Hallo Stefan,
es ist ja keine Grotte wo das Wasser vielleicht sogar Steht oder nicht bewegt wird, sondern ein Rohr in 800 mm (Was schon mal relativ groß ist m.M.) und von beiden Seiten Zugänglich ist - also Laufend Durchströmt wird.
Und genau das ist wichtig bei solch einer Konstruktion.
Des Weiteren werden ja dort auch die Koi hindurch Schwimmen und etwaige Ansammlungen in Bewegung Versetzen, die dann hoffentlich im BA landen.
Das haben wir auch bei der Planung bzw. Position der Rückläufe
Berücksichtigt.
Wenn das alles so Klappt wie wir uns das Vorstellen mit der Umwälrate, dann sollte es hier kein größeres Problem geben.
Ansonsten sind auch zusätzliche Leer Rückläufe mit Eingepant die dann kurzfristig Antriviert werden können.
Da ich ja Luftheber Einsetzen möchte, und bislang noch nicht soviele Praxistests über derartig gebaute Teiche an die Öffentlichkeit gelangt sind auf die man sich Verlassen kann, wird das ganze sowieso Ausgetestet werden müssen.
Die Umwälzraten werden ja nicht mit Konvenzionellen Pumpen vergleichbar sein, weder im Strömungstechnischen- noch vom möglichen Umwälzraten Aspekt.
Den Energieaufwand lassen wir mal ganz ausser acht, denn der dürfte wohl
in jedem Fall Unschlagbar sein. Das was ich bislang gesehen habe, war auf jeden Fall der Hammer und dürfte - wenn es sich denn Durchsetzt, und was auch nicht Überall gehen dürfte - Zukunftsweisend sein.
Aber Lassen wr das erst mal bis ich soweit bin mit unserem Neuen Teich.
Dann kann ich auch mehr dazu berichten.
Auf jeden Fall das Rohr und das Konzept der beiden Teiche bleibt - aus Überzeugung.