Skimmer:Monster geliefert, warten auf die Taucher

Rossi64

Mitglied
Hi Leute,

nun ist auch endlich mein Skimmer gekommen.
Meine Freundin hat sich richtig erschrocken, bei der Größe.

Na ja, wollen wir hoffen das es klappt. Jetzt brauche ich nur noch warmes Wasser damit ich die Pumpe vom Grund holen kann. Hab schon ein wenig Angst vor der Montage, aber es gibt ja auch noch ein hilfreiches Forum.

Anhänge

• Monster.jpg
    Monster.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 785
Skimmer

Hallo,

ich hatte den auch an meinem Teich. Er lässt sich nicht wirklich gut beschweren und neigt zum auftreiben, wenn Du das nicht richtig hinbekommst. Ich habe den am Ende auf eine Waschbetonplatte geschraubt.

Wenn Du noch einen brauchst, oder jemand kennst der einen braucht, kannst mir eine PN schicken. Könntest Du für kleines Geld bekommen.

Gruß
Olaf

Re: Skimmer

nike3036 schrieb:
Hallo,

ich hatte den auch an meinem Teich. Er lässt sich nicht wirklich gut beschweren und neigt zum auftreiben, wenn Du das nicht richtig hinbekommst. Ich habe den am Ende auf eine Waschbetonplatte geschraubt.

Wenn Du noch einen brauchst, oder jemand kennst der einen braucht, kannst mir eine PN schicken. Könntest Du für kleines Geld bekommen.

Gruß
Olaf

hm, hätte ich mal vorher was gesagt, hätte ich ihn nicht für größes Geld kaufen müssen
:(

Hallo Leute,

irgenwie bekomme ich den Skimmer nicht ans laufen.
Bin jeden Tag im Teich ,aber irgendwie klappt es nicht.
Die pumpe ist zwar nur eine 10000, aber da kommt kaum etwas.

Muss ich wegen der Luft im Schlauch alles unter Wasser montieren. Die Pumpe (Promax) ist in Ordnung. Schlauch vom Skimmer zur Pumpe hab ich mal auf einen Meter gekürzt. Kein Erfolg.

Danke für Eure Hilfe

ich tippe mal auf luft im schlauch. den schlauch komplett unter wasser füllen und dann einen gummihandschuh oder irgendwas anderes was den schlauch verschließt drüber. dann kannst du über die wasseroberfläche ohne das das wasser wieder zurück geht.

Hallo Bernd,

ich denke, du musst mal etwas genauer dein Problem beschreiben.

Kommt kein Wasser am Schlauchende raus?
Oder kommt Wasser und der Skimmer arbeitet nicht?
Wie hoch ist die Höhendifferenz von der Wasseroberfläche bis zum Schlauchende?

vg
Frank

Ich werde heute nachmittag nochmal probieren.

Schlauchdurchmesser ist 40 vom Skimmer zur Pumpe. Pumpe zum Filter 50 Schlauch

Ich habe die Pumpe zum testen ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche liegen.

Ja, es kommt Wasser aber nur sehr sehr wenig.

Rossi64 schrieb:
Ich werde heute nachmittag nochmal probieren.

Schlauchdurchmesser ist 40 vom Skimmer zur Pumpe. Pumpe zum Filter 50 Schlauch

Ich habe die Pumpe zum testen ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche liegen.

Ja, es kommt Wasser aber nur sehr sehr wenig.

Hallo,
40 mm Schlauch vom Skimmer zur Pumpe ist nicht gut - der Skimmer ist für große Wassermengen ausgelegt.
....wie lang ist der Schlauch vom Skimmer zur Pumpe - jetzt sag nicht ein paar meter ...

Gruß Dirk

Hallo,

folgende, von mir gestellte, Frage hast du noch nicht beantwortet:

"Wie hoch ist die Höhendifferenz von der Wasseroberfläche bis zum Schlauchende?" - also Filteranschluß.

Ich vermute so ca. 1m Höhe bis zum Filtereingang. Damit hat Deine Pumpe mit brutto 10.000 Liter zu wenig Leistung um den Skimmer zu betreiben. Das Stück 40er Schlauch zwischen Skimmer und Pumpe bremst die Leistung zusätzlich.

Auch wenn du die Pumpe direkt an den Skimmer anschließt wird sich im Ergebnis nichts großartig ändern.

Mindestempfehlung von Oase für den Betrieb des Skimmers ist: 10.000L Pumpenleistung und damit meinen sie Netto-Pumpenleistung.

Deine Promax 10.000 bringt diese Mindestleistung nicht.

Erfahrungsgemäß kann ich dir zusichern, dass der Skimmer sehr gut bei einer Nettopumpenleistung ab ca. 15.000 Liter funktioniert.

vg
Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort und Hilfe.

Hab mal Geld in die Hand genommen und bin losgelaufen.

Hab ne 20000 Pumpe gekauft und angeschlossen. Was soll ich sagen, er skimmt aber höchstens 2 qm statt 80"
Der Oase Filter hat leider nur einen Eingang.

Hab also mal ein 50 y-Stück eingebaut. Aber am Filter kommt mit dem Skimmer nur wenig an. Ich hau den Skimmer nochmal raus. Vielleicht hat er auch irgendeinen Defekt. Hab die Pumpe fast direkt an den Skimmer gesetzt.
Ohne Skimmer kommt reichlich Wasser am Skimmer an

Ich muss wohl doch jemanden kommen lassen :cry: :cry: :cry:

Oben