Smartpond Vliesfilter

mike11

Mitglied
Hallo,

ich würde mal interessieren wer hat Probleme mit der Biologie von seinem Smartpond Vliesfilter.

Viele Grüße
Mike11

mein Teich hat 22.000 ltr. und es schwimmen 12 Koi zwischen 35 - 50 cm in ihm. Ich habe 120 Liter 17er Helix in der Biokammer (mehr geht auf keinen Fall) und einen Nitrit von 0,3 mg/l. Ich habe heute die UVC Leuchte ausgeschaltet, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass die Bakkis mit eingeschalteter UVC Leuchte schwinden.

Viele Grüße
Mike11

Hallo,

bei mir reichen 100 Liter für gut doppelt so viele Koi in der größe und größer und ich fütter nicht sparsam..

Habe aber kein Hel-X sondern einen ähnliches Produkt und allerdings auch mind. doppelt soviel Wasser im Teich. Ob das dabei eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Eventuell ist deines einfach noch nicht gut genug besiedelt ?

hallo mike,

an der menge vom heilx wird es bei dir sicher nicht liegen.

wie sehen die restlichen wasserwerte aus?
was für ein smartpond betreibst du ?
wie hoch ist die tatsächliche durchflussmenge?
ist auf dem helix ein biofilm zuerkennen?
wie groß ist die biokammer?
welches vlies verwendest du?
ist schmodder auf dem helix/biokammer?
wie lange ist der vliesfilter schon in betrieb?
wo ist die uvc und was für eine uvc ist es?

Ich hab in meiner 200l Biokammer 100l Hel x 12er bewegt! 0 Probleme!
Denke nicht das du einen Smartpond Besitzer mit Bio Problemen finden wirst. Die Smartis haben ne große Biokammer!

Hallo Peter,

ich betreibe einen Smartpond 500 S 2010 mit einer EVO Blue Stream 18000 die ca. 15000 ltr. in meinem System pumpt. Der Filter läuft seit Mai 2010. Ein Biofilm ist zu erkennen und in der Biokammer ist kristall klares Wasser. Die Helixteile sind nicht verschmutzt nur ein rehbrauner Film ist zu erkennen. Ich verwende Aqua Vlies von Smartpond. Die restlichen Wasserwerte:
PH 7,5
KH 4
GH 5
Nitrat 40 mg/l
Posphor 0
Kupfer 0.

In die Biokammer pumpe ich mit einer HI Blow 40 Luft über zwei Zylinder.

Viele Grüße
Mike11

hallo mike,

hmmmmm

die typischen fehlerquellen scheiden bei dir schon mal aus.

läuft der vliesfilter das ganze jahr durch oder stellst du ihn über den winter ab?
wenn er über den winter aus war, ab welchen zeitpunkt hast du ihn wieder in betrieb genommen.

ufffff

jetzt wird es aber schwierig.
wenn du bissher noch nie solche probleme hattest dann würde ich darauf tippen das etwas mit deinem nitrittest nicht stimmt.

oder deine biologie kommt aus welchen gründen auch immer nicht in die pötte.
drossel mal etwas die durchflussmenge vom vliesfilter.....vielleicht können sich die baktis noch nicht richtig ansiedeln. wenn das nitrit verschwunden ist, fährst du die durchflussmenge wieder hoch.
auf jeden fall würde ich zur unterstützung etwas fermentgetreide (kostet bei kanne ein apfel und ein ei) in den teich und filter geben. dann müsste die biologie in kürze auf vollen touren laufen.

Durchfluss würd ich nicht drosseln! Bei der Biologie ist es egal wie schnell du durchläufst! Je schneller- desto besser! Denn desto schneller kommt dein Wasser mit dem Hel x wieder in Kontakt!

Für die biologische Umwandlung der Stoffe brauchen die Bakkis bei weitem nicht so lange wie viele denken! Einmal Kontakt mit dem Medium und es ist bereits passiert!!! :wink: Also-flow beibehalten!

Wasserwechsel wäre angesagt! Biologie ist bei dir normalerweise ausreichend vorhanden! Kannst aber trotzdem Kanne oder Aqua5dry nehmen! Haben viele gute Erfahrungen gemacht damit!

Mit was testest du? Tröpfchentest? Schau mal die Werte mit nem anderen Test an!

Hallo,

Aqua Dry 5 habe ich in Gebrauch. Ich habe nun die UVC im Filter abgeschaltet und schau mal, ob die Biologie nun besser in Gang kommt. Sollte dies so sein, werde ich meine alte TMC 110 Watt wieder montieren. Für diese Jahr habe ich bereits 40.000 ltr. Wasser gewechselt. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Viele Grüße und vielen Dank für Euere Hilfe
Mike11

Oben