Smörebröd smörebröd römpömpömpöm

Mensch Frank wenn du mehr Bindung in die Knödel brauchst dann nimm doch bissel Blutmehl dat klebt gut :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi Frank,

habe hier auch schon einiges an Zutaten stehen, habe nur noch nicht die Zeit gehabt zum anfertigen.
Ich wollte eigentlich Bollies (gekocht) daraus fertigen, wie machst Du das ohne kochen, mit welchen Bindemittel? :wink:

Hi,

beim Erhitzen gehen dann auch noch die letzten Vitamine flöten .Warum nimmt man wohl LT Fischmehl ? Bei den Mehlen aus unbekannter bzw. fragwürdiger Herkunft und ohne Haltbarkeitsdatum wäre ich ohnehin vorsichtig. :wink:

Wie schon erwähnt, ein wirres Mischen von Mehlen ohne fachliche Unterstützung von jemandem, der mit der Ernährung von Karpfen/Koi auskennt ist eine Einbahnstrasse zur Mangelernärung.

Auch bei Hunden und Katzen rät die Fachwelt unisono von einem Bekochen/Selbstzubereiten des Alleinfutters der Tiere ab, weil viele Inhaltsstoffe , Enzyme, Vitamine einfach fehlen und es mittelfristig zur Mangelernährung führt.

Allen guten Zierfischfuttern werden Vitamine zugesetzt, warum wohl ?

Zierfischfutter unterliegt wenigstens noch Mindestanforderungen und Kontrollen, das Karpfenköderzeugs wird überhaupt nicht überprüft. :roll:

Da bleibe ich bei meinem Koimenue für Speisefische , was ständig kontrolliert wird :wink:

Gruß Armin

Hallo Armin,

vom Erhitzen bin ich aus den erwähnten Gründen kein Freund.

Auch von wirrem Mischen von Mehlen ohne fachliche Unterstützung würde ich auch abraten.

Mein Endergebnis werde ich von einem Labor und einem Koidoc überprüfen lassen.

Gruss,
Frank

Hy,

um Mangelescheinungen vorzubeugen sollte man dann auch Multivitamine und Spurenelemente benutzen um das Futter aufzupeppen.
Als Alleinfutter würde ich dass selbsthergestellte aber auch nicht verwenden, sondern nur als Zusatz.
Du solltst das Futter ja auch nur im Wasser anbrühen bis es aufschwimmt und nicht durchkochen, so bleiben die Inhaltsstoffe doch enthalten, nur die äußere Hülle ist abgkocht und das Pellet zerbröselt nicht so schnell. :wink:

jockel-baer schrieb:
Hy,

Du solltst das Futter ja auch nur im Wasser anbrühen bis es aufschwimmt und nicht durchkochen, so bleiben die Inhaltsstoffe doch enthalten, nur die äußere Hülle ist abgkocht und das Pellet zerbröselt nicht so schnell. :wink:

Hallo

Wenn die Türmchen schwimmen sind sie durch :!: Wird bei der größe eines Joghurtbechers schwer denn der schwimmt nach 5 minuten noch nicht.
Microwelle :?: :!: Die Knödel in ne Tüte rein und fertig.
Zum binden Lactalbumin - hält länger.
Wers denn nicht so hart will, einfach wenig Lac. rein.
Und bei zu viel Fischmehl in der Masse hast du nen schwimmer nach dem Kochen, gar nen Matsch.

Frischhaltefolie, Kunstdarm gut verschnürt und dann gekocht.
das geht dann auch mit ner ordentlichen Portion Fischmehl :wink:
Nicht zu dick das ganze (bis 30mm durchmesser) 4-5 min bei knappen 100C, raus, abkühlen fertig.

Servieren.

Ps: so mach ich meine bis zu 5mm-5cm Pellets.

mfg
Markus

Soso, da kochen die Herren für ihre Koi. Hoffe ihr kocht auch mal für eure Frauen ;-)
... oder werden die nicht so wie die Fische verwöhnt?

Grüßle

Lil

Hy Lil,

bei mir kommt meine Frau in der Rangfolge zumindestens noch vor den Koi, ich weiß natürlich nicht wie es bei den anderen Koikochi aussieht.
Kochen tue ich für uns beide und das sogar sehr oft. :wink:

jockel-baer schrieb:
Hy Lil,

bei mir kommt meine Frau in der Rangfolge zumindestens noch vor den Koi, ich weiß natürlich nicht wie es bei den anderen Koikochi aussieht.
Kochen tue ich für uns beide und das sogar sehr oft. :wink:

Hallo Jörg,

der Koikochi ist frisch verheiratet, da steht die Gattin natürlich an erster Stelle. :D :D
http://www.koi-live.de/ftopic18905.html
..oder waren die Koikichi im allgemeinen gemeint ? :D :D

Oben