Skimmer und umgedrehter Bodenablauf kombiniert

Moin zusammen,
Ich bin noch ganz neu in diesem Hobby und seit heute hier im Forum angemeldet.
Mein neuer und erster Teich wurde auch vor ein paar Tagen von Sascha / Wümme Koi im Blog vorgestellt.

Nun zu meiner Frage:
Heute früh wurde im Konishi Koi Blog ein Skimmer in Kombination mit einem umgedrehten Bodenablauf gezeigt. Leider wurde weder beschrieben noch gezeigt wie der Schieber eingebaut werden kann / bzw. funktioniert.
Ich hätte echt Interesse daran das auch so in meinem Teich umzusetzen.
Leider fehlt mir jegliche technische Idee so etwas umzusetzen / zu bauen.
Vielleicht ist der Fragesteller ja auch hier im Forum oder jemand hat eine Idee wie ich sowas bauen könnte.
Ganz herzlichen Dank vorab und Gruss
Ingo

Moin zusammen,
Ich bin noch ganz neu in diesem Hobby und seit heute hier im Forum angemeldet.
Mein neuer und erster Teich wurde auch vor ein paar Tagen von Sascha / Wümme Koi im Blog vorgestellt.

Nun zu meiner Frage:
Heute früh wurde im Konishi Koi Blog ein Skimmer in Kombination mit einem umgedrehten Bodenablauf gezeigt. Leider wurde weder beschrieben noch gezeigt wie der Schieber eingebaut werden kann / bzw. funktioniert.
Ich hätte echt Interesse daran das auch so in meinem Teich umzusetzen.
Leider fehlt mir jegliche technische Idee so etwas umzusetzen / zu bauen.
Vielleicht ist der Fragesteller ja auch hier im Forum oder jemand hat eine Idee wie ich sowas bauen könnte.
Ganz herzlichen Dank vorab und Gruss
Ingo

Wie es jetzt genau gemacht wurde kann ich dir auch nicht sagen. Aber von der Sache ist es ganz einfach.
Du bastelst dir aus einem stabilen Kunststoff eine runde Scheibe die genau in das 110er Rohr passt. Sie darf nicht zu stramm und nicht zu locker sein. 100%ig dicht wirst du diese nicht bekommen. Muss aber auch nicht.
Dann bohrst du mittig ein Loch für eine Edelstahlgewindestange, die du mit Edelstahlmuttern befestigst. Oben noch einen Knauf drauf und fertig.
Die Scheibe musst du im 110er T-Stück platzieren. Drückst du sie runter, zieht der Skimmer und der BA ist verschlossen. Ziehst du sie hoch, zieht der BA und der Skimmer ist verschlossen.
Falls das so von alleine nicht hält, musst du dir oder noch ein Arretierungskonstrukt basteln.
Zumindest würde ich es so probieren. ;)

Das hört sich soweit plausibel an.
Danke dafür.
Gäbe es für so etwas nicht auch etwas fertig konfektioniertes zu kaufen?
Es gibt Schieberegler, es gibt Kugelhähne, die natürlich alle dann immer "unten" im Teich auf halber Höhe hängen würden..... und das ist natürlich quatsch.

Wenn ich die Gewindestange oben mit Knauf habe, hat man im Alltag die Herausforderung das dann das Sieb vom Skimmer sehr umständlich heraus zu nehmen ist um es mal zu säubern / zu entleeren.

Oben