Smartpond Vliesfilter 500 Befestigung Zahnrad

Hallo zusammen

Ich habe noch einen alten Smartpond Vliesfilter, jedoch habe ich den gebraucht erworben und diesem fehlte das Zahnrad, welches die Drehung auf die Welle überträgt, welche das Filtervliess auswirft.

Ich habe mir nun das Zahnrad besorgt, nun habe ich aber das Problem, wie ich das Zahnrad befestigen soll. Das Zahnrad muss nur die Drehung übertragen, es treibt selbst nichts an.

Würde mich interessieren, ob jemand von euch auch solch einen Filter hat und weiss, wie dieses Zahnrad befestigt ist.
 
20230301_112909.jpg

Habe jetzt leider gerade nur diese Bilder, aber das Zahnrad müsste da dazwischen. Die anderen Zahnräder sind an einer Welle befestigt, jedoch hat dieses Zahnrad nur dieses Loch zur Befestigung, so frage ich mich einfach, ob es eine Einfache Schraube tut, oder ob ich ein Lager oder ähnliches dafür brauche.
 
An diesem Punkt war ich auch schon, nur ist das etwas schwierig, die Schraube mit den passenden Massen im Bau Markt zu finden, wie so oft . Und der Schraubenkopf kommt der Abdeckung in den Weg...
Aber mit einer metrischen Senkkopfschraube könnte es funktionieren.
 

Andi71

Mitglied
An diesem Punkt war ich auch schon, nur ist das etwas schwierig, die Schraube mit den passenden Massen im Bau Markt zu finden, wie so oft . Und der Schraubenkopf kommt der Abdeckung in den Weg...
Aber mit einer metrischen Senkkopfschraube könnte es funktionieren.
Möglicherweise war das Lager auch im Gehäuse und das Zahnrad verschraubt ...bei Smartpond nachfragen ??
 
Dann ist es doch eigentlich klar, da ist eine Achse vom Grundkörper zum Deckel, wo das Zahnrad drauf läuft.
Ja, das sehe ich auch so, nur ist komisch, dass das Loch im Grundkörper nicht nur eine Vertiefung ist, sonder durchgängig ist...
Somit muss ich ja praktisch eine Presspassung haben, sonst wandert mir das Ding davon
 
Oben