Skimmer mit Pumpenanschluss

Hy,

ich finde die Qualität der Superfish Pumpen sehr gut und dieser Eindruck bestätigte sich auch bereits bei mehreren Usern hier im Forum, außerdem ist der Verbrauch bei der 5000er mit 60 Watt bedeutend geringer als wie bei Deiner bei ebay, der beträgt nämlich 95 Watt.
Außerdem besitzt die Superfish ein Vortex Laufrad, welches auch Schmutzteile bis 8mm fördert, was gerade beim Skimmerbetrieb von Vorteil ist.

ich sehe schon du weisst wovon du redest ;-)

die 95W sind ja nicht sooo schlimm da die pumpe ja nur per zeitschaltuhr laufen soll

gut die superfish hat 3 jahre garantie, sind halt 25 euro mehr aber die sind besser investiert, falls mir das dingen nach 2 jahren mal kaputt geht ;-)

Ich habe auch den Oase-Skimmer mit dem Standfuss. Über diesen sauge ich mit einem 1 1/4 Zoll Schlauch und einer 5.000L Oase Pumpe. Ich finde das bei mir durchaus als ausreichend. Im Herbst ist die Oberfläche ( ca. 20qm ) innerhalb ca. zwei Stunden von allem Schwimmdreck gesäubert.

hansfranz schrieb:
Ich habe auch den Oase-Skimmer mit dem Standfuss. Über diesen sauge ich mit einem 1 1/4 Zoll Schlauch und einer 5.000L Oase Pumpe. Ich finde das bei mir durchaus als ausreichend. Im Herbst ist die Oberfläche ( ca. 20qm ) innerhalb ca. zwei Stunden von allem Schwimmdreck gesäubert.

Lässt du das Wasser noch über einen Filter gehen oder reicht dir der Skimmer Korbeinsatz?

LG Felix

Hallo

Ich habe auch den Oase Skimmer allerdings nur mit einer alten Pumpe die nur 3000L macht und es funktioniert sehr gut bei einer Oberfläche von ca 15-20qm

Mfg Rolf

Also ich würde den schlauch noch in den Biotec leiten, da die Öffnungen beide frei sind, da ich ja einen Eigenbau-Spaltsieb nutze.

hmm wäre natürlich schön nur die 3500 pumpe von superfish zu kaufen, is direkt 20 euro billiger, aber andererseits ist ne 5000er dann vll als ersatzpumpe eher geeignet, wenn meine aquamax mal ausfällt
3500er
# Max. Fördermenge: 3600 Liter / Stunde
# Max. Förderhöhe / Wassersäule: 2,4 Meter
# Stromaufnahme: 45 Watt

5000er
# Max. Fördermenge: 4800 Liter / Stunde
# Stromaufnahme: 60 Watt
# Max. Förderhöhe / Wassersäule: 2,5 Meter

nur 0,1m mehr bei fast 1200l/hmehr leistung???

Superfish Pond Eco 5000 ist gekauft :-)
Hole gleich den Aquaskim40 ab und nehme warschl. noch einen schönen Ginrin Orenji, als kleinen ersatz für meinen tumor koi ;-)

Hy,
ich würde den Skimmer auf jeden Fall auch über das Spaltsieb laufen lassen, damit der Dreck gleich aus den Kreislauf entfernt ist, dass Vorsieb im Skimmer hält nur die großen Blätter ab. Für Neubesatz ist es langsam zu kalt oder kommt der in die Innenhälterung?

Ja ich wollte ihn auch erst über siebfilter laufen lassen nur muss ich dann nochmal nen halben meter höher gehen und ich habe dort keinen eingang...

allerdings könnte ich mir daraus auch eine art spülgang für den sieb bauen, da ja 5000l mit schmackes da drüber schiessen würden :-)

den orenji würd ich halt für 50% nachlass kriegen da ich mir gleich auch den aquaskim da kaufe und das wasser hat noch 17 grad udn es scheint die sonne. ich denke noch geht es sie einzusetzen, der oktober wird doch meistens sehr milde

Hy,

dass Problem mit dem Neubesatz hat mit der Kondititionierung auf den bevorstehenden Winter zu tun, da Koi bei den Händlern nur mit den benötigten Minimum gefüttert werden, weil die keine Winterreserven brauchen und das Händlerwasser nicht unnötig hoch belastet werden soll.

Wenn Du den jetzt noch unbedingt holen musst, so musst Du den aber mit fettreichen Futter ausreichend Winterreserven anfressen lassen, ich halte davon allerdings nicht viel.

thasse schrieb:
...den orenji würd ich halt für 50% nachlass kriegen da ich mir gleich auch den aquaskim da kaufe und das wasser hat noch 17 grad udn es scheint die sonne. ich denke noch geht es sie einzusetzen, der oktober wird doch meistens sehr milde

Hallo,

und im März schreibst du dann:

Mein neuer Koi ist tot.
oder...

meine Koi scheuern und springen alle, was soll ich machen ?

Mein Tipp, wenn du keine Innenhälterung hast:

Lass Ihn beim Händler schwimmen.

Solche Schnäppchen können sehr schnell, sehr teuer werden !

na gut für den preis werd ich den warschl nicht wieder kriegen und den wird er mir auch nicht verwahren bis zum märz, da bietet ihm garantiert vorher einer mehr...

jetzt zählt erstmal der teichumbau sowie der skimmer ;-)

Oben