Smartpond Endlosband Filter

erazer

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich ja nächstes Jahr meinen Teich und die Technik erneuern möchte, bin ich momentan dabei zu planen, welche Technik zum Einsatz kommen soll. Bei meiner Suche bin ich auch auf den Smartpond Endlosband Filter gestoßen.

Mich würde interessiern, ob schon jemand diesen Filter betreibt und wie er damit zufrieden ist, oder ob jemand diesen Filter schon mal im Betrieb gesehen hat.

Videos habe ich schon bei Youtube gefunden.

LG
Adrie

Hallo Adrie,

die ersten Filter wurden installiert. Für Erfahrungsberichte würde ich noch etwas warten. Was spricht für Dich für diesen Filter?

Gruß,
Frank

Habe gerade eine interessante Liste mit den ganzen Vorteilen, die für den EBF sprechen gefunden. Und ich muss sagen, ich finde das Teil besser als nen TF!

Hier die Vorteile des EndlosbandFilters (EBF) zusammengefasst:

- Komplettsystem inklusive Biostufe

- Sehr kompakte Bauweise gegenüber Trommelfiltern (TF lediglich als Vorfilter nutzbar)

- Mit Positionierung von nur 8cm über Teichniveau, konkurrenzlos in Einbauhöhe!!

- Durch Anschwemmung direkt auf das schräge Filterband optimaler Schmutzaustrag und nicht wie bei einem TF wo die Schmutzfracht kopfüber zur Ablaufrinne gefördert wird und dadurch bei den meisten Modellen vorher von der Trommel abfällt!

- Der Bandspülbereich befindet sich bewusst ausserhalb des „sauberen Filterbereiches“

- Filtermodul hat einen individuell einstellbarere Überlauf

- Unser verwendetes Filterband besteht aus einem sehr starken Trägerband mit patentierten 100 % dichtem Schnellverschlusssystem und einem aufvulkanisierten feinen Filtergewebe. Dieses hat sich bereits in der Metallindustrie sehr bewährt.

- Durch eine smarte Wasserführung erhöht und sinkt der Wasserstand in der Biowanne bei jeder Spülung und hält so die Biologie in Bewegung (siehe Animation)

- Option Tauch-UV-C integrierbar

- Option Vliesabstreifer beseitigt den Grobschmutz in einen separaten Behälter ehe das Filterband die Spüldüsen erreicht. Dadurch entfallen Verstopfungen in der Spülrinne oder im Ablauf (diese Option ist auf der Animation noch nicht vorhanden)

- Option Biowannenüberwachung / Trockenlaufschutz: Hierbei werden Teichpumpe, UV-C und Bandtransport ausgeschaltet, sollte das Niveau in der Biowanne unter den eingestellten Mindestwasserstand fallen (entsprechende Anzeige am Schaltkasten) Die Einschaltung erfolgt automatisch, wenn der Wasserlevel wieder im normalen Bereich ist)

- Die Modelle EBF 500/800 und 1200 haben jeweils 3/4 und 6 Einläufe mit Durchmesser 110mm passend zu Standartteichverrohrung. Es sind also keine zusätzlichen Sammelbehälter notwendig.

- Die EBF sind jeweils als G oder S Version einsetzbar!

- Bandspülpumpe mit Feinfilter im Filter integriert und abgedeckt (keine aussenstehende zusätzliche Pumpe)

Was sagt ihr dazu?

LG
Adrie

Klingt nach Verkaufsprospekt und heile Welt.

- wie fein ist das Sieb?
- wie groß ist die effektive Siebfläche?
- wie lange sind die Spülintervalle?

Gruß,
Frank

EBF

Hallo Adrie,
da die EBF relativ neu auf dem Markt sind wäre ich mit dem aufzählen von Vorteilen und dem nichtnennen von Nachteilen vorsichtig.
MeinerMeinung nach ist die Technik der Trommelfilter schon extrem erprobt und funktioniert einwandfrei was man bei EBF nicht behaupten kann. Zur Preisleistung kann ich nur sagen, für den Preis eines EBF bekommt man einen Top Trommelfilter.

Hi zusammen,

also das diese Argumente natürlich sehr verkaufsfördernd sein sollen, ist klar ;) Irgendwie müssen die Sachen ja vermarktet werden :) Aber die meisten Argumente finde ich ziemlich logisch nachvollziehbar. Habe übrigens auch mit der Firma selbst gesprochen und die sehen auch einige Vorteile gegenüber dem TF, obwohl sie diese auch selbst fertigen und vertreiben.

Diese vier Punkte sind für mich am entscheidensten:

- Sehr kompakte Bauweise gegenüber Trommelfiltern (TF lediglich als Vorfilter nutzbar)

- Durch Anschwemmung direkt auf das schräge Filterband optimaler Schmutzaustrag und nicht wie bei einem TF wo die Schmutzfracht kopfüber zur Ablaufrinne gefördert wird und dadurch bei den meisten Modellen vorher von der Trommel abfällt!

- Der Bandspülbereich befindet sich bewusst ausserhalb des „sauberen Filterbereiches“

Und hier bin ich schon der Meinung, das dies einen Vorteil gegenüber dem TF bringt.

Habe übrigens beim googeln noch diesen interessanten Thread von Andreas Schack gefunden. Und auch das überzeugt mich wieder.

http://www.koi.lu/cms/component/option, ... 0/lang,de/

Ich finde den Preis zwar persönlich auch recht happig, aber ich denke mit diesen Filter hat man wirklich was vernünftiges und kaum Arbeit. Zudem ist der ganze Anschluss ein Kinderspiel!

LG
Adrie

erazer schrieb:

Hallo Adrie,

also diese zwei Punkte gibt es beim TF genauso.

Auf Anhieb fallen mir Sprick und Koi-Landau ein, die anschlußfertige kompakte Komplettsysteme (TF mit integrierter Biostufe) liefern.

Wieviel Dreck wirklich von der Trommel wieder abfällft, ist ein spannende Frage.

Gruß,
Frank

Oben