Skimmer

Einen hab ich noch
Hast du mal unter den skimmer geschaut ob da der Styropor Ring drin ist. Vielleicht fehlt der bei dir ?

ich hatte am Anfang das selbe Problem. Ich habe die selben Skimmer. Diese Führungsnasen an der Redu funktionieren nur richtig wenn die scharfe Kante oben ist. :roll:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Da ich genau diesen Skimmer habe und damit mehr als zufrieden bin, kann ich Dir nur sagen, wie er auf dem Ebay Foto abgebildet ist, ist er falsch herum ( Reduzierring). Eigenlich geht er auch nur in einer Richtung auf das 110er Rohr. Er hat ja einen kleineren Rand als Anschlagkante. Ich habe bei mir nur um das 110er Rohr eine Windung Klebeband geklebt, da mein Redu zu locker saß. Vielleicht ist dein 110er Rohr einfach noch etwas zu lang - der Reduring sollte in etwa mittig vom Skimmer sitzen!

Gruss Guido

und meiner Meinung nach funktionieren die skimmer ohne die schwere Pvc Reduktion schlechter als die billigere Ausführung gruss werner

Nochmal zur Erklärung:

Er wird nicht unter Wasser gezogen, sondern er klemmt, egal was ich mit ihm anstelle.

Bei gleichem Flow mal über und mal unter dem Wasserstand.

Von daher nochmal meine Frage:

Was für skimmer sind euch noch bekannt und welche sind davon gut?

Hallo Torsten,

wie viel Wasserstandsschwankungen hat dein Teich?

Ich hatte gute Erfahrungen mit einem einfachen schräg gestellten KG-Rohr, allerdings darf bei dieser Konstellation das Wasser im Teich nicht zu sehr im Niveau schwanken! Aber das ist mitunter der problemloseste Skimmer den es gibt! Bei kleinen Fischen sollte man aber ein paar Streben als Schutz - kein Gitter - einbauen!

lg
Roland

das ein skimmer klemmt ist mir vollig neu ,wenn der filter gespült hat geht es im normalfall schon etwas nach unten , gruss werner

Hi Werner,

Der reagiert erst wenn ich ihn mit dem Kescher bewege.

Von daher ist mir dieses Produkt zu unsicher, da ich oftmals auch mehrere Tage und Wochen nicht zuhause sein kann.

Ich möchte einen sicher funktionierenden skimmer und nichts wo ich 1x täglich draufhauen muss.

Hi Roland klar,

Zuverlässig, derzeit aber nichts gebasteltes, brauche den oberflächenskimm von allen Seiten und ein blubberten untendrunter zur Verhinderung das Futter mit geskimmt wird.

Und genau aus diesem Grund ist das andere ding in meinen Augen nicht das richtige, wenn er schon bei 3cm Differenz anfängt zu spinnen. Hub etc. ist genug da.

Ich hab Wandskimmer verbaut, aber das hilft dir bei deinem Teich glaub ich nix mehr, oder? Der muss nämlich in Waage in die Wand gemauert werden

Oben