So nun ist es auch bei mir soweit - Gezwungener Maßen

Mike ,

ich habe mal solch ähnliche Konstruktion betreut , nachdem wirklich keiner mehr weiter wußte . Der Kunde hatte sich eine Grotte gebaut/bauen lassen. Alles schön unzulänglich zugänglich für Kescher etc.

Zudem noch ein schlechtes Teichkonzept , welches bei dir ja nicht passieren kann . Was sagt eigentlich der Teichbauer dazu ? Ist es ein Gartenbauunternehmen mit Koierfahrung ?

Aber unabhängig davon können Koi immer mal schwächeln . Sei es weil man immer wieder noch nicht geeignete Fische nachsetzt, oder auch aus etlichen anderen Gründen . Wenn du sagst der Taucher soll es richten , hm . ,
ich hab damals bei der Grotte das Wasser abgelassen um an die Koi zu kommen . Das war in den Jahren davor auch kein einmaliges Problem . Jedes Jahr starben diesem Kunden , wegen nicht erklärbarer Dinge die Koi . Habe dann todesmutig (':lol:')direkt ein anderes Filtersystem instaliert und die Grotte abgerissen . Seit dem ist Ruhe und für mich blieb es ein einmaliges gelöstes "Problem" !

Hallo Stefan,

es ist ja keine Grotte wo das Wasser vielleicht sogar Steht oder nicht bewegt wird, sondern ein Rohr in 800 mm (Was schon mal relativ groß ist m.M.) und von beiden Seiten Zugänglich ist - also Laufend Durchströmt wird.
Und genau das ist wichtig bei solch einer Konstruktion.

Des Weiteren werden ja dort auch die Koi hindurch Schwimmen und etwaige Ansammlungen in Bewegung Versetzen, die dann hoffentlich im BA landen.
Das haben wir auch bei der Planung bzw. Position der Rückläufe
Berücksichtigt.

Wenn das alles so Klappt wie wir uns das Vorstellen mit der Umwälrate, dann sollte es hier kein größeres Problem geben.
Ansonsten sind auch zusätzliche Leer Rückläufe mit Eingepant die dann kurzfristig Antriviert werden können.

Da ich ja Luftheber Einsetzen möchte, und bislang noch nicht soviele Praxistests über derartig gebaute Teiche an die Öffentlichkeit gelangt sind auf die man sich Verlassen kann, wird das ganze sowieso Ausgetestet werden müssen.

Die Umwälzraten werden ja nicht mit Konvenzionellen Pumpen vergleichbar sein, weder im Strömungstechnischen- noch vom möglichen Umwälzraten Aspekt.
Den Energieaufwand lassen wir mal ganz ausser acht, denn der dürfte wohl
in jedem Fall Unschlagbar sein. Das was ich bislang gesehen habe, war auf jeden Fall der Hammer und dürfte - wenn es sich denn Durchsetzt, und was auch nicht Überall gehen dürfte - Zukunftsweisend sein.

Aber Lassen wr das erst mal bis ich soweit bin mit unserem Neuen Teich.
Dann kann ich auch mehr dazu berichten.

Auf jeden Fall das Rohr und das Konzept der beiden Teiche bleibt - aus Überzeugung.

Hi Mike -
ich lese das gerade das erste Mal...

Du baust um- alles gut. :)

Aber warum trennst Du Dich vom (meiner Meinung nach) aktuell wohl besten Filtersystem am Markt und steigst auf Lufthebertestkarnickel um?

Das verstehe ich nicht! :shock:

Hast Du Dir auch mal vernünftige Teiche angeschaut, wo beide Systeme seit einiger Zeit stabil laufen?

Bist bei mir übrigens gerne eingeladen! :)

Umbau

Hi Thomas,

Danke für die Einladung - komme ich sicherlich mal drauf zurück.

Ich bin ebenfalls Deienr Meinung was den Filter betrifft. Das hatte ich ja in meinem Erfahrungsbericht im vergangenen Jahr mitgeteilt.
Und dazu Stehe ich noch immer!

Allerdings stehe ich - wie Du auch - immer neuen Techniken positiv gegenüber.
In meinem Fall sind es zum einen Bauliche Problematiken, und zum anderen möchte ich in Zukunft etwas Ernergiesparender arbeiten.

Ich weis du hast zwei FourFlow mit dem neuen Kopf im Einsatz.
Und bist sicherlich damit zufrieden.

Was mich am Luftheber so Fasziniert ist zum einen sicherlich der Energiespareffekt, mit welcher es möglich ist eine Gigantische Wassermenge
zu Fördern, und zum anderen auch die die Nahezu Verschleißfreie Technik.

