Sonderbares Verhalten meiner Kois

urban53

Mitglied
Hallo liebe Koi-Liebhaber_innen,

Ich habe ein Problem. Man könnte sogar sagen, dass ich langsam aber sicher verrückt werde.
Ich habe seit einem Jahr einen Fischteich mit Kois. Nur leider verhalten sich meine Fische sehr komisch. Sie halten sich permanent in einer Ecke des Teiches am Boden auf. Sobald ich mich näher an den Teich bewege, erschrecken die Fische. Wenn ich die Fische füttere, fressen sie nicht in meinem Beisein.
Um Fischreiher und Katzen von dem Teich fern zu halten, habe ich einen 40cm-Zaun mit vier Drähten auf dem Teichrand gelegt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich letztes Jahr in unmittelbarer Teichnähe mit einer Rüttelplatte hab arbeiten müssen, um Steine zu verlegen.
Kann das allein schon bewirkt haben, dass die Fische nicht mehr an die Oberfläche kommen?
Meine Fische leiden momentan sehr wahrscheinlich unter einem akuten Parasitenbefall. Nächste Woche wird wieder ein Abstrich gemacht werden. Kann der Befall auch ein Grund für ihr Verhalten sein?

Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter. Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich tun könnte, damit die Fische ihr Verhalten ändern.

Meine Geduld wird momentan auf eine harte Probe gestellt!

Ich freue mich über Eure Antworten und danke im Voraus,

Urban53

P.s.: hier noch Grund-Informationen zu meinem Teich
Teichvolumen: 14 m3
Teichtiefe: 1,60 m
Schwerkraftfilterung
Bodenablauf
Skimmer

Hallo Urban53

Das ganze kann schon mit der Rüttelplatte zusammenhängen.
Wie alt sind denn deine Kois :?:
Normalerweise werden sie mit der Zeit aber auch wieder ruhiger und gewöhnen sich wieder an dich und die Fütterungszeiten.
Warum wahrscheinlich :?: wie macht sich denn der Parasitenbefall bemerkbar :?:
Das kann natürlich auch ein ausschlagebender Punkt sein warum deine Fische so ängstlich sind, es sei denn sie haben welche.
Wie Filterst du denn über den Winter :?: Über den Bodenablauf :?:

mfg
Markus

hallo urban,

koi können sich noch monate an ein negatives ereigniss erinnern und können deswegen sehr vorsichtig sein. eventuelle krankheiten können sie noch zusätzlich stressen.

wichtig ist jetzt die wasserwerte zu ermitteln, auch die wassertemperatur. aber aufjedenfall brauchen sie in dieser jahreszeit ruhe!

mfg andi

Hallo ,die Rüttelplatte schließe ich aus,da ich vor einigen Jahren selbst mein ganzes Grundstück gepflastert habe und da lief laufend der Rüttler 1m neben der Teichanlage ohne irgendwelche Probleme!
Zur zeit denk ich kannst du nur beobachten Wasserwerte messen ,was sagen diese eigentlich?
Gruß Randy

hallo

Messe doch mal die Wassertemperatur .
Ist die unter 6-7° , stehen meine Koi auch nur am Boden.
Dort ist die Wassertemperatur am höchsten und ist ganz normal im Winter.

Warte einfach mal bis das Wasser wärmer wird.
Dass Die nichts ,oder nur sehr wenig fressen , ist bei niedrigen Temperaturen auch normal .

Solange sich die Koi nicht scheuern , oder oder wild umher schwimmen , würde ich Sie in Ruhe lassen.

Gruß
Arno

Oben