Smartpond EBF oder Aqua SE Trommelfilter

KTT-Klose

Mitglied
Hi,
Da ich im Frühjahr meine Filteranlage (Genesis Evo 3/1000FS ) umbaue bin ich am überlegen gegen welche Anlage ich den Genesis 1000FS tauschen soll. Ich bin zwischen dem Smartpond EBF und dem Aqua SE trommelfilter am schwanken, bitte um Ratschläge zu welchem system ihr raten würdet.

Siehe einmal in den ebaykleinanzeigen nach.

Da war ein Edelstahl TF dri ....pondtech?? für 60m3 glaube ich.

Wenn nicht, dann würde ich empfehlen gleich alles auf LH zu optimieren.
Ebf erste Wahl..gerade wenn viel Laub etc.. in den Teich fällt.

Ein guter TF mit Schmutzschaufeln etc...solllte damit auch klarkommen.

Zu den Produkten von LIFRA solltest Du mal im Forum von Lothar Geelhaar nachschauen. Da habe ich den Eindruck, dass einige Kunden mit dem EBF nicht glücklich sind.

Was hilft ein guter Service, wenn Du ihn nachher ständig brauchst?

Ist Dir Deine momentane Filteranlage zu klein?

Gruß
Gandi

Hi Gandi,

Ich denke es liegt nicht am Filter.

Wenn du es richtig verfolgt hast war es 2x ein veraltetes Band, 2x eine externe Steuerung. Bei Ca. 100 verkauften Filtern denke ich mal das die Probleme regelbar sind. Wovon bei dem Band noch 1x Unmut des Users hinzukommt.

Meiner Meinung nach ist der PondTech von Klaus Zimmermann (Koi&Bonsai Zimmermann) das Maß aller Dinge im Bereich der Vorfilterung.

Wer einmal so eine Anlage in Aktion gesehen hat der bekommt nur sehr schwer den Mund wieder zu.

Ist halt Industrieware und die muss laufen ohne wenn und aber. Diese Trommelfilter von ihm laufen sogar bei Industriebetrieben die in der Lebensmittelindustrie angesiedelt sind. Glaubt mir, wenn die anfällig wären würden die dort nicht laufen.

Grüße

Markus

Hi Markus,

Klaus TF ist sicherlich ein Top-Filter,das steht außer Frage,jedoch ist ein New Aqua genauso empfehlenswert, die Teile rödeln seit 2006-2007 an deutschen Teichen mit einer hohen Standfestigkeit. Genauso wäre noch Hydrotech zu erwähnen,den ich persönlich favorisiere.

VG,
Stephan

Hallo,

habe jetzt schon ein paar Hydrotech gesehen und die sehen im vergleich zu den Pondtech nach 4 Jahren Laufzeit echt "alt" aus aber kann auch sein das es einfach ein paar ältere Modelle sind.

New Aqua SE
Pond Tech
Faivre
Hydrotech

alles Top Hersteller.

Grüße

Hi,
Danke schmal für die vielen Infos.
@ Gandi:mein Genesis 1000FS ist nicht zu klein oder oder sonstiges nur ist es so wenn ich manchmal nicht da und die Rolle am Ende ist und meine Frau diese wechseln soll schafft sie das nicht.

Moin!

Also wenn hier so viel Geld in die Hand genommen werden soll, würde ich immer zu einem EBF greifen, denn für diese Beträge gibt es ausgereifte Modelle.

Wenn man aufs finanzielle schauen muss gibt es Trommelfilter die schon paar Jahre laufen und günstig sind.

Die Vorteile liegen einfach auf der Hand, allein der Zugriff auf den Schmutzigbereich und die Schmutzrinne ist unbezahlbar. Das sind einfach die größten Schwächen beim Trommelfilter. Klar machen Abstreifer und Rinnenspülungen an Trommelfiltern die Sache besser... Der Austrag ist bei einem EBF aber einfach günstiger.

Was spricht gegen Wiremesh?

Viele Grüße

Oben