Ich habe ja geschrieben das der Umbau der Filterlammer so ausgeführt wird
das ich Notfalls auch auf Pumpentechnik und was dazu gehört, zurückgreifen kann, sollte das alles nicht so Funktionieren wie ich es nun bislang mit dem vorhandenen gewohnt bin!

Aber mich Reizt halt hier auch mal einen anderen Weg zu gehen, wie die bisher bekannten. Und das bietet sich nun mal gerade wegen dem Umbau an.

Die detaillierten Gründe können wir ja gerne mal bei meinem Besuch genauer betrachten.

HI Mike
Und was für Vorfilter kommt jetzt rein???

LG Markus.
Ps (Wenn es los geht komme ich gerne ein bisl Hilfe leisten an irgend einen Samstag,braust nur Bescheid geben,Voraussetzung-Kaffee und Kuchen ist da :lol: )

Was mich am Luftheber so Fasziniert ist zum einen sicherlich der Energiespareffekt, mit welcher es möglich ist eine Gigantische Wassermenge

wo steht das schwarz auf weiß?

echte energieaufnahme und flow?

was die neue pumpengeneration mit echten 100 watt schafft muss erst ein luftdingsbums bringen.....und das dann bitte noch mit schmackes, ansonsten musst du evtl. auf stromfressende innenliegende strömungspumpen zurückgreifen?

das die industrie noch keine krater gebaut hat um dort so etwas zu installieren :?:

wo wir im staate doch so sehr auf erneuerbares zeugs setzen, was uns verbrauchern zu hauf entgegenkommt in sachen kosten 8)

.

Hallo Holger,

anscheinend bist du nicht ganz Informiert was die "Krater" angeht!

Und bevor man auf etwas neues Schimpft sollte man es vielleicht mal ausprobiert haben.
Sei doch Froh das sich einer findet, bereit ist Geld in die Hand zu nehmen, und
auch bereit ist diesen Weg mal zu gehen um vieleicht auch für andere hier mal dann einen Echten Erfahrungsbericht bereitstellt.

Wenn du weiter Oben richtig gelesen hättest, dann wäre es klar das bei nicht 100 %iger Funktion halt immer noch die Option der herkömmlichen Pumpen offen steht.
Aber bevor ich das nicht selber bei mir ausprobiert habe, wird es halt ein Luftheber!

Hallo ,

Erbauer hört sich besser an :lol: wie anderes Wort für Landwirt welches er nicht nimmt :roll: .

Mike , welche Bauzeit ist angedacht und wie wirst du deinen Bestand Zwischenhältern .

Die Filtertechnik muß natürlich durchacht sein ,und sollte den individuellen Ansprüchen sehr gut genügen . Das der EBF nicht größerer Dimensioniert Einsatz findet , hatte ich noch gar nicht so konkret herausgelesen .

Wurde das ganze so schon einmal gebaut ?

Wenn du in der 80er Röhre soviel Flow erzeugen kannst das die Koi sich dort nicht lange aufhalten können , egal mit welcher Pumpe :shock: ist mein Einwand ja schon mal vom Tisch .

Das Andere muß wohl zu deiner Zufriedenheit funktionieren und wird wohl abgesichert sein . Wenn nicht wär es schon tragisch .

Hallo Stefan,

Ich denke das Schmutzproblem in der Röhre wird sich Lösen lassen, sollte das mit dem Flow an diesem Punkt Kritisch werden.

Natürlich wird das Neue System auch wieder mit einem EBF Realisiert, jedoch
mit einem der speziell für diese Art der Wassertechnik abgestimmt ist.
Momentan ist es m. E. noch Verfrüht hier von meiner Seite aus näher darauf einzugehen - wenn isch es noch nicht getestet habe.

Die Bauzeit für den kompletten Teich ist mit 3-4 Wochen angesetzt und festgeschrieben.

Um deine Bedenken aus dem Weg zu Räumen - Natürlich habe ich mich Abgesichert bei Schlecht- bzw. mangelhafter Funktion des Filtersystems.
Aber das musste ich gar nicht besonders hervorheben, sondern wurde mir bereits so Angeboten!

Der Umbau ist für Ende April - Anfang Mai geplant, je nachdem wie das Wetter mitspielt.
Wir werden ja dann bald Sehen ob es so geht wie ich es mir Wünsche, oder ob ich doch wieder bei der Konvenzionellen Technik landen werde.

Also ich muss noch etwas warten mit meinem Statement zu dieser Technik.

Teichneubau

Hallo,

da ich auch im April umbaue und erweitere, interessiert mich besonders welche Art von Airlifter du einbauen möchtest.

Ich plane zwei 2m lange 200er Rohre mir 110er Luftheber bis jetzt ohne Membran.

Gruß Achim

Oben