Softanlaufmodul für den Lavair-Trommelfilter

hansemann

Mitglied
Hallo,
weiß jemand zufällig, wie viel das "Sanftanlaufmodul" von der Fa. Lavair ungefähr kostet?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans

Ich habe mal was so um die 120 € gehört. Ich habe mir darauf hin die Steuerung selbst gefertigt. Läuft zur Zeit bei mir und meinem Freund an Laviar Trommler. Bis jetzt Top. Die Platine wird einfach zwischen dem Motor geschaltet.

Gruß Wilfried

Abend!

Das Modul kostet dich "mindetens" 160 Euro - der Rest ist die Frage wieviel dein Händler dran verdienen möchte.

In deiner angedachten Polymare ist übrigens genau das gleiche schon verbaut...

Grüße

ChristianD schrieb:
Was soll das modul bewirken?
Statt das die Kraft "auf einen Schlag wirkt", läuft die Trommel "geschmeidig" an.
Soll nicht so verkehrt sein für die Lebensdauer des Getriebes, der Trommel-Lager usw. , besonders bei den größeren Trommelfiltermodellen wie dem 630er.
Es gab halt einige Verbesserungen seitens des Herstellers, dies ist eine davon. Kann leicht nachgerüstet werden und wird zwischen Motor und Steuerung angeschlossen.

Viele Grüße
Hans

Anlauf

Das Teil wurde bei mir gerade rausgeschmissen!
Da der Trommler nicht spühlte. Das ganze mehrmals. Die Spühlpumpe lief an der Motor aber nicht. Ich hörte den Trommler spühlen und dachte alles ok. War aber nicht. Auch keine Störungsmeldung
Nu ist der Sanftanlauf raus und es funzt.

Re: Anlauf

Flugfisch schrieb:
Das Teil wurde bei mir gerade rausgeschmissen!
Da der Trommler nicht spühlte. Das ganze mehrmals. Die Spühlpumpe lief an der Motor aber nicht. Ich hörte den Trommler spühlen und dachte alles ok. War aber nicht. Auch keine Störungsmeldung
Nu ist der Sanftanlauf raus und es funzt.

Hat Lavair den Softanlauf verbaut? Höre ich zum ersten Mal :?
Bevor du das Teil entsorgst, kannst es mir schicken, ich habe ja 2 Trommelfilter und ich finde die Idee sehr gut. Weiteres bitte per PN.

Viele Grüße
Hans

Hey Flugfisch!

Von wann ist denn dein Modul?

Es gab da nämlich einen Vorentwurf und nun ein endgültiges vergossenes Bauteil.

Welche Filtergröße besitzt du und aus welchem Baujahr ist der Filter bzw. Motor? Original Lavair Filter?

Viele Grüße

TF

Original TF Lavair 500 mit Gehäuse von 2012
dazu war die einfache Relais-Steuerung Original Lavair
Diese wurde im September 2014 durch Original Lavair SPSplus ersetzt.

Der Trommler läuft an sich super, damit bin ich sehr zufrieden.
Und auch die Steuerung läuft super und lässt sich gut einstellen. War halt nur der Fehler. Habe promt ne Neue Steuerung bekommen und die "Alte" zurück gesand.
lief ja vorher auch gut ohne den Sanftanlauf.

Das ist doch bestimmt Serie bei den Lavair? Wird der Motor nicht direkt in Verbindung mit dem Softanlauf angeboten für bestehende Anlagen,also wenn ein Tausch ansteht?

VG,
Stephan

Im normalen Lieferumfang ist das Modul enthalten.

Beim 500er und 630ger.

Wenn man einen ganz alten Motor tauscht ist das Modul nicht zwingend dabei. Man benötigt einen Umbausatz (Grundplatte) - den neuen Motor - und eben das Anlaufmodul.

Grüße

Hallo

Hier mal meine Steuerung die ich selbst gebaut habe. Beim Einbau wird noch ein Gehäuse montiert. Ich habe meine Platine im Schaltschrank der Steuerung verbaut . Läuft bis jetzt ohne Probleme bei 2 Trommler.

Gruß Wilfried

Anhänge

• IMG_3774.jpg
    IMG_3774.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 152
Oben