skimmer

tosa

Mitglied
Hi Kai,

geht bei den neuen gar nicht.

Telefonische Auskunft von KD; die sind für 100er PE Rohr und zum Kleben gedacht. Die sollen nicht auf KG/HT 110er passen.
 

Kingbee

Mitglied
Und hier jetzt mal eine kleine Fotostrecke die zeigt wie ich den Skimmer dieses mal zusammengebaut habe.

Als erstes wird das kleinere Teil des Skimmers auf das Rohr geschoben:



Das Ding sitzt ziemlich stramm, man muss schon ein wenig Kraft aufbringen um den Ring in Position zu schieben:



Die richtige Länge des Skimmerrohrs habe ich im Teich ermittelt. Dann das schwarze Ding ein stückchen weiter runter geschoben und das Rohr gekürzt:



Danach einfach den schwarzen Ring wieder zurück nach oben schieben. So sieht das dann aus:



Wie man sieht funktioniert das billige Ding astrein:

 

mimmeln

Mitglied
tosa schrieb:
Hi Kai,

geht bei den neuen gar nicht.

Telefonische Auskunft von KD; die sind für 100er PE Rohr und zum Kleben gedacht. Die sollen nicht auf KG/HT 110er passen.
Hallo,
Laut Koi-Discount ist der Skimmer inklusive Reduzierring 160/110mm
PE-Rohr und Kleben :frech:

Gruß Martin
 

phil

Mitglied
moin,
ich konnte es gestern noch nicht testen, weil mein wasser noch nicht oben ist...und das wird heute und morgen auch nicht geschehen :(
ich hab (zum glück gestern) gesehen, dass meine brücke VON UNTEN sch... aussieht. das war mir nun nicht sooo wichtig, da es ja UNTEN ist...nix da! dass sie sich auf dem wasser spiegelt und zwar nicht zu knapp, wenn die sonne ungünstig steht, hatte ich nicht bedacht :roll:
auf welche höhe positioniere ich den ring? klar, ein stück unter wasser...aber was ist ein stück?
 

ThorstenC

Mitglied
Wer billig kauft....kauft dreimal.
Ich habe kein Geld mehr, um billig zu kaufen. :shock:

Der gleiche Skimmer bei mir. Gekauft über HANAKO (ansonsten war ich mit der Firma zufrieden- ausser. dass die teilweise sehr die Preise nach 2013 anzogen).

Das Problem ist, dass der Skimmer an dem Reduzierrring schleift..
Neu ist die Oberfläche noch glatt.
Im laufe der Zeit wird die Oberfläche rauh, grau etc...

Dadurch klemmt der Skimmer gerne.
Abhilfe wäre eine Gleitfläche/ Ring aus Teflon- oder eine andere Werkstoffkombination.

Senkrechtes Rohr passend in 125mm PE und den Skimmer direkt wäre ggf. die bessere Variante.


Ansonsten wäre es nett hier ein paar Bilder zu sehen, wie Aquaforte oder Messner die Skimmer an der Gleitfläche konstruiert haben...

Detailbilder wären nett und ein Kaufentscheidung für mich.
Zumal bei denen ja noch das Körbchen dabei ist.
 

Anhänge

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Leute,
erlaubt mir jetzt mal diese Bemerkung:

Es ist schon verwunderlich, welche Probleme mit einem zweiteiligen Skimmer und dessen primitiver Funktion entstehen können. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was macht man da erst wenn es mal um anspruchsvoller Technik geht. :autsch: :stille:
 

klaus1

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Leute,
erlaubt mir jetzt mal diese Bemerkung:

Es ist schon verwunderlich, welche Probleme mit einem zweiteiligen Skimmer und dessen primitiver Funktion entstehen können. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was macht man da erst wenn es mal um anspruchsvoller Technik geht. :autsch: :stille:
:thumright: :dance: :thumleft:


... das wäre natürlich ein gewichtiger Grund nur einfache Technik einzusetzen 8)
 

hansemann

Mitglied
klaus1 schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Leute,
erlaubt mir jetzt mal diese Bemerkung:

Es ist schon verwunderlich, welche Probleme mit einem zweiteiligen Skimmer und dessen primitiver Funktion entstehen können. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was macht man da erst wenn es mal um anspruchsvoller Technik geht. :autsch: :stille:
:thumright: :dance: :thumleft:


... das wäre natürlich ein gewichtiger Grund nur einfache Technik einzusetzen 8)
Z.B. Strumpfhosen 8)
 

Kingbee

Mitglied
Ja da stimme ich Frank zu, Aquaforte und Messner sind zwar optisch ähnlich, aber vom Aufbau doch ziemlich unterschiedlich. Ich hatte kürzlich beide da.
 
Oben