Solche Anlagen laufen schon , wie es schon geschrieben wurde sollte man mal genau durchrechnen ob die Ivestition wirklich sinnvoll ist um die Temperatur um 2-3 Grad anzuheben.
Das muß man von Fall zu Fall ausrechnen , ich könnte ca. 9 Jahre mit einem 2 KW Heizer heizen bis ich die Kosten für eine entsprechende Anlage wieder reingeholt hätte , also völlig uninteressant für mich.
Sollte aber jeder für sich ausrechnen oder ausrechnen lassen.
Bei der Rechnung sind Wartungskosten oder event. Reperaturen an der Solaranlage nicht mit drin, die ganzen anderen Problem die entstehen können sind ja schon genannt worden , ich denke das es keine sehr effektive Sache ist.
Im Herbst und Frühling wenn man die Anlage dringend benötigt um die Temperatur auf 15 Grad zu halten , genau dann sind solche Anlagen bei nebel , Regen Schmodderwetter nicht sehr aktiv ..................
Es gibt ein paar Eigenbauten die gut laufen aber halt auch nur dann was bringen wenn eh schönes Wetter ist , Energiespeicherung ist eine Sache die Probleme bereitet wer da eine Lösung erfindet hat ausgesorgt.
Igel