimmer logischerweise tiefer ins Wasser!!

VG,
Stephan

Hallo Richard,

ist der Skimmer oben wenn der Flow aus ist? Wenn du keinen Zug auf dem Skimmer hast und er ist auch unter Wasser, dann ist der Skimmer defekt.
Wenn das aber alles passt, hast du vermutlich zu viel Flow auf dem Skimmer.

:idea:

Hallo Stephan

die BA sind in ordnung habe sie gestern kontrolliert.

Hallo Markus

die funktion des skimmer ist in ordnung habe es ebenfalls überprüft.

vielleicht liegt es daran das ich mit dem trommler (schmutz rinne) ca. 16cm unter teich wasserniveau bin und dadurch zu viel flow drauf bekomme :?:

karlheinz schrieb:
Servus,

wenn du da 16 cm drunter bist dann stimmt da was nicht :idea:

Gruß

Karlheinz

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt funktioniert! Dann muss die Pumpe hinten dran ja ziehen wie verrückt und wenn die mal aus ist, laufen 16cm vom Teichwasser ab...

Bladde-x schrieb:
Hallo Richard,

ich bin zwar kein Trommler Experte aber normalerweise soll die Schmutzrinne über dem Teichwasserspiegel sein.

Du hast recht.
Nur zum jetzigem zeitpunkt kann ich es nicht ändern müsste denn ganzen filterkeller um 16cm höcher machen, damit ich den IBC Container um dieses mass anheben kann.

Karlheinz[/quote]

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt funktioniert! Dann muss die Pumpe hinten dran ja ziehen wie verrückt und wenn die mal aus ist, laufen 16cm vom Teichwasser ab...[/quote]

auch richtig

die pumpen verschafen es auch nicht, habe es über die schieber einjustiert.
und bei stromausfall sind 16cm wech :oops:

Hallo Richard,

du lebst gerne gefährlich, ODER? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So wie ich deine Anlage von Bildern her kenne, hast du auch Strom in deiner Filterkammer und auch am Trommler.
Stell dir mal vor du hast Stromausfall und allers läuft über.
Dann ist Stimmung in der Bude.

Und zu deinem Problem mit dem Skimmer. Du hast so viel Zug auf dem Skimmer das er das Rohr nach unten zieht. So viel ist sicher.

Mach dir die Arbeit, baue deine Filterkammer höher, stelle den Filter über Wasserniveau.
Wenn du alle Schieber offen hast und der Skimmer noch immer unter Wasser ist, dann sind deine Pumpen zu stark.

Auf jeden Fall so wie jetzt ist es sehr gefährlich. :wink:

Oben