Solarheizung für den Teich

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Eine Solarheizung für den Teich

Hat jemand von euch damit Erfahrung?Ist es zu empfehlen und was haltet ihr davon?

Gruß Gerd

Hab es auch nicht so gedacht um den Teich Komplet zu heizen nur um die Temp. etwas zu erhöhen und Warum soll es im Winter nicht gehen da scheint die Sonne oft effektiver als in Sommer!
Mann hätte im Frühjahr und im Herbst länger Temp. im Teich und im Winter würd man halt ein wenig zu heizen!
Soll das wirklich nichts bringen. :?:

Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach . Es sind 12 qm. Doch die Leistung würde gerade im Winter bei schlechten trüben Tagen keinesfalls reichen um den Teich auf über 7 Grad zu halten. Vor allem hätte man bei abwechselnd schlechtem oder guten Wetter mit großen Temperaturschwankungen zu tun. Und das ist für Kois nicht besonders zuträglich.Und die Kosten wären enorm um nur ein aar Grad zuzuheizen. Du müsstes mit mindesten 6000 € und mehr rechnen um eine einigermaßen funktionieren Anlage zu haben.
Im Sommer ist das eine feine Sache um den Teich auf über 20 Grad zu halten.
Gruß
Herbert

Gut ja,aber sie würde reichen um den Teich mind. 2-3 Grad zu erhöhen im Winter oder?
Das würd mir eigentlich schon reichen!Es sollten auch keine 12 qm sein ich dachte so an erst mal 2-3 qm,ich will sie im Sommer ja nicht kochen.
Meinst du es würde nicht reichen?

also ich bin auch an überlegen wie ich das mache mit heizen bzw erwärmen. meine idee war solarzenllen und eine stromheizung mit wenig verbrauch auf den grund zu legen und tagsüber den teich zu erwärmen ich will auch was dran machen an der sache also leute mehr ideen bitte

Solche Anlagen laufen schon , wie es schon geschrieben wurde sollte man mal genau durchrechnen ob die Ivestition wirklich sinnvoll ist um die Temperatur um 2-3 Grad anzuheben.

Das muß man von Fall zu Fall ausrechnen , ich könnte ca. 9 Jahre mit einem 2 KW Heizer heizen bis ich die Kosten für eine entsprechende Anlage wieder reingeholt hätte , also völlig uninteressant für mich.

Sollte aber jeder für sich ausrechnen oder ausrechnen lassen.

Bei der Rechnung sind Wartungskosten oder event. Reperaturen an der Solaranlage nicht mit drin, die ganzen anderen Problem die entstehen können sind ja schon genannt worden , ich denke das es keine sehr effektive Sache ist.

Im Herbst und Frühling wenn man die Anlage dringend benötigt um die Temperatur auf 15 Grad zu halten , genau dann sind solche Anlagen bei nebel , Regen Schmodderwetter nicht sehr aktiv ..................

Es gibt ein paar Eigenbauten die gut laufen aber halt auch nur dann was bringen wenn eh schönes Wetter ist , Energiespeicherung ist eine Sache die Probleme bereitet wer da eine Lösung erfindet hat ausgesorgt.

Igel

Auch die Kosten dürften nicht allzu enorm werden da man ja kein Haus beheizen will sondern nur die Temp etwas anheben. Einzelne Elemente werden schon ab 140€ angeboten von Oase.da eine Umwälzpumpe dran eine Leitung in den Teich und schon müsste es doch reichen oder liege ich da falsch?

Ist müßt einfacher denken .......

wenn das alles immer so einfach wäre WARUM, WARUM machen das dann nicht alle ??????????

Seit Monaten läuft in Europa eine heiße Diskussion über Energiekosten, darüber sollte man mal nachdenken, heizen ist nicht billig , kann es auch nicht mehr sein und wird in Zukunft noch teuere werden.

Igel

Jo , und das kostet alles nichts in der Anschaffung und vorallen auch nicht im Betrieb und in der Unterhaltung und das ist alles Wartungsfrei und hält 20 Jahre ...............

Und man kann damit 12 Monate 365 tage im jahr den Teich richtig schön auf temperatur halten.

Sorry das ich augenscheinlich ein Pesimist bin , aber ehrlich gesagt bin ich Realist :wink: :wink:

Glaubt mir ich hätte gern so was , ohne Frage aber das haben schon dutzende Koihalter probiert und mir ist keiner bekannt der damit wirklich glücklich wurde und vorallem Kosten gespart hat.

Schon gar nicht bei der geäußerten Vorgabe

Jede Heizung und jeder Teich kostet das ist ja klar genau wie jeder Fisch kostet auch die welche man nach Verlust neu kauft! :wink:
Da du ja wie du sagst Realist bist meinst du also eine Solaranlage bringt nichts versteh ich aber dann auch nicht das sich so viele so ein teil aufs Dach machen oder gedacht haben?
Ich will hier jetzt auch keine Diskussion darüber anfangen wollt ja nur mal eure Meinungen hören oder halt erfahren ob es schon jemand hat oder probiert hat.

Wenn es wie du sagst schon dutzende Probiert haben hoffe ich das sich darüber auch mal einer äußert!

Kann in diesem Fall " Igel " nur voll zustimmen ! :thumright:

Der Kosten-Nutzenfaktor ist vernichtend !

Ich wollte mir vergangenen Sommer eine Anlage bauen.
Habe es von Fachleuten (mehrere )planen lassen.
Ergebnis war vernichtend.
Das Geld, und das wäre nicht wenig kannst du auch mit konventioneller Heiztechnik verpulvern, und dann bleibt immernoch was Übrig.
Hatte sogar mit Hochleistungsmodulen aus Japan das durchgerechnet, aber das Ergebnis wurde auch nicht besser. :evil:

Grüße Karlchen :P

Oben