Skimmer Verschluss Winter / Futter Stop Sommer

Hi-Shusui schrieb:
Hi,

Skimmer am "mitfuttern" zu hindern geht aber auch ohne ständiges rausfischen und wieder drauf fummeln oder hochhalten oder stöpseln. :)

Zwei Blubberkugeln pro Skimmer und ne zeitgeschaltete Luftpumpe tuns auch. Ok, die Schläuche sind nicht so hübsch aber die Sprudelsteinlösung - finde ich - ist sehr effektiv.

Der Skimmerstöpsel ist siche ne gute Idee, ich würde oben noch ne Öse dran bauen und schon kann man diesen easy rausfischen wenn der Skimmer ansich etwas weiter weg ist vom ufer (so wie bei mir :D )

Hallo,

habe bei mir die Schläuche von der Sammelkammer durch die Verrohrung zum Skimmer gezogen. Loch in den KG Bogen schlauch durch Blubberstein drauf gesteckt und fertig.
Luftpumpe läuft über Zeitschaltuhr Syncron zum Futterautomaten.

phil schrieb:
Moin Klaus,
Und wie schieberst du ab?

Moin Phil,

Was meinst Du mit schiebern? Ich habe keine Schieber am Teich!

Ich habe in der Sammelkammer vor dem Trommelfilter 3 KG Rohre die aus dem Boden kommen. Diese sind bündig mit dem Boden der Sammelkammer. Bei dem KG Rohr vom Skimmer sitzt noch ein kurzes Stück Rohr drauf. Auch hier habe ich eine Bohrung reingemacht und den Schlauch durch geführt. Wenn ich die Sammelkammer reinigen will setze ich Standrohre in die Rohre und gut ist. Die Rohre zum Trommelfilter werden mit Verschlußdeckeln zu gemacht.

Hallo Thomas,

kannst Du vor dem Schieber ein Abzweig (T Stück einbauen)? dadrauf dann eine Reduzierung auf 50 mm über den Wasserstand deines Teichs. Hierdurch kannst Du dann den Schlauch führen. Auf das 50ger Rohr macht eine Verschlußkappe und fertig!

Oben