Sonnenbrand - allgemeine Fragen

Hahn

Mitglied
Hallo,

da ich hier jetzt mehrfach etwas über Sonnenbrand gelesen habe, habe ich ein paar Fragen dazu.

Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, das sich Fische diesen holen? Kann man dazu etwas sagen? Wenn der Teich zB die meiste Zeit in der Sonne steht und es keine Pflanzen oder Verschattung gibt?

Schwimmen die Fische bei ausreichender Tiefe dann bei Sonne ehrer unten? Die Sonnenstrahlen dringen meines Wissens ja nur 1 Meter in das Wasser ein.

Macht es einen Unterschied, ob man die Fische in der IH überwintert oder im Teich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse,
Fabian

Hallo Fabian,
zum Thema Sonnenbrand würde ich folgendes sagen:
Es gibt bei den Menschen, wie bei den Tieren, einzelne, die sehr empfindlich auf direkte Sonnenbestrahlung reagieren.
Was macht der Mensch mit empfindlicher Haut ? Er geht in den Schatten. Was macht der Fisch, der eigentlich immer das warme Wasser sucht ?
Wo sind die warmen Wasserschichten ? Da wo die Sonne direkt einstrahlen kann. Also im oberen Bereich.
Durch die Strömung im Teich, ist das wärmere Wasser wohl überall in den oberen Bereichen.
Der Fisch wird daher immer an die Oberfläche kommen.
Bei meine, im alten Teich mit Seerosen, konnte ich beobachten , dass meine Koi mit dem Kopf unter den Blättern der Seerosen standen. Gleichzeitig haben sie sich aber einen Sonnenbrand ab der Rückenflosse zugezogen.
Besonders empfindlich sind die Fische nach der Haltung in der IH und nach der Abdeckung des Winterschutzes. Dort lebten sie über Monate fast im dunkeln. Die Haut ist dann entsprechend offen um das restliche Licht aufnehmen zu können.
Eine volle Dosis Sonne, ohne dass die Fische sich irgendwo unterstellen können da schon erhebliche Beschädigungen der oberen Hautschichten hervorrufen.
Daher würde ich immer dafür sorgen, dass sich die Fische irgendwo einen Unterstand finden.
Eine Brücke, schwimmende Pflanzmatten oder ähnliches leisten hier sehr hilfreiche Dienste. Die bessere Möglichkeit ist dann noch die Beschattung des Teichs.

Oben