Hallo Dirk,
ja, das Erste was mir zum Thema Teich aufgefallen ist, ist dass es tausend verschiedene Meinungen und viele Wege nach Rom gibt. Da ich mal Informatik studiert habe, habe ich zwar auch prinzipiell Spaß an Steuer- und Regeltechnik, aber noch mehr Spaß, wenn das Hobby weniger mit dem Beruf zu tun hat

. Das Ventil war ja auch nur gedacht um die Verteilung der Ansaugleistung der Pumpe einstellen zu können, also nichts, was ständig nachreguliert werden muss, aber falls erforderlich möglich ist, ohne die Pumpe dafür aus dem Teich holen zu müssen.
Dass die Aquamax 6000 für den Skimmer nicht ausreicht, finde ich aber nach wie vor eigenartig.
Aber wichtig ist ja, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist.
Diese Superfishpumpe ist aber wirklich günstig, auch im Verbrauch. Interessant finde ich auch, dass sie zur Trockenaufstellung geeignet sein soll. Somit müsste sie ja an der Ansaugseite ein Anschlussgewinde haben, oder?
Kannst Du sagen, ob die Pumpe auch frostsicher ist?
Das die Aquamax 6000 "ECO" nicht als Filterpeisepumpe und als Skimmerpumpe geeignet ist, habe ich jetzt bereits mehrmals gehört, im FAchhandel bekommt man genau die gleiche Antwort (das kann aber andere Hintergründe haben zwei Pumpem, zwei mal Umsatz)
Viele Grüße
Stefan