Skimmer Schwerkraft

Spranta schrieb:
Kann ich den BA und Skimmer mit ein T-Stück verbinden und dann in das Pumpenbecken gehen?

Hallo,

niemals zusammen führen !!

Mach für jeden Skimmer und jeden BA eine eigene Rohrleitung aus mindestens 110er Rohr.

Hallo,

wiesdo nicht zusammenführen?. Ich habe einen Reihenfilter, der hat nur einen Zulauf und ich habe Skimmer und BA über ein Y-Stück zusammengeführt(b jeweils mit Schiber zur Regelung). Läuft jetzt ein Jahr ohne Probleme, welche Schwierigkeiten könnejnh denn auftreten?

Hallo,

niemals zusammen führen !!

Mach für jeden Skimmer und jeden BA eine eigene Rohrleitung aus mindestens 110er Rohr.

Wenn ich für jeden eine eigene Rohrleitung mache und alles in ein Pumpenbecken leite wo ist da der unterschied? Wenn ich vor dem Y-Stück oder T-Stück Zugschieber setze. Und dann mit einem Rohr in das Pumpenbecken gehe? Und wie groß sollte das Pumpenbecken sein. Reicht ein großes Speißfaß?

mrochel schrieb:
Hallo,

wiesdo nicht zusammenführen?. Ich habe einen Reihenfilter, der hat nur einen Zulauf und ich habe Skimmer und BA über ein Y-Stück zusammengeführt(b jeweils mit Schiber zur Regelung). Läuft jetzt ein Jahr ohne Probleme, welche Schwierigkeiten könnejnh denn auftreten?

Flowverlust, zuwenig Sog am Skimmer, BA die nicht genug saugen, Verwirbelungen im Rohr usw....

HAllo Spranta,

der Unterschied liegt dadrin, das der Dreck dann schon in der Pumpenkammer ist und da soll er ja hin, damit du Ihn raus bekommst.

Ich würde eine eckige Regentonne ( 200l ) nehmen.

Je nach Pumpenleistung, musst du eh mit mehreren Rohren weiter machen. Grobe Faustregel: 10.000l je 110er Rohr.

Flowverlust, zuwenig Sog am Skimmer, BA die nicht genug saugen, Verwirbelungen im Rohr usw....

Also lege ich ein Rohr vom BA und ein Rohr vom Skimmer in mein Pumpenbecken. Setze vor dem Pumpenbecken jeweils ein Zugschieber.
Und pump da mit einer Pumpe das Waseer zu meinem Filter.
So weit richtig?

Ok, danke schon mal für die ganzen schnellen Antworten.
Jetzt noch ein oder zwei Fragen.
Wenn ich ne Regentonne nehme als Pumpenbecken wo gehe ich mit dem Zulauf rein, mehr oberhalb oder unterhalb oder sogar von unten?

Noch ne ganz andere Frage brauch ich auch ein Überlauf für den Teich?
Wenn ja wie mache ich das am besten?

Hallo,

mach den Zulauf mittig und unten einen Svhmutzablauf , wenn du nicht mit einer Schmutzwasserpumpe arbeiten möchtest.

Überlauf musst dus chon einbauen, oder soll dir ads wasser bei Regen unkontrolliert überlaufen. Also entweder eine ausgesuchte Stelle am Teichrand oder über einem Überlauf direkt ins Abwasser.

Oben