Skimmer Problem

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Der Neuling hat da mal eine Frage :)

Habe heute zum Test meinen OASE AquaSkim 20 angeschlossen.
Allerdings noch nicht am Bachlauf (UVC , IBC) angeschlossen.

Zur der Pumpe die ich verwende kann ich keine angaben machen, da kein Typenschild vorhanden.

Ich finde die Pumpe ist zu stark für den Skimmer, hier das Video
Link: http://www.youtube.com/watch?v=9do5zgjmvaE

Oder was mein ihr? Standort falsch ?
Oder ändert sich das ganze wenn der Bachlauf angeschlossen ist?
Schlauchlänge wäre ca. 4m, der IBC steht ca. 1m über dem Teich.

Bin für Tipps und Erfahrungen Dankbar.

Japp iss wohl zu stark :wink: Warum den 20 'er und nicht den 40'er ?
Preislich ?
Würde den Grösseren wählen ( immer besser ) aber auch der kann nicht mit allen Pumpen betrieben werden :lol:

Hallo Martin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe,hast Du jetzt noch keine Höhe zu überwinden.Wenn die Pumpe aber wie Du schreibst 1m Höhe zum IBC hochpumpen muss,sieht das schon wieder anderst aus mit dem Flow. Probiere also mal Deine Pumpe mit der "Endhöhe".
Gruß
Hans-Martin

Habe die Pumpe jetzt versenkt, sieht schon viel besser aus.
Leider habe ich den passenden Schlauch nicht da, werd den morgen in Holland besorgen.

Bin gespannt :shock:

Glaub mal nicht , das die zu erwartene niedere Druckleistung die max Saugleistung des Skimmers entscheidend beeinflusst :| Der ist bis max !!! 8000 ltr ausgelegt , die Pumpe schätz !! ich auf min , das Doppelte ( Druckseitig ) .....
Wenn eine Pumpe 10000 , bei 1 m h pumpt , muss die doch auch diese Masse Wasser saugen können , kann sie aber nicht .... weil :wink:

Hallo

zieht doch nicht schlecht.
Er schaukelt ich denke das kommt daher weil er Luftblasen mit einzieht und die sich sammeln irgendwann sind es zuviel und die drücken raus auf einmal, deshalb geht der Skimmer hoch und stösst die Luft aus.

Viele Grüße Kigoi

Hai,

auf dem Video sieht man doch das sich der Schwimmkörper bis zum Anschlag auf das Ansaugrohr zieht, das reicht aber von der Tiefe her nicht aus um genug Wasser „nachlaufen/ziehen“ zu lassen.
Stelle den Skimmer mal Tiefer so das der Schwimmkörper mehr Weg zwischen Oberfläche und Anschlag aufs Rohr hat und dann sollte das laufen.
Ist die Pumpe dann zu Stark, zieht es den Skimmer völlig unter Wasser und die Öberflache wird nicht ab gereinigt.

Gruß Dieter

Habe eure Tipps befolgt, der Skimmer steht jetzt etwas tiefer.
Der Schlauch zum IBC musste länger sein als gedacht.
Habe einen 50mm Schlauch genommen, ist ca. 8m lang.

Bin jetzt mit dem Ergebnis zufrieden, denke das kann man so lassen.

Link: Skimmer Test2: http://youtu.be/2CILSB-AuP8

Jetzt kann ich mich mit dem ausbessern vom Bachlauf befassen.

Oben